Rautispitz 2283 m.ü.M.

Publiziert von mbjoern , 14. Juni 2018 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:14 Juni 2018
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:18km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Berggasthaus Obersee (gratis)
Kartennummer:236T Lachen

Vom Parkplatz Obersee machte ich mich auf den Weg in Richtung Rautispitz. Der Aufstieg wollte ich durch den felsigen Wald via Geisskappel angehen. Zu Beginn verläuft der Weg auf einer Alpenstrasse, gut um warm zu werden. Alsbald es dann steiler und felsiger wird. Der Weg ist super spannend und nirgend sehr anspruchsvoll, man braucht aber dann schon hie und da mal die alle Viere :) Zudem hatte es am Vortag stark geregnet, die Verhältnisse waren nicht optimal und auf den speckigen Felstritten war Vorsicht geboten. Wenn man durch den Wald und die Felsstufen durch ist geniesst man auch schon die unglaublichen Weitblicke. Ich durfte das Wolkenmeer überblicken und die Sonne zeigte sich herrlich wärmend. Das Schlussstück ab Punkt 2012 ist auf schönem Weg ein wenig luftig bis direkt auf den Rautispitz ohne Orientierungsprobleme.

Nach dem Lunch zog dichter Nebel aus dem Tal auf und blieb am Rautispitz und am Wiggis hängen. Ich entschied mich auf den Abstieg via Rautialp, welcher ein herrlicher Genuss ist. Ich durfte eine Gemsfamilie beobachten und es gab nur ein Altschneefeld zu überwinden, welches aber nicht steil oder gefährlich war an der Flanke des Wiggis.

Diese Tour ist mit insgesamt fast 2600hm sportlich aber nirgends zu extrem, die Weitblicke sind atemberaubend und ich kann diese Tour jedem empfehlen der einen Genusstag bei schönem Wetter in den Glarner Alpen verbringen möchte.