Achtung: Diese Route wurde noch nicht auf Deutsch übersetzt. Um den Text zu übersetzen benutze den Knopf "Diesen Artikel übersetzen".

Mont Collon (3637 m): West-Grat


Autoren : Alpinist

Wegpunkte:  Mont Collon 3637 m (2) 
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Ausrichtung:W

Aufstieg:
Von der Vignettes Hütte 3160m (Karte) steigt man zum Col des Vignettes, dann geht man in südlicher Richtung in ein Mulden ähnliches Gebiet, rechts an P.3160 (Karte) vorbei und runter in der Geröllflanke zum Gletscher in den Col de Charmotane 3037m (Karte), nun hält man sich im Bogen zuerst in richtung Evèque (südöstlich) dann richtung Le Chancelier (nordöstlich) nun in nördlicher Richtung haltend zum einstieg an den Fuss vom West-Grat, Achtung momentan ist dort eine breite grosse quer Spalte. Hier steigt man über leichte, schuttige Felsen hoch (Bild) und gelangt rechts vom Pt.3204 (Karte) in den Sattel auf den West-Grat, sichern kann man an der abseilstelle. Auf dem Blockgrat weiter an die Geröllflanke ab hier eher rechts haltend aufsteigen ist etwas weniger lose, bis an den rötlichen Aufschwung (Bild). Für den abstieg hat es hier eine abseilstelle eingerichtet die man im aufstieg nicht gut sehen kann, im abstieg ist diese abseilstelle nicht zu sehen man muss sich also auf die west Seite vom Aufschwung begeben um diese zu finden. Nun zurück zum aufstieg bei diesem Aufschwung nach rechts querend auf die Südseite über ein Band (Bild) etwas absteigend und ca ein 2m hohen Absatz und gelangt so auf ein tiefer gelegenes Schuttband, anschliessend durch ein brüchiges Kamin hoch auf ein drittes Band welches man oberhalb von diesem Aufschwung erreicht. Nun wird die Felsqualität besser. Man steigt über eher Plattige Felsen weiter, den abseilstellen entlang, der folgende Turm (Bild) kann man rechts umgehen und gelangt zur Schlüsselstelle, im 3.Grad auf den West-Grat hinauf klettern (abseilstelle). Weiter auf dem luftigen West-Grat (Bild) und gelangt zur ersten abseilstelle. Ab hier über einen Geröll Aufschwung hinauf aufs Gletscher Plateau (Bild) ab da ist der Gipfel zu sehen, noch ein paar 100m er befindet sich am südöstlichen Ende, kurzer aufstieg über Geröll dann ist der Gipfel vom Mont Collon 3637m (Karte) erreicht.
Neben uns war noch ein Bergführer mit zwei Ladys am Berg.

Abstieg:

Auf der aufstiegs Route entlang.
Evtl könnte man sogar die ganze Route abklettern.
Wir haben 6mal abgeseilt. Die erste abseilstelle ca 20m führt zu einem kleinen Band runter mit Borhaken, diesem Band schräg runter folgend zum
West-Grat zur zweiten abseilstelle. Die 4te abseilstelle reicht nicht ganz zur 5ten beim Aufschwung, man kann hier die übrigen paar Meter sehr gut absteigen. Nach der 5ten gelangt man bald zur Geröllflanke. Auf dem Blockgrat kann neben dem Einstieg abgeseilt werden (6te Abseilstelle), Stand nur mit Repschnürli und Bandschlingen, mit einem 50m Seil reicht es gerade noch auf den Gletscher, aber wie lange noch. Nun auf der aufstiegs Route über den Gletscher zur Vignetteshütte und abstieg nach Arolla.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 3161.kmz Zeigt den aufstieg ab Arolla - Vignetteshütte - West Grat - Mont Collon 3637m ©Alpinist