Col (3115 m) & Arêtes (3074 m) de Lire Rose: schwindende Gletscher im hinteren Val de Bagnes

Published by johnny68 Pro , 16 September 2011, 15h32.

Region: World » Switzerland » Valais » Unterwallis
Date of the hike:15 September 2011
Route:Mauvoisin - Col de Tsofeiret - Col - Lire Rose - Arêtes des Lire Rose - Mauvoisin
Access to start point:Mit dem Postauto nach Mauvoisin
Accommodation:in Fionnay, Mauvoisin oder der Cabane de Chanrion

Lange Zeit war Bagnes  im Unterwallis flächenmässig  die  grösste Gemeinde der Schweiz. Sie wurde inzwischen durch die Fusionsgemeinden Glarus Süd und Davos überholt. Hinter dem Staudamm von Mauvoisin erstreckt sich eine riesige weitgehend unberührte Berg- und Gletscherlandschaft. Die Gletscher schmelzen aber rasant dahin, und die Geröllwüsten werden unübersehbar.

Die Anreise nach Fionnay bzw. Mauvoisin ist gegenwärtig abenteuerlich. Die Strasse nach Fionnay ist gesperrt, und man muss eine Umleitung  durch das Stollen-Strassensystem der Kraftwerke benützen. Diese Stollen sind eng und zum Teil äusserst steil. Das Mini-Postauto hatte im Stollen nur knapp Platz. Die Walliser Kraftwerke besitzen unterirdische Strassennetze! Wie weit man unterirdisch fahren kann, weiss ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass unterirdische Wasserleitungen das ganze Wallis durchziehen.

Vom Hotel Mauvoisin steigt man zuerst auf die Staumauer und folgt dem östlichen Uferweg, durch einige Tunnels, in Richtung Cabane de Chanrion. Nach rund 2 Stunden gelangt man an die malerischen Seen der Alp Tsofeiret und auf den Col de Tsofeiret (2628 m). Hier zweigt man nach links ab und folgt einem Bergpfad, der die Seitenmoräne des Glacier du Brenay erklimmt.  Rund 100 m weiter oben verlässt man die Seitenmoräne und ersteigt
über einen Schutthang den Col de Lire Rose (3115 m).

Auf der nördlichen Seite dieses Passes geht es steil hinunter in die Mulde des schwindenden Glacier de Lire Rose. Ich versuchte dort hinunter zu gelangen, aber ich gab es auf, da ich grosse Steinlawinen auslöste und unter den Steinen versteckt Gletschereis war. Zudem prasselte von den Flanken der Ruinette Steinschlag herunter.

Ich kehrte via den aussichtsreichen Grat der Arêtes de Lire Rose (3074 m), der aus Schiefer-Schutt besteht und gut zu begehen ist, nach Mauvoisin zurück.

Hike partners: johnny68

T5 PD II