Rautispitz run

Publiziert von MarcN , 11. Juni 2017 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Juni 2017
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obersee

So die Skitourensaison ist fertig und die Wandersaison ist voll im Gange. Da ich an Nachmittag noch ein Auto in Glarus besichtigen wollte, entschied ich mich noch für einen kurzen Abstecher auf den Rautispitz. Start um 15:15 beim Obersee. Ich kam gut voran und nach rund 1h40min Stand ich auf dem Gipfel. Ich bin mit der Zeit zufrieden, wobei die top Zeiten um eine Stunde liegen.
Ich wählte die klassiche Route via Grapplialp im Auf-und im Abstieg. Es sind etwa zwei kurze Schneefelder zu überqueren, alles jedoch unproblematisch. Im Gipfelbereich ist alles aper. Beim Blick zum Wiggis sah ich noch ziemlich viel Schnee, der jedoch umgangen werden könnte.

Menschen habe ich nur beim Parkplatz gesehen. Ansonsten bin ich niemandem begegnet. Wie ich es mag :-)
Der Rautispitz ist im Sommer und im Winter immer wieder eine lohnende Tour!