Johnny's Homepage

Willkommen

Bergsteigen ist seit 2003 eines meiner grossen Hobbies - schön, dass ich es mit einer anderen Passion, dem Fotografieren, verbinden kann.

In den Bergen suche ich vor allem dreierlei: Natur, Einsamkeit und körperliche Herausforderung. Ich liebe es, in menschenleeren, naturbelassenen Gegenden unterwegs zu sein, zumal es in der Schweiz langsam eng wird und man ständig von vielen Leuten umgeben ist. Ich gehe deshalb fast ausschliesslich alleine auf Touren. Ich kann mich so am besten auf die Herausforderungen am Berg konzentrieren, was Körper, Geist und Seele fit halten hilft.

Mich zieht es nicht so sehr auf 4000-er, da diese teilweise überlaufen sind. Lieber gehe ich in einsame Täler und besteige dort eher unbekannte Alpen- und Voralpengipfel.

Im Winter mache ich gerne Schneeschuh-Touren, im Sommer ab und zu Mountainbike-Touren.

Bei meinen Tourenberichten ab Juli 2016 lege ich den Schwerpunkt nicht mehr so sehr auf die Wegbeschreibungen - dazu ist ja im HIKR meistens bereits alles gesagt - sondern auf zusätzliche Informationen aus der besuchten Gegend.

Zu meinen Fotos:

 Ich fotografierte bis Dezember 2014 am liebsten mit meiner voll manuell bedienbaren Pentax Optio 750z (Jahrgang 2004). Sie machte sehr saubere Fotos. Nach 34'000 Aufnahmen hatte sie etwas Fokusprobleme.

 Von Dezember 2014 bis Ende August 2016 fotografierte ich mit einer Canon Powershot SX200 IS, Jahrgang 2009, und eine Olympus C-70, Jahrgang 2004. Diese machen eigentlich keine sauberen Fotos, wenn man die kameraintern entwickelten JPEG's betrachtet (zu viel Rauschminimierung!). Nun gibt es aber ein für Canon Kameras sehr hilfreiches Angebot namens CHDK (Canon Hacker Development Kit), das es erlaubt, aus allen Canon Kameras die RAW-Fotos herunterzuladen. Die Olympus hat ein eigenes RAW-Format in die Kamera integriert. Und siehe da, diese Fotos sind brauchbar. Ich bearbeitete diese RAW-Fotos mit dem Gratisprogramm "Rawtherapee", insbesondere die Belichtung, die Linsenverzerrungen, die Farbsäume, den Weissabgleich und die Vignettierung. Man kann das einmal gefundene optimale Bearbeitungsprofil speichern und dann immer wieder brauchen.

 Ab September 2016 fotografiere ich mit einer Olympus Stylus1s, die neben der guten Bildqualität den zusätzlichen Vorteil aufweist, einen ausgezeichneten elektronischen Sucher zu haben. Ich fotografiere im RAW-Format und entwickle die Fotos mit dem Programm "Olympus Viewer 3".

 Ich publiziere im HIKR jeweils nur eine Auswahl meiner Fotos, nicht mehr als höchstens deren 20 pro Bericht, um die Leser nicht zu überfordern.

Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Durchstöbern meiner Homepage.

Aufbau meiner Homepage

• Zuerst siehst du meine aktuellsten Touren
• Dann folgen Bildergalerien über Themen, zu denen ich eine besondere Beziehung habe
• Alsdann siehst du Touren von mir, die mir besonders interessant schienen
• In einem weiteren Teil gibt es meine Wegpunkte
• Am Schluss folgt die Galerie meiner HIKR-Fotos, die am meisten Favoriten erhielten

Journal (852)

Schwyz   T2
Gottertli: von Brünischart am Vierwaldstättersee "gredi" obsi
Auf dem Gottertli war ich schon einmal. Damals nahm ich die Strecke via Bütziflue -Stockflue - Timpel. Heute sollte es von der Uferstrasse am Vierwaldstättersee direkt den Wald hoch zum Gottertli gehen. Das liegt alles in Südexposition, und ich durfte annehmen, dass das Gelände bis fast zuoberst aper sein sollte. So war es...
Publiziert von johnny68 14. März 2024 um 20:36 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Simmental   T3
Rund um die Simmeflue
Heute gab es eine sonnige Vorfrühlingswanderung rund um die Simmeflue. Auf diese führt von Brodhüsi aus ein Klettersteig. Dieser war heute nicht mein Ziel. Ich wollte einmal von Norden her zur Heiti-Gegend aufsteigen, nachdem ich von Süden her schon einige Mal dort hinauf gegangen bin. Bei einer kürzlichen Durchfahrt in...
Publiziert von johnny68 2. März 2024 um 20:55 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Oberwallis   WT2
Von der Riederalp zur Bettmeralp via Riederfurka, Hohfluh und Moosfluh
Auch im Wallis muss man gegenwärtig hoch hinaus gehen, um eine geschlossene Schneedecke anzutreffen, wo es sich lohnt, die Schneeschuhe anzuziehen. Die Riederalp entspricht diesem Erfordernis gerade noch. Sie ist gut eingeschneit (90 cm Schneehöhe zeigt die Messlatte an). Aber nur schon 100 - 200 m unterhalb der Riederalp ist...
Publiziert von johnny68 15. Februar 2024 um 21:04 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Oberwallis   WT3
Grächen - Wannehorn (2669 m)
Heute gab es schon wieder eine Tour aus dem SAC Schneeschuhtourenführer "Oberwallis", diesmal von Grächen aus auf das Wannehorn, ein relativ leichter Gipfel auf dem Grat zwischen Hannigalp, Seetalhorn und Platthorn. Die Höhendifferenz war mit fast 1100 m nicht zu unterschätzen. Der Parcours war allerdings einfach, mit Ausnahme...
Publiziert von johnny68 5. Februar 2024 um 21:21 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Oberwallis   WT2
(Saas-Grund) - Kreuzboden - Weissmieshütte - Hohsaas - Punkt 3209 m Trail 18 Viertausender
Heute ging es mit den Schneeschuhen etwas höher hinaus als sonst. Der Startpunkt war mit 2399 m (Kreuzboden, den ich mit der Gondelbahn erreichte) recht hoch. Ich dachte mir, dass es auf Hohsaas (3200 m) sicher viel Schnee haben müsste, und ich dachte mir auch, dass der offizielle Schneeschuhtrail sicher gut begehbar sein...
Publiziert von johnny68 30. Januar 2024 um 20:26 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Oberwallis   WT3
Birgisch - Chittumatta - Alp Nessel: Schneeschuhtour von der Sonne in den Nebel
Heute hatte ich mit dem Wetter etwas Pech: eine hartnäckige Wolkenbank krallte sich am Belalp-Kessel fest, hüllte mich in dichten Nebel und verhinderte auch die hier sonst grandiose Aussicht auf die umliegenden Berge. Beim Abstieg kam ich etwa auf halber Höhe aus dem Wolkendeckel raus, und die neu verschneiten Berge im...
Publiziert von johnny68 25. Januar 2024 um 20:30 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   WT2
Aeschiried - Greberegg - Brunni: diese Schneeschuhtour ist es immer wert
Heute war wieder einmal die bekannte Schneeschuhtour von Aeschiried über die Greberegg zur Alp Brunni ("Brunni-Trail") angesagt. Diese Schneeschuhtour ist im Schneeschuhführer "Westschweiz" des SAC wie auch in vielen andern Verzeichnissen enthalten. Dieser Trail ist oft begangen. Es hatte somit auch am heutigen Tag mit einem...
Publiziert von johnny68 16. Januar 2024 um 18:02 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2 WT2
Eggerberg - Finnu mit Schneeschuh-Rundtour Finnu - Salwald - Chaschtler - Finnu
Heute habe ich gedacht, mich trifft der Schlag. Trotz sonnigster Wetterprognose von SRF Meteo und Meteo Schweiz für das ganze Wallis fand ich im ganzen Rhonetal bis nach Brig eine dichte Hochnebeldecke mit einer Obergrenze um rund 1150 m vor. Diese Decke erstreckte sich auch in die Seitentäler, z.B. bis weit in das Matter- und...
Publiziert von johnny68 12. Januar 2024 um 20:56 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Alle meine Berichte(852)

Meine interessantesten Touren in der Schweiz

Oberhasli   WT2
Von Gadmen auf den Sustenpass, oder: durch 16 attraktive Strassentunnels
An diesem wettermässig optimalen Montag bin ich mit den Schneeschuhen von Gadmen die ganze Sustenpassstrasse hoch gewandert, bis zum Aussichts-Ausstellplatz kurz vor der zweitletzten Strassenkehre auf 2100 m. Die Tour war mit rund 26 km (Hin und Zurück) sehr lang. Das Gadmertal ist im Winter wunderbar ruhig....
Publiziert von johnny68 12. Januar 2009 um 20:29 (Fotos:9)
Oberwallis   T6 WS II
Überschreitung Jazzilücke (3081 m) – Jazzihorn (3227 m) – Stellihorn (3436 m) – Stelli (3357 m)
Start dieser Tour war auf dem Staudamm Mattmark (2200 m). Auf einem viel begangenen Weg geht es zuerst 1 Kilometer dem Ostufer des Sees entlang, bevor links der Weg in das Ofental abzweigt. Im Ofental geht es leicht aufwärts. Auf rund 2700 m wird es steiler, und der Weg dreht Richtung Nordosten. Bald hat man die...
Publiziert von johnny68 11. August 2010 um 13:55 (Fotos:14)
Freiburg   T5-
Vanil Noir (2389 m): Rundtour "Top of Fribourg"
Trotz der ziemlich geringen Höhe ist der höchste Freiburger nicht ganz ohne. Wenn an den heikelsten Stellen nicht Ketten montiert wären, würde ich dieser Rundtour ein T6 geben. Mit den Ketten bei der Scharte „Pas de la Borière“ und in der Südostflanke ist der Berg etwas entschärft. Angemessen ist ein T5-. Von keiner...
Publiziert von johnny68 19. Juli 2012 um 13:49 (Fotos:12)
Surselva   T6- II
Piz Ault (3027 m): schwierig zu erklimmende Festung über den Skiliften von Disentis
Die Bergbahnen von Disentis schmücken sich mit dem Attribut Disentis 3000. Dies ist leicht geschummelt, reichen die Lifte doch nur bis rund 2800 m. Wenn man den 3027 m hohen Piz Ault erklimmen will, setzt es eine rechte Kletterpartie ab. Der Piz Ault thront wie eine uneinnehmbare Burg zuhinterst im Tal, das durch 4...
Publiziert von johnny68 31. August 2013 um 11:11 (Fotos:15)
Oberwallis   T5 L I
Gross Bigerhorn (3626 m), Klein Bigerhorn (3188 m): Schöne Kombitour
Diese Tour bot alles, was des Berggängers Herz glücklich macht: Körperliche Herausforderung, Naturerlebnisse, Gletscherüberquerung, kleine Klettereinlagen, hochalpine Umgebung, super Aussicht.   Ich startete die Tour in Gasenried (1659 m) bei Grächen. Zuerst geht es auf einem Strässchen zur...
Publiziert von johnny68 15. August 2009 um 19:52 (Fotos:12)
Waadtländer Alpen   T4-
Tour d’Aï (2331 m) und Tour de Mayen (2326 m): zwei knackige Kalktürme in den Waadtländer Voralpen
Bei meiner kürzlichen Tour in den Waadtländer Voralpen auf den La Para sind mir die zwei markanten Gipfel der Tour d’Aï und der Tour de Mayen hoch über Leysin aufgefallen. Ich dachte mir, dass diese ein schönes Tourenziel im Spätherbst abgeben würden – so war es auch. Ich startete meine Tour auf diese beiden Gipfel...
Publiziert von johnny68 18. Oktober 2011 um 13:20 (Fotos:12)
Uri   T4
Uri Rotstock (2928 m) und Stelli (2753 m): Die Urner sind ein fites Volk!
Ich habe geglaubt, auf dem Uri Rotstock treffe ich angesichts der Höhendifferenz von 2000 Metern nicht viele Leute. Weit gefehlt. Mindestens 20 Personen waren dort. Der aufgeschnappten Konversation nach waren die meisten Urner, und zwar Frauen und Männer, jeden Alters, einige sicher schon weit im AHV-Alter. Es erstaunt mich...
Publiziert von johnny68 18. August 2011 um 17:27 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Mittelwallis   T4+ II
Grimentz – Col des Becs de Bosson – Becs de Bosson – Cabane Becs de Bosson – Pointes de Tsavolire
Die Tour war spannend, aber auch ernüchternd. Zuerst zum Ernüchternden: Das Skigebiet oberhalb Grimentz (zwischen Bendolla – 2129 m und dem Fuss - 2874 m - der Becs de Bosson) gleicht gegenwärtig einer Grossbaustelle und ist sommers flächendeckend verunstaltet. An allen Ecken und Enden werden für die künstliche...
Publiziert von johnny68 12. Oktober 2010 um 18:22 (Fotos:11)
Bellinzonese   T4
Chüebodenhorn (3070 m); Gletschersee, Eisberge und viel Geröll
Die Gegend um den Pizzo Rotondo war früher offensichtlich weitgehend mit Gletschern bedeckt. Diese sind grossteils abgeschmolzen. Zurück blieben riesige Block-, Geröll- und Schuttwüsten, die ziemlich schwierig zu begehen sind. So auch am Chüebodenhorn. Beim Südaufstieg aus dem Bedrettotal auf den Gerenpass (2683 m) ist...
Publiziert von johnny68 23. August 2011 um 13:37 (Fotos:9 | Kommentare:2)
Alle meine Berichte

