Gerlachovský štít (2654 m): Batizovská próba

Autoren : Sputnik

Wegpunkte:  Gerlachovský štít 2654 m (8)
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ausrichtung:SW

Der eigentliche Ausgangspunkt ist der Batizovské pleso (1884,2m). Der Bergsee kann von drei verschiedenen Ausgangspunkten über Bergwanderwege erreicht werden. Am kürzesten (1½ Stunden) ist der Zustieg vom Sliezsky dom (1670m). Vom Tal aus erreicht man den Batizovské pleso von Štrbské Pleso (1340m) in 4 Stunden oder von Vyšné Hágy (1100m) in 2½ Stunden. Der Aufstieg von Štrbské Pleso führt an der Berghütte Chata Poprdské Pleso (1500m) vorbei von der es 2½ Stunden bis zum eigentlichen Ausgangspunkt sind.

Beim Batizovské pleso verlässt man den offiziellen Wanderweg und umrundet den See zu seinem nordöstlichen Rand. Auf der Ostseite des See sind Wegspuren vorhanden wogegen man auf der Westseite über einige grobe Fellblöcke gehen muss. Oberhalb des Sees wandert man taleinwärts in den Kessel der Batizovská dolina. Das Gelände steigt nur wenig an und eine klare Wegspur ist vorhanden. Nach 500m Distanz vom Seeufer wird das Gelände steil und man steht vor der Kostolík-Felsbarriere (1960m). Es ist eine Felswand die das weitergehen im Tal verhindert. Von rechts oben fällt ein Bach am Rande der Felswand über die Steilstufe. Rechts des Baches ist ein grosses Geröllfeld zu sehen. Man folgt nun etwa dem Bachverlauf steil auf bis unter die Felsen und quert danach ins Geröllfeld. Hier sind kaum mehr Spuren zu sehen und man steigt durch die groben Felsblöcke direkt bergauf. Sobald man etwa linkerhand die Höhe der oberen Felskante erreicht hat quert man nach links über diese. Hier trifft man wieder auf deutliche Wegspuren. Das Gelände wird nun auf etwa 2100m wieder flacher und man befindet sich auf einer Geländeterrasse. Talaufwärts ist die nächste Felsbarriere zu sehen die nicht überklettert werden darf, denn man muss nun bald, immer den Wegspuren folgend, über die Geröllflanke nach rechts hinauf steigen. Rechterhand ist von der Terrasse auch klar die mächtige Westwand vom Gerlachovský štít mit Teilen der hier beschriebenen Route durch das Couloir Batizovská próba einsehbar. Von der Terrasse leiten wie beschrieben Pfadspuren nach Rechts (Osten) steil über einen Geröllhang zum Fuss einer weissen Felswand (Biela Stena; 2187m). Rechts der Felswand leitet das das Geröllfeld noch etwa 20m weiter in einen Trichter am Fusse einer Felsschlucht. Hier ist der Einstieg in die Route durch die Batizovská próba. Von dieser Stelle sollt bis zum Südgrat einen Helm wegen Steinschlaggefahr aufgesetzt werden.

Man steigt 10m über gut gestufte Felsen (I-II) direkt zu einem Fixseil hinauf. Das Seil leitet nach links oben in eine Einbuchtung an dessen oberen senkrechten Wandstufe Eisentritte montiert sind. Zwischen Fixseil und den Eisentritten sind auch Sicherungshaken vorhanden. Die kurze Kletterei ist auch hier nie schwieriger als I-II. Nun traversiert man geradeaus in ein Geröllcouloir. Wichtig hier ist nicht links an einer Felswand vorbei zu gehen – man sollte direkt die Richtung behalten welche man oberhalb der ersten Steighilfen einschlägt. Das Geröllcouloir weicht bald Felsgelände sobald das Gelände wieder steiler wird Die Kletterei ist auch hier nie schwieriger als I-II. Nach den gut gestuften Felsen wir die zweite senkrechte Wand erreicht. Sie ist 6m hoch und ist mit Steighilfen entschärft. Die Metalltritte sind ziemlich weit auseinander und was etwas Kraft erfordert. Es ist die schwierigste Stelle der Tour und man sollte sich die Lage für den Abstieg einprägen da die Stelle von oben nicht sichtbar ist. Man befindet sich nun auf etwa 2250m. Nun geht man wenige Meter nach links zu einem kleinen Couloir und über klettert über eine kleine Felsstufe (Fels I) zum eigentlichen Beginn des Aufstiegcouloirs. Das Aufstiegcouloir ist nun nicht zu verfehlen da man es an den weissen Felsen erkennt. Man steigt nun wenig im Couloir oder rechts von ihm hinauf, weicht dann aber bald nach rechts aus wo man auf Wegspuren trifft. Man wandert nun stets in einfachem Gelände auf einer kleinen Geländerippe hinauf während sich rechterhand das Couloir befindet. Sobald das Gelände wieder felsig wird quert man ins Couloir hinein und steigt lange direkt darin hinauf (einige Kletterstellen I-II). Nachdem auf halber Höhe das Couloir eine leichte Richtungsänderung einnimmt, erkennt man die Scharte Batizovská priehyba an dessen Ende. Das Couloir wird bis zu dessen Ende durchstiegen. Die obersten 30m weisen viel loses Material auf. In der Batizovská priehyba beginnt der Schlussaufstieg über den stellenweise luftigen Südgrat. Von der Scharte klettert man 8m direkt hinauf (II) und folgt danach einfacher dem Grat (I). Ein steilerer 2m hoher Gratfels kann direkt abgeklettert werden (II) oder einfacher auf der Westseite umgangen werden. Die letzten Aufstiegsmeter sind wieder einfaches Gelände.