Bocca di Piazza - fordernde Rundtour durch die Calanches

Publiziert von hikemania , 28. Juni 2015 um 19:27.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Calanche
Tour Datum:12 Juni 2015
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Porto kommend auf der D81 Richtung Piana durch die Clanches fahren und am Restaurant/Imbiss "les Roches Bleue" parken. Oberhalb davon bei einer Madonna in den Steig einsteigen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ankunft unterhalb aber in Sichtweite des Restaurants "les Roches Bleue"
Unterkunftmöglichkeiten:Campingplätze in Porto
Kartennummer:ign 4150 OT

Die Wanderwege der Calanches sind äußerst beliebt. Klar, denn die Landschaft ist einmalig und das Gebiet so kompakt, das sich auf den kurzen Rundewegen eigentlich jeder zruechtfinden sollte.

Im Rother Wanderführer Korsika sind mit Tour 22 "Calanche" alle "Touristenwanderwege" zu einer Tour zusammengefasst. Da wir vorher bereits auf Teilen des Weges vom "Tete di Chien" zum Chateu Fort unterwegs waren (vorrangig zum bouldern) und die Massen an Besuchern gesehen hatten (inkl. deren Müll&sonstigen Hinterlassenschaften unter den Felsen), wollten wir etwas abseits der frequentierten Routen wandern.

Wir stiegen also oberhalb des Restaurants "les Roches Bleues" in einer Kurve bei einer Madonna in den Steig Richtung Capu d´Orto ein.

Da dieser Gipfel recht steil und kraxelig ist, nahm ich an, das dort wenig los sein sollte...

Bei der ersten beschilderten Kreuzung hielten wir uns rechts Richtung Capu d´Orto. An der Bocca di Piazza, einem Pateau mit riesigen Rosmarinbüschen und eine Notlandeplatz für Hubschrauber setzte der Regen ein und wir beschlossen, den Capu d´Orto nicht zu besteigen.

In der ign-Karte zweigt von dort ein Weg Richtung Norden ab, der hinunter zur Straße führt. Allerdings ist dieser Weg entweder extrem zugewachsen, oder wir haben ihn nicht gefunden (nach einigen Minuten der Suche).

Wir gingen also zurück zum Kastanienwäldchen und nahmen an einer Kreuzung den blau ausgezeichneten Weg nach Norden in Richtung Straße. Dieser Steig ist unterwegs nur noch sehr spärlich, später gar nicht mehr markiert. In der ign-Karte wird er als normaler Steig angegeben.

Allerdings war dieser deutlich steile und teilweise sehr ausgesetzte Steig technisch recht anspruchsvoll (T3+ und höher). Zusätzlich war er im unteren Teil derart schlecht auffindbar, das wir uns ordentlich verstiegen und in einem Canyon landeten (siehe Bilder).

Bei Trockenheit und mit einem Seil ist der Canyon sicherlich eine Abstiegsoption, da bei uns der Fels regennass war und wir kein Seil hatten, stiegen wir zurück zum Aussichtsfels und fanden westseitig den "richtigen" Abstieg, welcher blockig und steil sowie kraxelig zum schärfsten unserer auf der Insel erlebten Abstiege mutierte.

Am Imbiss angekommen durfte es dann auch mal ein Bier zum Panorama-Kneipen-Preis sein.

Fazit:
Technisch anspruchsvolle Kraxelei mit grandiosen Ausblicken und einem Abstieg, der sich gewaschen hat.

Tourengänger: hikemania

Calanques de Piana · SCM