Kotzen (1766 m): von Fall von der Nordseite

Autoren : Gherard

Wegpunkte:  Kotzen 1766 m (9)
Ausrichtung:---

Am südlichen Ortsende von Fall startet die Tour. Mit dem Radl geht's auf der geteerten Fahrstraße nach Süden ins Dürrachtal hinein, das Flüsschen wird auf einer Brücke überquert. Jenseits in nur geringer Steigung weiter, bis kurz nach dem Aussichtspunkt in die Dürrachklamm eine kleine Schotterstraße nach rechts abzweigt; hier wird das Radl deponiert. Auf dem Forstweg ein Stück hinunter und dann rechts auf einem Steig weiter bergab, der mittels einer Brücke die Dürrach überquert. Jenseits leitet er in vielen Kehren durch dichten Wald angenehm steigend bergan, bis die Ruine des Kotzenalm-Niederlegers auf einer aussichtsreichen Almfläche erreicht wird. Hier zeigt sich der Kotzen recht schön.

Der Pfad leitet durch die Almfläche an den Gipfelaufbau des Kotzen heran, bis er nach links biegt und nur noch schwach steigend seine latschenbesetzte Ostflanke quert. Man folgt dem Steig, bis kurz vor dem Kotzen-Gipfel (das Kreuz ist bereits zu sehen) ein begrünter Rücken hinauf zum Kamm leitet. Auf ihm weglos hinauf, weiter oben finden sich Steinmänner und Wegspuren. Am Kamm angekommen, ist es nur noch ein Katzensprung zum ersten Gipfel des Tages.