Rautispitz: Bike and Hike von Zuhause aus

Written by groeberman Pro , 27 July 2008, 19h49.

Region: Monde » Switzerland » Glarus
Date of the hike:24 July 2008
Waypoints: Rautispitz 2283m. 7488 ft. (12)
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Time:6:15
Height gain: 2050 m. 6724 ft.
Height loss: 2050 m. 6724 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Rüti ZH - Uznach - Näfels - Obersee- Sulz - Rautihütten - Rautispitz - Näfels- Ziegelbrücke - Uznach - Rüti ZH

Endlich hatte ich wieder mal die Gelegenheit eine CO2 -neutrale Bergtour zu machen. Der Rautispitz scheint dazu wie geschaffen, da nahe von Zuhause und fahrbar bis weit oben.

Mit dem Bike fuhr ich von Zuhause im Züri Oberland los in Richtung Berge, dh über Uznach, Linthebene nach Näfels im Kanton Glarus, bis hier waren es 33km. In Näfels beginnt dann der lange Auftsieg zum, von hier imposant erscheinenden Rautispitz.
Er beginnt mit einer guten Strasse hinauf zum Obersee. Spätestens hier merkte ich das es wohl nicht der Tag ist für grosse Höhenunterschiede, denn meine Tagesform im Berghochfahren war alles andere optimal. Dennoch viel zu schnell fuhr ich hinauf zum Obersee, was ich später dann büssen musste.
Vom Obersee gehts dann weiter ein schmales Teersträsschen hinauf nach Sulz. Dort endet der Teer und das Kiessträsschen zu den Rautihütten beginnt. Die Beine wurden langsam schlecht und ich keuchte nur noch, etwa 3 mal bin ich kurz vom Velo abgestiegen um etwas auszuschnaufen. Von den Rautihütten kann man noch weiter hochfahren bis auf 1800m. Dort stellte ich mein Bike hin und zog meine Trailrunner an.

Ans Berglaufen war wegen der Ermüdung nicht mehr zu denken. So wanderte ich von hier hoch in Richtung Rautispitz. Leider war auf dem Gipfel gerade eine Quellwolke, welche die Aussicht etwas beinträchtigte. Dennoch hat man von hier schöne Tiefblicke ins  Glarner Linthtal.

Danach ging ich auf gleichem Weg wieder runter nach Näfels. Von dort aus fuhr ich dann nach Ziegelbrücke. Dort wollte ich den Zug nehmen, doch den verpasste ich gerade. So entschied ich mich trotzdem mit dem Bike wieder nach Hause zu fahren, was dann besser ging als erwartet. Nachdem ich mich dann noch mit Eistee eingedeckt habe, ging auch die Steigung von Uznach rauf ganz gut.

Bike: 100km, 1550hm
Hike: 480hm

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
30 Aug 08
Rautispitz, 2283m · Smaller
PD+
19 Feb 08
Rautispitz · Delta
PD+