Welt » Deutschland

Deutschland

Deutschland liegt in Mitteleuropa und ist in 16 Bundesländer untergliedert, von denen 5 (immer noch) sogenannte "neue Bundesländer" das Gebiet der ehemaligen DDR (plus Berlin-West um genau zu sein) darstellen. 1990 entstand in der Wiedervereinigung der DDR mit der damaligen Bundesrepublik Deutschland dann... [Weiterlesen]

Touren Liste

Sortieren nach:

2:30↑560 m↓560 m   T2
Haaargaßberg (1209 m) & Platte (1185 m) im Chiemgau
In Ruhpolding läuft die Sommersaison auf Hochtouren, aber es gibt überraschenderweise direkt neben dem Ort einen Aussichtsberg mit Chiemseeblick, auf dem praktisch niemand wandert. Nicht einmal einen Eintrag bei hikr gibt es bisher für den Haargaßberg und seinen Nachbarhügel Platte. Während sich am Unterberg und am...
Publiziert von Riosambesi 24. Juli 2024 um 10:31 (Fotos:9 | Geodaten:1)
1:45↑404 m↓404 m   WS
Mängßert
Diesen Sommer ist alles überwuchert. Erst der Regen und dann die Sonne und dann beides. Eigentlich sollte man sich ja über die Biomasse freuen, wegen CO2 und so, aber wenn das Grün in Form von Brombeerranken tonnenweise in die Pfade ragt, ist es manchmal nicht mehr lustig, jedenfalls nicht mehr auf dem Rad. Dazu die...
Publiziert von detlefpalm 23. Juli 2024 um 08:04 (Fotos:3 | Geodaten:1)
5:00↑380 m↓810 m   T2
Vom Harkhof nach Hausach
Der Tag fängt mit einem ausgiebigen, sehr feinen Frühstück an. Heute geht’s mehrheitlich bergab. Nichtsdestotrotz beginnt die Etappe beim Harkhof mit einem Aufstieg zurück zum Westweg. Beim Wegweiser bei St. Gallus erreichen wir eine Forststrasse, auf der es zum Kreuzsattelmit der gleichnamigen Hütte geht. Etwas genauer...
Publiziert von Makubu 24. Juli 2024 um 10:19 (Fotos:24 | Kommentare:1)
6:00↑310 m↓600 m   T2
Von der Alexanderschanze zum Harkhof
Endlich passt es: das Wetter stimmt und beide haben Zeit. Martin ist bereits am Vortag angereist, und so treffen wir uns um rund halb zehn im Bus, der uns die letzten Kurven hoch zur Alexanderschanze bringt. Der Ort lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein. Wir machen uns bereit und Etappe 5 kann beginnen. Von der Hauptstrasse weg...
Publiziert von Makubu 22. Juli 2024 um 23:26 (Fotos:21 | Kommentare:2)
5:45↑1050 m↓1050 m   T2 I
Rundtour über dem Zellertal mit 5 Gipfel aus der Acht Tausender Wanderung
Der Vormittag war heute wieder nass, deshalb hab ich sehr lange gewartet mit meinem Tourenstart. Gegen halb zwei komme ich nach Drachselsried und suche den Wanderparkplatz an der Poschinger Hütte. Über eine schmale Straße erreiche ich die Poschinger Hütte, nur der PP ist mit Verbotsschildern bestückt. Der Grund ist eine...
Publiziert von jagawirtha 19. Juli 2024 um 15:06 (Fotos:40 | Geodaten:3)
7:00   T4+ II
Muttlerkopf zur Öfnerspitze von Kemptner Hütte aus abkürzen
Bei meiner Bergtour hab ich erstmal ordentlich ausgeschlafen. Um 12 Uhr 30 schwang ich mich dann in Oberstdorf aufs Fahrrad um Richtung Spielmannsau zu fahren. An der Materialseilbahn der Kemptner Hütte habe ich dann mein Fahrrad abgestellt und bin zur Kemptner Hütte gelaufen. An der Kemptner Hütte war ich dann gegen 14 Uhr 45....
Publiziert von Meister 23. Juli 2024 um 16:05
1:00↑100 m↓100 m   T1
Kreuzberg 928m, höchster Berg im Landkreis Rhön-Grabfeld (NES)
Er wird auch der heiligste Berg der Franken genannt, der Kreuzberg, der auf seinem Gipfel ein riesiges Kreuz trägt und kanapp unter dem Gipfel die drei Kreuze von Golgotha zeigt. Dorthin kann man vom Kloster über eine lange Treppen steigen. Zum höchsten Punkt sind es dann nur noch ein paar Schritte. Zum Abstieg nahmen wir aber...
Publiziert von stkatenoqu 18. Juli 2024 um 14:57
1:45↑50 m↓350 m   T1
Rassel 539m, höchster Punkt der kreisfreien Stadt Wiesbaden (WI)
Wiesbaden ist in Fortführung der B42 der Ausgangsort der BAB 66. Der höchste Punkt dieser Stadt liegt am nördlichsten Ortsende. Von Neuhof (an der B 275) wanderten wir dem guten Fahrweg entlang bis zu einer markierten Rechtsabzweigung. Hier führt ein schlechter Wanderweg zum richtigen Abzweig circa 500 m nördlich. Nun auf...
Publiziert von stkatenoqu 18. Juli 2024 um 14:21
2:30↑220 m↓220 m   T1
Hahnenkamm 435m
Neben dem berühmten Hahnenkamm in Kitzbühel und dem Hahnenkamm bei Reutte im Ausserfern gibt es auch einen Berg mit diesem namen bei Alzenau (Aschaffenburg). (Vielleicht gibt es auch noch andere). Wir wollten mit dem Auto bis zum Parkplatz oberhalb von Hemsbach fahren. Da die Ortsdurchfahrt dieses Ortes wegen Bauarbeiten...
Publiziert von stkatenoqu 18. Juli 2024 um 14:49
0:15↑5 m↓5 m   T1
Berger Warte 213m, höchster Berg der kreisfreien Stadt Frankfurt (F)
Ganz im Osten Frankfurts findet sich der Hügel mit der historischen Bergerwarte, umgeben von einem kleinen Hain. Hier standen wir auf dem höchsten Punkt von Frankfurt/Main. Seine Besteigung ist ganz leicht, letztlich sind es in Abhängigkeit vom Parkplatz wenige Minuten zu seinem Gipfel. Die Warte ist ein Relikt...