Säntis - Ostgrat (2215 m): Säntis-Ostgrat (2217m): Böseggroute Variante


Autoren : tricky , carpintero

Wegpunkte:  Säntis - Ostgrat 2215 m (45) 
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Ausrichtung:SE

Gleich nach der Wagenlücke von der Süd-Ost Seite hoch und rein in den Kamin. Foto oder Fotoübersicht. T5 mit Kletter Schwierigkeit maximal: lll. Im Kamin rechts halten und den Kamin rechts verlassen. Danach wieder einfach (l) hoch zum Grat mit Steinmann und Tannenbaum Stein markiert.

Der Grat Richtung Säntis ist meist so schmal, dass sich sowieso keine Wegfindungsschwierigkeiten ergeben. Er ist zum Teil sehr ausgesetzt, es ist aber immer ein Durchkommen möglich und die Schwierigkeiten überschreiten in den heiklen Passagen den Klettergrad I nirgends. Nach einigen luftigen Stellen kommt man auf gutes Gehgelände.

Der Grat wird nun breiter, steigt aber steiler an. Man ist oft frei in der Routenwahl und erkennt bald einmal weiter oben die drahtseilgesicherten Stellen Foto. Die schwierigste Stelle erreicht eine II, mit Benützung des Drahtseils und eines Eisenstifts ist sie aber problemlos zu bewältigen.

Kurz vor Erreichen der Hotelterrasse gilt es, durch eine fast senkrechte, gut gestufte Rinne hochzuklettern (ca. 4m). Auch diese Stelle (II) ist mit einem Drahtseil entschärft worden.

Danach über das Geländer auf die Terrasse zum alten Säntishotels.

Die Route ist nicht markiert.


T5 III

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden