Wiggis und Rauti

Publiziert von rhenus , 24. Oktober 2021 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Lange ists her, seit ich das "Doppelgestirn" oberhalb von Näfels und Netstal erstmals besuchte, nämlich im Sept. 1985. Heute war es wieder mal soweit. Ich startete mit dem Bike beim Obersee oberhalb von Näfels. Obwohl ich spät dran war, war es schattig und kalt. Dem Sulzbach entlang radelte ich auf asphaltierter Strasse über den Sulzboden bis Obersulz 1372m. Hier zu meiner Überraschung ein Fahrverbot auch für Velos, was ich bisher noch nie sah. Grund ist vermutlich das Jagdbanngebiet Rauti - Tros. So wanderte ich über die Rautialp zur Rautifurggla, leider meist im Schatten (T2). Umso mehr genoss ich auf der Furggla die Mittagsrast an der Sonne mit dem phänomenalen Tiefblick aufs untere Linthtal und auf unsere alte Heimat in "Mullis", wie die Glarner zu Mollis sagen. Die Querung zum Höchnasen war schneefrei, jedoch auf einer Länge von ca. 100m gefroren aber nicht rutschig (T4; sonst T3 und teilweise mit Ketten gut versichert). Von dort in wenigen Minuten zum heute gut besuchten Wiggis. Im Schatten tief unten der während einigen Monaten abgesenkte Klöntalersee zwecks Ermittlung der natürlichen Abflüsse. Dann stieg ich wieder hinunter zur Furggla und wanderte hinauf zum grasigen Rautispitz, der praktisch gleich hoch ist wie sein Nachbar. Da mein Bike unten wartete, stieg ich nicht über den steilen Gräppliwand zum Obersee, sondern auf der Aufstiegsroute (langweilige Kiesstrasse ab Obersäss 1796m). Immerhin schonte ich so meine Knie. Bei der Abfahrt zum Obersee genoss ich noch etwas Sonne, die sich in diesem Seitental des Linthtals bald sehr rar macht.

Tolle Aussichtsberge aufs untere Linthtal bei guter Fernsicht. 

Tourengänger: rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
18 Jun 13
Zmorgen auf dem Rautispitz · Dimmugljufur
T5+ II
T4-
27 Jun 20
Rautispitz und Wiggis · miCHi_79
T4
20 Aug 23
Rautispitz / Wiggis und Co. · miCHi_79
T6- V L
22 Sep 18
Rautispitz NordOst Grat · tricky

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 26. Oktober 2021 um 10:56
Hoi renus
ab deinem sogenannten Obersäss? würde ein alter Wanderweg zur Alp führen, da er aber leider sehr selten noch begangen wird, ist er kaum noch sichtbar ;-(
Mullis, deine einstige Heimat ? schön :-) um diese Jahreszeit ist halt das Oberseetal lange und/oder sehr schnell schattig wo nordseitig gewandert wird.....

schüni Herbschtbilder :-))

ä Gruäss vu Näfels

rhenus hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Oktober 2021 um 18:41
Danke für deinen Hinweis und deine Blumen! Ich war zwar einige Male an der Langsgmei, bin aber kein Glarner, kehre aber immer wieder gerne ins Glarnerländchen zurück.

Guräss rhenus

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2021 um 07:20
Ja ist halt doch ein schönes Ländli, das Glarnerland ;-)
klein aber fein und mit vielen Tourenmöglichkeiten ....

Gruäss
Primi

Kommentar hinzufügen»