Hochsalwand (1624 m): von St. Margarethen über Lechneralm und Lechnerkopf


Autoren : maxl , Gherard

Wegpunkte:  Hochsalwand 1624 m (22) 
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Ausrichtung:---

Los geht es im Sankt Margarethen bei Brannenburg. Vom Parkplatz direkt bei der Kirche rechts hinauf (Wegweiser "Breitenberghütte"). Die Straße führt zwischen ein paar alten Höfen hindurch und geht dann in einen Feldweg über, der direkt über Weideland bergauf führt. Der Weg mündet in eine Schotterstraße, der man aber nur kurz folgen muss. Denn nach wenigen Metern kann man links über die Wiese schwachen, später deutlicher werdenden Pfadspuren folgen und kürzt so eine Schleife der Straße ab. Wieder auf dieser, folgt man ihr nach links in den Wald hinein und kommt bald zur Breitenberghütte, die man aber links liegen lässt.
Nun geht es wieder über Almgelände, bei der nächsten Verzweigung (und allen weiteren) bleibt man immer geradeaus auf dem "Haupt"-forstweg; später kommt ein Waldabschnitt, bevor es wieder hinaus geht und man die Almwiesen rund um die Lechneralm erreicht. Und zu dieser geht nun links eines Bachgrabens hoch, dabei werden die Blicke zum Lechnerkopf und Hochsalwand immer schöner.
Hinter der Hütte führt der Pfad noch ein Stück auf den Lechnerkopf zu, ehe er nach rechts abdreht und den steilen Wiesenhang hoch zum Grat quert. Oben ginge es rechts zur Ramboldplatte,links führt der Pfad nun recht aussichtsreich auf den Lechnerkopf zu. Dieser wird erstmal leicht fallend rechts umgangen, ehe es wieder aufwärts geht.
Unmarkiert muß man dann bei einer flachen Wiese den Pfad verlassen und schräg nach links zum Sattel zwischen Lechnerkopf und Hochsalwand hochsteigen. Hier führen deutliche Spuren zu einer Rinne, die man unschwer im festen Fels hochklettert. Oben geht es noch ein kurzes Stück über den Grat, dann steht man am Gipfelkreuz.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden