Rautispitz 2283m

Publiziert von RainiJacky , 14. Juli 2021 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 Juli 2021
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Obersee - Grapplialp - Rautispitz - Rautialp/Rautihütten - Obersee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Obersee; PP Gratis; beim Ausgangspunkt hat es sogar 2 ToiToi-WC;
Kartennummer:Schweiz Mobil (Kartenausdruck)

Vom Oberseee via Grapplialp auf den Rauti...

Das Wetter war perfekt - ist ja diesen Sommer Glücksache, einen regenfreien Tag zu erleben... - so konnten Franz und ich endlich die Rauti-Tour absolvieren.

Wir starteten kurz nach 07:00 Uhr beim Obersee zur Grapplialp hoch. Wir entschlossen uns für den interessanteren Aufstieg via Geisschappel. Dieser Weg ist abwechslungsreicher, da wir über eine kurze Passage mit Stahlseilen und zT die Hände zum Hochsteigen benötigten. Der ganze Aufstieg verlief aber ohne Probleme. Oben angekommen wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Wir genossen unser Gipfelerlebnis mit einer ausgedehnten Pause.

Den Abstieg wählten wir via Rautialp - Rautihütten - Grapplialp. Der Abstieg auf der Forststrasse - wie sicher vielen TourengängerInnen bekannt - sehr steil und mühsam. Trotzdem erfreuten wir uns an der Tour und sie war ein voller Erfolg. Leider hatte die Beiz am Obersee heute Montag "Wirtesonntag". So können wir als Alternative das Äschen Restaurant bestens empfehlen!

Tourengänger: RainiJacky

Rautispitz 2283 · Primi59