Topalihütte SAC (2675 m): via Sänggini und Chastul

Autoren : Ororretto

Wegpunkte:  Topalihütte SAC 2675 m (41)
Ausrichtung:E

Von Herbriggen kommend, folgt man dem orografisch linken Ufer der Matter Vispa. Unmittelbar nach der Brücke über den Tummigbach ("Mattmatte") bergwärts abbiegen. Deutliche Pfadspuren sind fast immer vorhanden. Auf ca. 1750m verzweigt sich der Weg. Dort *nicht* dem Weg weiter ins Tal des Tummigbaches folgen, sondern wieder talauswärts auf ein Grasband. Bei Unner Sänggini bei der letzten Hütte (Zaun) links abbiegen und der Felswand entlang steil nach oben und dann auf diesen Felsen hinauf steigen. Zwischen Ober Sänggini und Chastul das Couloir bei Pt. 2116 queren - die Wegspuren sind deutlich, auch wenn der Weg auf der LK nur zur Hälfte eingetragen ist. Nach Chastul dem auf der LK eingetragenen Weg zu Pt. 2329 und Pt 2509 folgen. Ab dort entweder auf Grasbändern Richtung NNE das letzte Stück zum Höhenweg aufsteigen, oder dem Talkessel entlang nach SW. Dann auf dem markierten Höhenweg zur Topalihütte.

Achtung: Die Route folgt nicht immer dem Wegverlauf, welcher auf der Landeskarte eingetragen ist!