Punta di a Vacca im Nebel

Publiziert von hikemania , 28. Juni 2015 um 22:01.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Bavella
Tour Datum:15 Juni 2015
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Solenzara auf der D 268 zum Col di Bavella, dort Parken
Unterkunftmöglichkeiten:Camping u Ponte Grossu (morgens vor 08:00 braucht man von dort keine halbe Stunde zum Pass)
Kartennummer:ign 4253 ET(R)

Die Tour selbst ist sowohl hier, als auch im Rother Wanderführer Korsika hinreichend beschrieben. Aufgrund der Nähe zu unserem Campingplatz (U Ponte Grossu) und einem frischen Morgen (13° um 08:00 am Col die Bavella), nutzte ich die Möglichkeit für eine schöne Vormittagswanderrunde durrch die Bavellatürme.

Der alpine Steig ist nirgends gefährlich abschüssig oder ausgesetzt. Dennoch sollte man der steilen Kraxelei gewachsen sein, um bei der Tour Spaß zu haben. Leider traf ich unterwegs mehr gestresste "Wanderer" in Turnschuhen, als mir lieb war.

Die beschriebene Platte mit Kettensicherung lässt sich mit kleinem Gepäck problemlos überwinden und der Weg ist selbst bei Nebel kaum zu verfehlen, wenn man sich von Markierung zu Markierung bewegt.

Die kleine Rinne vom Sattel der Punta di a Vacca auf deren Gipfel ist mit Bergstiefeln einfach zu erklettern und so saß ich mit 5 anderen auf dem nebligen Block.

Im Weiterweg zur Bocca di u Pargulu lichtete sich der Nebel kurz - nach fast ausschließlichem Kekraxel bei schlechter Sicht war dies ein toller Moment. Der Abstieg zum GR20 gestaltete sich problemlos, wobei die Wege schon etwas auferodiert sind.

Auf dem GR 20 Richtung Bavella-Pass kamen mir Anfang Juni Massen an GR20-Wanderern entgegen. Der Weg war abwechslungsreich aber voll.

Deshalb würde ich beim nächsten mal eher über den Hinweg vom Turm absteigen.

Tourengänger: hikemania