Rautispitz / Wiggis und Co.


Publiziert von miCHi_79 , 20. August 2023 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1530 m
Abstieg: 1530 m

Start beim Parkplatz am Obersee 992m. Die ersten 400hm langweilig über Forststrassen, bevor es endlich auf den Bergwanderweg geht. Unter Geiss-Chappelen 1727m, einem imposanten Eckpfeiler, geht es über eine Seilversicherte Stufe hoch. T3+
Nach Fanen 2012m, steige ich direkt weglos in die Westflanke vom Chli Rauti 2093m, die hohe Vegetation ist zwar sehr mühsam aber bietet dafür oft etwas zum halten. Nach dem Bericht von Ororretto  war dies zu erwarten aber eine Überschreitung halt doch reizvoll. Auf dem Grat erwartet mich dafür als Belohnung, der einzige Steinbock der heutigen Wanderung. Weiter weglos über den Grat, bis dieser in den Wanderweg mündet.
Nun ist der Rautispitz 2283m schnell erreicht und es geht weiter in die Rauti Furgglä 2166m.
Ab der Furgglä wird es weissblauweiss und man(n) travesiert unter dem Wiggis 2282m durch, am Ende helfen Ketten hoch. Getrieben werde ich von einer Schar Geissen, die Gefallen an mir gefunden haben. Nach einem kurzen Besuch der Hochnasen 2195m T3, ist der Schlussaufstieg zum Wiggis 2282m nicht mehr all zu schwierig.
Im Abstieg, travesiere ich unter dem Rautispitz auf den Wanderweg. Ich nehme noch den Gumen 2004m mit (+ca. 50hm), dieser kann der Kante nach in leichter Kraxelei erreicht werden, je weiter links man hoch geht, desto gutmütiger würde dieser.

Landschaftlich sehr lohnende Tour. Rund um den Geiss-Chappelen finde ich diese besonders schön.

Tourengänger: miCHi_79


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
22 Jul 23
Rautispitz via Troosweg · Spez
T4
6 Okt 18
Rautispitz - Wiggis · Delta
T6- V L
22 Sep 18
Rautispitz NordOst Grat · tricky
T5
9 Okt 15
Rautspitz via Trosweg und Wiggis · carpintero
T6 III L
19 Nov 15
Das Schnürli am Wiggis · tricky
T5+ II
T4-
27 Jun 20
Rautispitz und Wiggis · miCHi_79

Kommentar hinzufügen»