Monte Tolu 1332 m

Publiziert von Pit , 5. November 2016 um 16:36.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Balagne
Tour Datum:22 Juli 2015
Geo-Tags: F

Vorbei am wunderschönen Dörfchen Speloncato erreichen wir die Passhöhe Bocca di a Battaglia.
Noch hat es fast keine Wolken, das sich dies schnell ändert, haben wir in diesem Jahr Korsika ein paar mal erfahren.

Über den Kamm folgen wir dem Feldweg bis zur Bocca di Croce d'Olu. Vorbei an einem Funkmasten führt der nun orange markierte Weg in leichtem Auf und Ab erst über Heidelandschaft, danach queren wir einen felsigen Steilhang. Mittlerweile bilden sich schon grosse Wolken um den benachbarten und 350 Meter höheren San Parteo, doch ein Gewitter scheint nicht im Anzug.

Der Schlussanstieg zum Gipfel, führt in leichter Kletterei (I) eine Rinne hinauf zu einer Scharte und in Kürze zum Gipfel. Wir haben Glück, die Wolken reissen immer wieder auf, und geben so einen schönen Blick frei in die Balagne und zur Küste.

Auf unserem Aufstiegsweg steigen wir wieder ab.