Persailhorn (2347 m): (2437m) über Südwand Klettersteig

Autoren : Tef

Wegpunkte:  Persailhorn 2347 m (5)
Ausrichtung:---

Von Bachwinkl talein, bei Forststraßenverzweigung links. Kurz darauf links über eine kleine Brücke über den Bach. Hier vor bis zur Forststraße und diese überqueren. Schräg und steil auf einem Weg den Berg hinauf, bis man wieder auf die Forststraße trifft. Wieder überqueren und auf kleinem Pfad (Weg 412) in Serpentinen bergauf. Bei der nächsten Kreuzung weiter geradeaus, bis man die Peter-Wiechenthaler Hütte erreicht. Nun den Rücken nach Osten began bis man die Felsen erreicht. Unmittelbar davor nach rechts (südwest) in die Flanke queren, bis man zum Einstieg kommt. Nach einer 1. Leiter folgt eine luftige Querung auf Eisenstiften. Danach folgt eine versicherte Kletterei über Schrofen und Felsen, ehe man shräg nach rechts quert (Höhle) und zur nächsten Leiterkombination gelangt, welche eine schräge Felsplatte überwindet. Danach folgt abwechselnd Fels- oder Schrofenbereich (mit zwei weiteren Leitern). Dabei nähert man sich einer Gratschneide und gelang auf dieser zum Westgrat, wo auch der "Alte Weg" hinzukommt. Nun kommen nochmal zwei Kletterpassagen (obere I), ehe es über den Schrofenrücken zum Gipfelkreuz geht.
Der Steig ist fast durchgehend versichert und hat die Schwieirgkeit A - B/C und ist des öfteren luftig und ausgesetzt