( m): Mount Scenery Trail

Autoren : Sputnik

Wegpunkte:   m ()
Ausrichtung:S

Der Ausgangspunkt liegt gleich am beim östlichen Ortsrand von Windwardside und ist markiert mit einer Informationstafel des Mount Scenerys. Die Route führt sofort über Treppenstufen den Wald hinauf zu einer Kreuzung wo es nach links zum Mas’ Cohone’s Hill hinauf geht, man folgt jedoch dem rechten Hauptweg. Bei der zweiten Kreuzung mit einem Unterstand geht’s linkerhand zum Crispeen-Wanderweg, man folgt nun ebenfalls dem rechten Weg weiter hinauf zum Mount Scenery. Kurz darauf passiert man die Ecolodge vorbei. Schliesslich erreicht man die dritte Kreuzung bei einem Unterstand wo auf der Bud's Mountain Wanderweg abzweigt. Man folgt wiederum der rechten Hauptstrecke, nun deutlich steiler über Treppen mit teilweise Geländer hinauf zum Kraterrand. Nun geht es kurz etwas in den Krater und dann zur Antenne hinauf. Kurz vor der Antenne zweigt linkerhand ein deutlich weniger begangener Pfad ab der hinauf zum höchsten Punkt des Mount Scenery leitet, bis hierher sind die Wanderschwierigkeiten lediglich (T1-2). Kurz vor dem höchsten Punkt mit der Vermessunsgsäule muss über eine schräge Felsplatte mit Hilfe eines Fixseils leicht geklettert werden (T3; Fels I).