World » France » Haute-Savoie

Order by:

2 days ↑1804 m↓1804 m   III
Auf den Spuren der Erstbesteiger der Aiguille de Bionnassay
Als ich 1991 den Mont Blanc auf dem Normalweg bestieg, fiel mir der gewaltige Tricot-Grat auf, der von der Aiguille de Bionnassay nach Westen hinunterzieht und dabei rund 2000 Höhenmeter überwindet. Später erfuhr ich, dass dieser die Route der Erstbesteiger ist, aber kaum noch begangen wird. Ein Traum begann sich in meinem Kopf...
Published by Legfoehre 30 June 2019, 18h55 (Photos:7)
↑1000 m↓2587 m   PD- III
Mont Blanc 4810 m
Sortie réalisée sur deux jours : -> J1 Nid d'Aigle - Refuge du Goûter -> J2Refuge du Goûter - Sommet Mont Blanc -Nid d'Aigle Point culminant de la majestueuse chaîne des Alpes, le Mont Blanc représente le Graal pour tout alpiniste. Aucun autre sommet ne peut soutenir la comparaison. La Grosse Bosse, le Big Boss...
Published by tsan 21 July 2020, 20h42 (Photos:14)
4:00↑340 m↓900 m   T3
TMB: Refuge les Mottets
Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur. Tag 5: Heute folgt die technisch schwierigste Etappe unserer Wanderung TMB. Im Aufstieg von der Refuge du Col de la Croix du Bonhomme zum Col des Fours müssen Schneefelder unschwierig gequert...
Published by joe 25 July 2020, 11h40 (Photos:14 | Geodata:1)
3:00↑800 m↓50 m   T3
TMB: Refuge du Col de la Croix du Bonhomme
Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur. Tag 4: Einer der beiden kurzen Wandertage bei unserer TMB. Aber die Höhe spürt man trotzdem. Wir haben bei etwa 2'000 Meter Seehöhe die Wiesenflächen verlassen. Wir gehen auf Stein, Geröll...
Published by joe 25 July 2020, 11h40 (Photos:12 | Geodata:1)
5:00↑705 m↓600 m   T2
TMB: Refuge de la Balme
Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur. Tag 3: Nach einem üppigen Frühstück wandern wir von der Refuge de Miage hinauf zu den Chalets du Truc. Hier wäre eine gute Unterkunftsmöglichkeit, aber unsere Tourenplanung will, dass wir zur...
Published by joe 25 July 2020, 11h40 (Photos:7 | Geodata:2)
6:00↑510 m↓1880 m   T2
TMB: Les Houches - Refuge de Miage
Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur. Tag 2: Langer und teilweise steiler Abstieg von der Refuge de Bellachat über Merlet nach Les Houches. Im Abstieg kann oberhalb von Les Houches die grosse Statue Le Christ Roi bestaunt werden....
Published by joe 25 July 2020, 11h39 (Photos:10 | Geodata:2)
2:00↑40 m↓390 m   T2
Tour du Mont Blanc (TMB): Refuge de Bellachat
Eine geführte Wanderung um den Mont Blanc. Dieses Jahr führe ich den ersten Teil der Wanderung: von Chamonix nach Courmayeur. Tag 1: Mit öV oder PW kann Chamonix sehr gut erreicht werden. Wir treffen uns gegen Mittag an der Talstation der Seilbahn Planpraz - Breven und erreichen bald die Bergstation. Zuerst erklimmen wir...
Published by joe 25 July 2020, 11h39 (Photos:8 | Geodata:1)

Wanderung zum Lac Blanc
Der Lac Blanc ist eine der schönsten und zugleich beliebtesten Wanderungen im der Gegend um Chamonix. Der Weg ist einfach und bietet zahlreiche wunderbare Fotomotive auf die gegenüberliegenden Gletscher. Dabei tritt dann der eigentliche See fast in den Hintergrund, wenngleich dieser bei stillem Wasser eine schöne Spiegelung...
Published by Matthias Pilz 17 September 2019, 16h42 (Photos:6)
   D 5a
Traverse der Aiguille d`Entrèves
Die Traverse von Südwest nach Nordwest der Aiguille d`Entrèves ist eine wunderschöne, recht einfache Hochtour im südlichen Mt. Blanc-Gebiet. Aufgrund der Nähe zur Seilbahn ist die Tour von der Station Helbronner als Tagestour gut machbar, natürlich kann die Tour auch mit anderen Unternehmungen und somit einem mehrtägigen...
Published by Matthias Pilz 17 September 2019, 16h17 (Photos:15)
7:00↑1200 m↓1200 m   PD
Mont Charvin 2409 m. - Via Ferrata Ugine
Vom Parkplatz bei Sous L'Aguille, über den Wirtschaftsweg zu den L'Aulp de Fier Almen. Von der oberen Alm, weiter zum Lac de Mont Charvin. Von hier führt ein Steig zum Nordostgrat, über diesem (Via Ferrata Ugine), leichter Klettersteig, oben sehr ausgesetzt, zum Gipfel.