Eisenerzer Reichenstein (2165 m): Eisenerzer Reichenstein


Autoren : mountainrescue

Wegpunkte:  Eisenerzer Reichenstein 2165 m (70) 
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ausrichtung:SW

Das Auto parkt man am großen Parkplatz neben dem Präbichlerhof. Zuerst geht der Weg auf der linken Seite um den Gasthof und schwingt sich dann entlang der Schipiste gerade hinauf bis zur Bergstation des "Grüblliftes" Weiter geht der Weg ziemlich gerade durch lichten Lärchenwald steil bergauf. Nach ca. einer 3/4 Stunde erreicht man eine Verflachung mit einem kleinen "See" rechter Hand. Nun führt der Weg flach weiter bis man zu einer Weggabelung kommt. Rechts geht der Weg weiter auf den Reichenstein während man linkshaltend zum Rottörl aufsteigen kann. Wir halten uns aber nun rechts. Kurz danach ist eine kurze Felsstufe zu überwinden und anschließend führt der Weg zum Gratkamm des Rössel. Nun hat man einen schönen Blick auf den darunter liegenden Erzberg. Wir folgen dem Gratkamm Richtung Süden, immer leicht auf steigend. Bald darauf erreicht man abermals eine Weggabelung. Geübte Wanderer steigen über die "Stiege" auf (geradeaus halten), während Unsichere lieber den rechts abzweigenden Weg nehmen sollten. Nach kurzer Zeit ist die "Stiege" dann erreicht. Ein mit Leitern und Seilen gesicherter kurzer Steilaufschwung in einer engen Rinne.

Für meinen "bergsteigenden" Hund ist die Stiege kein Problem

Nach der Durchsteigung derselben sieht man gleich darauf, hoch oben, das Reichensteinschutz "heruntergrüßen". Es sind allerdings noch etliche Kehren zurückzulegen bis man die relativ flache Wiese, auf der das Schutzhaus steht, betritt. Nun entlang der roten Stangen (sehr hilfreich bei dem oft herrschenden dichten Nebel) zum Schutzhaus.
Vom Schutzhaus leicht absteigend in einen Sattel und anschließend über leicht blockiges Gelände erreicht man in ca. einer Viertelstunde den Gipfel des Eisenerzer Reichenstein.




Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden