Oberrothorn (3415 m); Traumpanorama der Zermatter Bergwelt

Published by johnny68 Pro , 27 August 2010, 17h45.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:25 August 2010
Route:Zermatt - Findeln - Oberrothorn und zurück
Access to start point:mit der MGB nach Zermatt
Accommodation:in Zermatt

Nach einer 1-wöchigen Zwangspause wegen einer Oberschenkelzerrung (vom Garten umstechen...) gab es zum Anfang eine leichte Tour auf einen 3400-er. Die einzige Herausforderung sind die 1800 Höhenmeter. Der Weg ist durchgehend einfach.

Ich startete die Tour beim Bahnhof Zermatt (1616 m) und kämpfte mich an diesem schönen Tag vorerst durch die Menschenmassen auf der Bahnhofstrasse. Mitten im Dorf zweigt man am Friedhof vorbei nach Osten ab und schlägt den Weg Richtung „Findeln“ (2051 m) ein, das man nach kurzem Anstieg durch den Wald und über schöne Wiesen erreicht. Hier geht es weiter Richtung Ost, vorbei an sehr verführerischen Beizen, nach „Eggen“ (2177 m), dann in Richtung Gasthaus Flue. Ich zweigte vorher nach links ab und stieg an der Station „Blauherd“ (2571 m; Grossbaustelle) vorbei über die Skipiste zum Übergang „Furggji (2981 m). Hier gesellen sich jene, die den Gipfel mit dem Bähnchen via Unterrothorn (3104 m) erreichen, dazu. Der Weg steigt von Furggji moderat bis zum Gipfel des Oberrothorns an.

Auf dem Gipfel hat man von einer sehr zentralen Stelle aus eine überwältigende Aussicht auf die Zermatter Bergwelt.

Rückkehr auf demselben Weg nach Zermatt.

Hike partners: johnny68

Oberrothorn · Koen