Rautispitz (2283) Spätwinterskitour

Publiziert von cardamine , 23. März 2020 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 März 2020
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1385 m
Abstieg: 1385 m
Strecke:24,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dem Strässchen rechts am Berghotel Obersee vorbei bis zum Parkplatz Stafelbrücke folgen oder die Parkbuchten am Westende des Obersees nutzen.

Erstaunlich gute Verhältnisse fand ich trotz des schneearmen Winters am Rautispitz. Die Tour ist jedoch sehr lang und mühsam, wirklichen Abfahrtsspass hat man nur die ersten 200 Höhenmeter vom Gipfel.

Immerhin war ein direkter Start auf Skiern direkt vom Westende des Obersees möglich. Zunächst geht es am Sulzbach entlang bis zu einem Gebäude mit auffällig bemalten Fensterläden. Dort quert man den Fluss über eine kleine Brücke. Hinter dem Badi geht es über einen kleinen Hügel hinauf ins enge, schattige Oberseetal. Bis Sulzboden geht es ziemlich flach dahin, danach steigt man über die Forststrasse in ein paar Kurven hinauf nach Sulz. Ein paar Meter hinter Sulz überquert man den Sulzbach und steigt unterhalb der Felswand zu den Rautihütten hinauf. Hinter den Hütten geht es über die Rautialp in mühsamen Auf und Ab durch sulzigen Schnee zur Rauti Furgglä. Von dort noch ein paar Höhenmeter über den nicht steilen Südgrat zum Gipfel.

Die ersten 200 Höhenmeter bieten eine schöne Abfahrt, den Rest bis zur Rautialp muss man jedoch viel anschieben. Von der Rautialp könnte man auch den etwas kürzeren Rückweg über die Grapplialp nehmen, allerdings ist der Weg durch den Wald recht eng und steil. Ich nehme daher den gleichen Weg zurück. Dank des hartgefrorenen Schnees kann man aber trotz des geringen Gefälles ohne Anschieben zu müssen abfahren. Auch im Oberseetal kommt man wider Erwarten dank der guten Spur recht zügig voran.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L
24 Okt 21
Wiggis und Rauti · rhenus
T3
14 Jun 12
Rautispitz 2283m · Freeman
T2
30 Jul 18
Rautispitz Biwak · DonMiguel
T4-
T3+
3 Okt 10
Rautispitz · sirius
T2 WT2
22 Dez 14
Rautispitz (2283m) · SCM

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2020 um 08:15
schöne Tour und super Bilder, der Rauti ist immer wieder ein Besuch wert, noch mehr wenn dieser direkt vor der Haustüre ist ;-))

DonMiguel hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2020 um 12:12
Der Rauti war eine meiner ersten Skitouren, jedoch ist er mit dem Splitboard überhaupt nicht lohnendswert, daher ist er mir im Winter als eher unbekömmlich im Kopf geblieben. Schöne Bilder, vielleicht sieht man beim Vreneli meine Spuren im Zoom..:) Gruss Don

Kommentar hinzufügen»