Rautispitz 2283,0m

Publiziert von Sputnik Pro , 14. Januar 2014 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:32,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn von Zürich direkt oder mit Umsteigen in Ziegelbrücke zur Haltestelle Näfels-Mollis.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Obersee; Telefon 055 612 10 73; Homepage www.berghotel-obersee.ch .
Kartennummer:LKS 1:25000 Klöntal (Nr.1153)

EINE SCHNEESCHUHTOUR MIT NÄCHTLICHEM AUFSTIEG.

Besser hätte das neue Tourenjahr kaum beginnen können! Der Rautispitz ist zwar im Sommer ein beliebter Aussichtsberg und wird vom Obersee auch häufig bestiegen. Im Winter dagegen wir er deutlich weniger oft besucht da er kein eigentlicher Skiberg ist und mit Schneeschuhen etliche Höhenmeter zurückgelegt werden müssen. Mangels Öffentlichen Verkehrsmitteln im Winter dehnten wir unsere Besteigung noch aus und starteten die lange Tour in Näfels im Talgrund der Lindt. So kamen schlussendlich über 30km Wegstrecke und fast 1900m Auf- und Abstieg zusammen.

Eigentlich wollten wir zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel sein was wie aber nicht ganz schafften weil wir die Horizontaldistanz unterschätzten. Wir starteten kurz nach Mitternacht und wanderten gemächlich los da wir dachten wir hätten genügend Zeit. Ab etwa 1100m trafen wir genügend Schnee an um mit Schneeschuhen weiter zu gehen. Der nächtliche Aufstieg war wunderschön, nicht besonders kalt trotz klarem Himmel. Dabei schien der Mond während dem ersten Teilstück. Mit etwas mehr als acht Stunden Aufstieg erreichten wir über den flacheren Umweg über die Alp Sulz schliesslich den herrlichen Gipfel. Wir waren echt erstaunt über die umfassende Aussicht vom eher "kleinen" Zweitausender.

Für den Rückweg schlugen wir den kürzeren Weg über die Grapplialp und erreichten nach 12½ Stunden   wieder unseren Ausgangspunkt. Langsam waren wir nun schon müde, aber auch voller Freude auf kommende Abenteuer!

Genaue Route: Bahnhof Näfels Mollis - Näfels - P.515m - P.586m - Kreuz P.732m - Brandhüttli - P.825m - Rütiberg - Äschen - P.986m - Berggasthaus Obersee - P.989m - Stafelbrücke - Oberseestafel - Bad - Auen - Chrüzegg - P.1060m - Sulzboden - Obertal - P.1232m - P.1325m - Sulz - P.1389m - Saften (P.1464m) - P.1590m - Rautihütten - Rautialp (P.1797m) - Fanen (P.1883m) - P.1962m - Rauti Furgglä (P.2166m) - Rautispitz - Rauti Furgglä (P.2166m) - P.1962m - Fanen (P.1883m) - Rautialp (P.1797m) - P.1610m - Grapplistafel - Grapplialp - P.1280m - P.1170m - Obersee Südufer - Berggasthaus Obersee - P.986m - Äschen - Rütiberg - P.825m - Brandhüttli - Direktabstieg Bergweg über P.515m - Näfels - Bahnhof Näfels Mollis.

Tourengänger: Sputnik, TeamMoomin

Rautispitz · Yoshi
Rautispitz, 2283m · CK

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2014 um 07:48
herzliche Gratulation euch beiden - eine tolle Unternehmung!

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2014 um 20:12
Hallo Felix,

Viele Dank, so eine Nachtouren macht Spassauf Mehr!

LG, Andi