Rautispitz, 2283m

Publiziert von milan , 19. Oktober 2014 um 20:26.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:14,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz, Wil, Wattwil, Rickenpass, Näfels, Obersee, 992m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Ein schöner Herbsttag im Glarnerland

Nach dichtem morgendlichem Nebel am Bodensee fuhren wir zum Obersee bei Näfels (GL) der Sonne entgegen.
Wir begannen den steilen Aufstieg durch den Wald bis zur Grapplialp, dort verließen wir die Winterroute und marschierten in recht naßem Gelände bis zu den ersten Felsformationen bei Geisskappel. (max. I)
Auf einem kleinen Plateau legten wir eine kurze Trinkpause ein und waren dort schon von der interessanten Aussicht fasziniert.
Mittlerweile war es ziemlich warm geworden und es ging stetig steil nach oben. Trotz strahlender Sonne blieb der Weg weiterhin matschig und unwegsam. So sind wir bis zum Gipfel über den Grashang aufgestiegen und kamen etwas schlapp am Gipfelkreuz an.
Nach einem gemütlichen Gipfelschnaps waren wir wieder lebendig und genossen das wunderschöne Panorama, andem wir uns nicht sattsehen konnten. Der Blick ging weit hinaus bis zum Finsteraarhorn.

Nach längerem relaxtem Sitzen begannen wir den Abstieg in den Sattel zwischen Wiggis und Rautispitz und dann zügig auf der Winterroute bis zur Grapplistafel.
Da unten am Obersee ein Lokal mit Kaffee und Bier lockte und die Heimfahrt auch noch 2 Stunden dauern würde, zogen wir das Tempo nochmal an.
Beim Genuß der letzten Sonnenstrahlen auf dem Wasser und des Bieres im Glas machten wir uns zufrieden auf den Heimweg.

Fazit: Traumhafter Tag, wenn auch etwas rutschige Wege, was aber diesen Sommer oft der Fall war.
Rautispitz war Spitze!!

Tourengänger: milan, milanetta