Welt » Frankreich

Sortieren nach:

↑850 m↓850 m   T4 SS- 6b
Les Dolomites du Dauphiné : Tenailles de Montbrison, éperon Renaud
C'est la grande classique calcaire du Briançonnais, les Dolomites des Ecrins, un doigt rocheux de 250 mètres de haut dont l'Eperon SE est le seul itinéraire accessible à des grimpeurs occasionnels - avec quand même une longueur en 6b / A0 vertigineuse exigeant une bonne dose d'énergie... La voie est plutôt bien équipée...
Publiziert von Bertrand 17. August 2015 um 14:47 (Fotos:9)
4:30↑300 m↓300 m   ZS+ IV
Cosmiquesgrat bei Schlechtwetter
Unser primäres Ziel für den Tag ist es einem nachkommenden Spezi von uns beim Schleppen des Wassers, das wir bei ihm bestellt hatten, zu helfen. Er will heute mit der Gondel hinauf kommen. Das Wasser ist einfach unfassbar teuer in der Hütte, dass wir uns zu diesem Schritt entschließen. Beim Anblick nach draußen sind wir...
Publiziert von alpensucht 31. Oktober 2015 um 21:11 (Fotos:8)
3:00↑300 m↓300 m   T2 I
Monte Tolu 1332 m
Vorbei am wunderschönen Dörfchen Speloncato erreichen wir die Passhöhe Bocca di a Battaglia. Noch hat es fast keine Wolken, das sich dies schnell ändert, haben wir in diesem Jahr Korsika ein paar mal erfahren. Über den Kamm folgen wir dem Feldweg bis zur Bocca di Croce d'Olu. Vorbei an einem Funkmasten führt der nun...
Publiziert von Pit 5. November 2016 um 16:36 (Fotos:16)
7 Tage    6c+
Klettern und Surfen in Frankreich
Schon sehr lange war ich nicht mehr auf dem Surfbrett am Wellenreiten. Flusssurfen ist eben nicht das gleiche wie auf dem Meer. Mit Pädy ging es am Sonntag morgen früh Richtung Frankreich mit dem Auto. Da wir nicht die ganze Strecke an einem Tag Fahren wollten, suchten wir auf dem halben Weg was zum Klettern. Der Plaisire West...
Publiziert von tricky 29. Juli 2015 um 21:46 (Fotos:48)
5:30↑980 m↓980 m   T2 I
Pointe de l´Observatoire (3015m) im Nationalpark der Vanoise
Mitten in der Vanoise im Süden von Savoyen steht mit der Pointe de l´Observatoire ein Aussichtsberg ersten Ranges, der über ein malerisches Hochtal relativ leicht zu erreichen ist. Man müsste mir gründlich die Ohren langziehen weil ich keinen vernünftigen Fotoapparat habe, die Fotos geben nicht einmal annähernd einen...
Publiziert von Riosambesi 17. Juli 2015 um 12:04 (Fotos:16 | Geodaten:1)
3 Tage ↑2550 m↓2550 m   T5 WS II
Mont Blanc
Die Besteigung des Mont Blanc war schon seit langem ein Traum; dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat, erfüllt mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit. Es ist mir wohl bewusst, dass bei diesem Gipfelerfolg für mich als "normalen" Bergsteiger zwei günstige Faktoren zusammen passten: Die äußeren Bedingungen waren...
Publiziert von Erli 6. Juli 2015 um 23:15 (Fotos:80 | Kommentare:5)
   5c
Klettern an der Chassezac
Wie jedes Jahr verbrachten wir unseren Kletterurlaub an der Chassezac im Gebiet der südlichen Ardèche. Und wie jedes Jahr genossen wir ihn in vollen Zügen. Das Naturschutzgebiet von Paiolive, westlich von LesBorels gelegen,läd zu herrlichen Wanderungen ein. Der Blick in die Schluchten der Chassezac ist beeindruckend. Die...
Publiziert von roko 29. Juni 2015 um 20:44 (Fotos:16)
4:30↑850 m↓850 m   T3+ I
Punta di a Vacca im Nebel
Die Tour selbst ist sowohl hier, als auch im Rother Wanderführer Korsika hinreichend beschrieben. Aufgrund der Nähe zu unserem Campingplatz (U Ponte Grossu) und einem frischen Morgen (13° um 08:00 am Col die Bavella), nutzte ich die Möglichkeit für eine schöne Vormittagswanderrunde durrch die Bavellatürme. Der alpine...
Publiziert von hikemania 28. Juni 2015 um 22:01 (Fotos:22)
2:00↑20 m↓20 m   T1 VI+
Bouldern im schattigen Wald der Bavella-Türme
Die Bavella-Türme und deren Umgebung sind bekannt für ihre Klettereien. Dass dort auch Boulder von feinem Granit und mit einigen sehr coolen Problemen liegen, weiß ich erst seit der Lektüre von "Corsica Bloc". Leider sind die Ortsangaben recht ungenau, sodass dieser Beitrag all jene, die dort bouldern möchten, vor dem...
Publiziert von hikemania 28. Juni 2015 um 21:20 (Fotos:6)
6:00↑500 m↓500 m   T3+ I
Bocca di Piazza - fordernde Rundtour durch die Calanches
Die Wanderwege der Calanches sind äußerst beliebt. Klar, denn die Landschaft ist einmalig und das Gebiet so kompakt, das sich auf den kurzen Rundewegen eigentlich jeder zruechtfinden sollte. Im Rother Wanderführer Korsika sind mit Tour 22 "Calanche" alle "Touristenwanderwege" zu einer Tour zusammengefasst. Da wir vorher...
Publiziert von hikemania 28. Juni 2015 um 19:27 (Fotos:19)