Meine interessantesten Touren im Ausland

Alberta   T3
Unterwegs im Westen von Kanada (4/8): Lake Louise – Fairview Mountain
Der Fairview Mountain (2744 m) erhebt sich direkt über dem Lake Louise. Die Höhendifferenz beträgt genau 1000 m. Der Weg startet am See beim Schlosshotel und ist gut ausgeschildert. Da an diesem Morgen „Bärenalarm“ gegeben wurde, mussten wir eine Gruppe von 6 Berggängern bilden. Wenn man beim Wandern miteinander spricht,...
Publiziert von johnny68 5. September 2012 um 20:42 (Fotos:9)
Aostatal   T5- L
Monte Emilius 3559m
Von Pila (1814m) über den Colle di Chamolè, die Alp Arbolle und den Colle d'Arbolle, dann 400 Höhenmeter die steinige und steile Gipfelflanke hinauf auf den Monte Emilius. Eine kritische Stelle beim Colle d'Arbolle, sonst unkritisch. Viel Geröll. Aussicht auf die gesamten Walliser Alpen von Süden her,...
Publiziert von johnny68 4. Februar 2008 um 18:40 (Fotos:19)
Teneriffa   T4+ I
TENERIFE (8); Barranco Seco / Barranco del Natero (down and up): 1000 m canyoning
Im Internet und in der Literatur finden sich über diese Schluchttour kaum Anhaltspunkte. Ich habe mich deshalb entschieden, einen ausführlichen Text in 3 Sprachen (deutsch, englisch, spanisch) zu publizieren. In the Internet and in the literature reference points hardly are over this route. I...
Publiziert von johnny68 19. Juni 2009 um 21:06 (Fotos:11 | Kommentare:6)
Griechenland   T4 I
Hiken auf KRETA (3): Timios Stavros (2456 m); höchster Punkt des Idi-/Psiloritis-Gebirges und Kretas
Der Normalaufstieg auf den Timios Stavros über die Wege von allen Seiten ist einfach (T2). Ich wählte den 650 m hohen weglosen Direktaufstieg von der Nida-Ebene über die steile und rutschige Nordostflanke des Psiloritis oberhalb der „Idaion Andron-Höhle“ (T4). Einige wenige Steinmänner weisen anfangs die Richtung. Ist man...
Publiziert von johnny68 22. September 2010 um 18:37 (Fotos:9)
Teneriffa   T2
TENERIFE (3); Pico del Teide
Die Besteigung des Teide, des höchsten Gipfels von Spanien, ist einfach. Man kann den Auf- und Abstieg auf der Normalroute in 4 Abschnitte unterteilen: Vom Parkplatz an der Strasse (2350 m) auf einem Feldsträsschen bis zur Montaña Blanca (2748 m); die Serpentinen der „Rambla“ hinauf bis zum Refugio de...
Publiziert von johnny68 13. Juni 2009 um 20:08 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Fuerteventura   T2
FUERTEVENTURA: Hiken und Klettern (6); Morro Jable – Degollada de Cofete – Villa Winter - Cofete
Meine letzte Tour auf Fuerteventura führte quer über die Halbinsel Jandía vom Hafenstädtchen Morro Jable durch das menschenleere Gran Valle über den Pass „Degollada de Cofete“ zur geheimnisvollen Villa Winter, weiter in das öde Dorf Cofete mit seinem kilometerlangen Sandstrand (der wegen zu starker Brandung und Strömung...
Publiziert von johnny68 10. Juni 2009 um 20:37 (Fotos:8)
Piemont   T3
Pizzo di Campolatte (2306 m); quer durch das (noch unberührte) italienische Onsernonetal
Meldungen über ein Projekt für ein Wasserkraftwerk im italienischen Teil des Onsernonetals haben mich aufgeschreckt (http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/wem_gehoert_das_wasser_1.525522.html). Das Tal des Isorno ist im italienischen Teil ein Naturparadies sondergleichen. Das Gebiet ist nur zu Fuss zugänglich. Von...
Publiziert von johnny68 22. Juni 2011 um 17:07 (Fotos:12 | Kommentare:2)
Savoie   T3+ L I
Aiguille de la Grande Sassière (3751 m) – Dominanter Gipfel in den Grajischen Alpen
Die Aiguille de la Grande Sassière gilt gemeinhin als höchster „Wandergipfel“ in Westeuropa. Es ist dahinter aber ein Fragezeichen zu setzen. Der Weg weist zwar keine Gletscherpassagen, aber einige Kletterstellen (I) auf, zudem ist der steile Schlussaufstieg häufig vereist. An diesem warmen Sommertag...
Publiziert von johnny68 8. August 2009 um 15:48 (Fotos:13)
Alle meine Berichte

Cabane de Valsorey CAS 3030m
Britanniahütte SAC 3027m
Piz Ault 3027m
Klein Furkahorn 3026m (2)
Bella Tola 3025m (4)
Witenwasserenstock - Ostgipfel 3025m
Pointe de la Tsevalire / Pointes de Tsavolire 3025m
Alle meine Wegpunkte

Meine Fotos nach der Beliebtheit im HIKR

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert