Willkommen auf meiner Hompage bei Hikr.org !

Sofern es die Zeit und das Wetter erlauben, bin ich zusammen mit Esther oder auch

alleine in den Bergen unterwegs. Es ist auch ein Hobby von mir, das Erlebte in Berichte zu

fassen und auf Hikr zu publizieren. So, wie ich auf dieser Website schon viele interessante Ziele

gefunden habe, hoffe ich mit meinen Berichten Anregungen für schöne und erlebnisreiche

Touren zu liefern. Sie ersetzen allerdings nicht die eigene, sorgfältige Vorbereitung. Jegliche

Haftung für eventuelle Unfälle wird abgelehnt. Fragen zu meinen Berichten beantworte ich selbst-

verständlich gerne.

Beim Stöbern auf meiner Hompage wünsche ich viel Spass.

alpstein

Meine beliebtesten Fotos

By Publication date · By Popularity · Last favs · Last Comment

Meine letzten Touren

Silvretta   T1
Rund um den Silvretta-Stausee
Es war sicher keine sportliche Höchstleistung, aber dennoch eine schöne Kurzwanderung, die wir auf über 2000 m in herrlicher Umgebung am letzten Sonntag absolvierten. Fand sie bei traumhaftem Herbstwetter statt, ist nun wenige Tage später der Winter im Gebirge eingezogen. Mit dem Winter können wir uns überhaupt noch nicht...
Published by alpstein 23 October 2014, 20h06 (Photos:13)
Silvretta   T4- I
Hohes Rad (2934 m) - Top-Logenplatz in der Silvretta
So schön wie die Urlaubswoche am Vierwaldstättersee begonnen hat, so hat sie bei unserem Aufenthalt im Montafon geendet. Nach einem kurzen Regenintermezzo am Freitag wurde für das Wochenende prächtiges Bergwetter versprochen. So ist es auch eingetroffen und es war selbst auf 2000 m wärmer, als an manchem Sommertag. Ein Blick...
Published by alpstein 19 October 2014, 18h54 (Photos:36 | Comments:6)
Nidwalden   T4-
Mini-Hikr-Treff mit Tour über den Oberbauengrat
Auf HIKR lernt man nicht nur interessante Tourenziele kennen, sondern auch Freunde, mit denen man gerne unterwegs ist. So hatte es dieses Wochenende endlich geklappt, der Einladung von Fraroe‘s Rösly und Franz an den schönen Vierwaldstättersee zu folgen. Aus den zahlreichen Vorschlägen für eine gemeinsame Tour, durften wir...
Published by alpstein 13 October 2014, 16h47 (Photos:34 | Comments:4)
Schwyz   T1
Mit Hikr-Freunden auf Wander-Traverse über'm Vierwaldstättersee
Mit Vorfreude auf die Tour über den Oberbauengrat und den Aufenthalt bei Faroe's Franz und Rösly reisten wir an den Vierwaldstättersee. Das schöne Herbstwetter hatte leider nicht ganz durchgehalten und so hing eine geschlossene Wolkendecke über dem See, aber immerhin regnete es nicht und es war für die Jahreszeit mild, ja...
Published by alpstein 15 October 2014, 10h19 (Photos:17)
Allgäuer Alpen   T4 I
Widderstein 2533 m - Feiertagstour über dem Nebel
Herbstzeit ist auch Nebelzeit, vor allem wenn man am Bodensee wohnt. Da zieht es einem noch mehr als sonst schon auf die bergigen Höhen. Esther hatte den Wunsch heute über dem Nebel zu starten. Angesichts der hochreichenden Nebeldecke bot sich da eine Tour auf den Widderstein (2533 m) an, die man vom Kleinwalsertal, aber auch...
Published by alpstein 3 October 2014, 20h02 (Photos:31 | Comments:8)
All my reports(406)

Der Alpstein

Es kommt nicht von ungefähr, dass ich bei der Anmeldung auf HIKR den Nick "alpstein"

gewählt habe. Nicht nur die geografische Nähe zu unserem Wohnort ist es, die uns recht

häufig in diese Gegend führt. Seit unseren ersten Wanderungen dort im Jahr 2001 haben wir

diese reizvolle Voralpenlandschaft in unser Herz geschlossen. Wenn sie auch keine

eisbedeckten Gipfel oder weite Gletscherlandschaften bietet, braucht sie mit ihrer Vielfalt

keinen Vergleich mit anderen Regionen der Alpen zu scheuen. Schon der bekannte Geologe Albert

Heim bezeichnete den Alpstein als "schönstes Gebirge der Welt"

Impressionen aus dem Alpstein

Alpstein - Digest

Appenzell   T5 II
Säntis 2502 m via Ostgrat (Böseggroute)
Faszination Alpstein – Grattour auf den Säntis Der Alpstein, schon 1000 mal geseh’n und immer wieder schön trifft den Nagel durchaus auf den Kopf, insbesondere dann, wenn zum herrlichen Herbstwetter noch so eine tolle Route dazu kommt, die Ivo66 und Lena diesen Sommer erstmals auf HIKR präsentiert (Bericht) und damit...
Published by alpstein 27 September 2011, 20h01 (Photos:33 | Comments:10 | Geodata:2)
Appenzell   T5 PD III
Via Schaffhauser Kamin auf den Altmann (2436 m)
Die perfekte Alpstein-Tour (Tag 1) Wenn das Attribut „perfekt“ zu einer Tour passt, dann zu unserer Alpstein-Tour, die wir gestern und heute bei traumhaften Verhältnissen absolvieren konnten. Perfekt war nicht nur das Wetter, das keine Wünsche offen ließ, perfekt war auch, dass wir den „Schaffhauser Kamin“ bewältigt...
Published by alpstein 3 October 2011, 18h18 (Photos:28 | Comments:10 | Geodata:1)
St.Gallen   T5
Ein Grat zwischen zwei Spitzen im westlichen Alpstein
Grattour an einem goldenen Oktobertag Ein Kurzurlaub liegt hinter uns und eine erste Virenattacke auch. Ein Tag mehr Erholung wäre gut gewesen, aber das Wetter ließ es nicht zu, mit einer Tour bis Sonntag zu warten. So haben wir uns eine auf den ersten Blick nicht allzu lange Tour im westlichen Alpstein eingestimmt, den wir...
Published by alpstein 6 October 2012, 19h49 (Photos:32 | Comments:4)
Appenzell   WT2
Mit Schneeschuhen im traumhaften Alpstein
Powder-Alarm auf der Schwägalp. Der erste Schönwettertag nach dem Schneefall bescherte uns eine traumhafte Schneeschuhwanderung in gut 80 cm feinstem Pulver.   Aber erst mal von vorne. Losgefahren sind wir heute etwas unschlüssig, wo es genau hingehen soll. Der Hinterfallenchopf oder der Kronberg sollte es...
Published by alpstein 15 February 2009, 17h39 (Photos:19 | Comments:2)
Appenzell   T5 I
Hundstein 2156 m - über die Schlucht
Nationalfeiertag heute in der Schweiz -eine riesige Fahne am Säntis mit dem Schweizerkreuz haben wir aus der Ferne gesehen- ein besonderer Tag war es auch für uns, da wir uns für heute die Route auf den Hundstein (2156 m) über die Schlucht vorgenommen hatten. Den Aufstieg an der Hundsteinhütte SAC vorbei haben wir schon...
Published by alpstein 1 August 2009, 18h05 (Photos:28 | Comments:4)
Appenzell   T4
Der Hundstein (2156 m) lässt tief blicken
Bergeinsamkeit im Herzen des Alpsteins am Freitag, den 13. Bei unserer Tour auf die Stauberenchanzlen konnten wir letzte Woche in das Herz des Alpsteins schauen und feststellen, dass südseitige Aufstiege bis an die 2000 m – Marke schon weitgehend schneefrei sind. Warum dann nicht einmal wieder dem Hundstein (2156 m) einen...
Published by alpstein 13 May 2011, 19h50 (Photos:29 | Comments:7)
Appenzell   T5
Hüenerberggrat - Öhrli (2193 m) - Nasenlöchersteig
Traumhaftes Herbstwetter im Alpstein Herrliches Wetter wurde für dieses Wochenende prognostiziert. Herbstzeit ist Wanderzeit, Herbstzeit ist aber auch die Zeit von Erkältungen, die uns beide diese Woche zur Unzeit mehr und weniger stark ereilten. Bei Esther war an eine Tour nicht zu denken, mir habe ich eine leichte...
Published by alpstein 27 September 2014, 20h08 (Photos:31 | Comments:8)
Appenzell   T3
Heute stand der Alpstein kopf
Von Wasserauen über den Seealpsee zum Schäfler (1925 m) Einen weiteren Tag unter dem Motto „die Schönheiten des Alpsteins“ durften wir bei unserer heutigen Bergwanderung erleben. Dicker Nebel morgens am Bodensee, blauer Himmel dagegen über dem Alpstein zeigten die Webcams auf dem Säntis und...
Published by alpstein 1 November 2009, 17h57 (Photos:23)
Appenzell   T5 II
10 Hikr im Alpstein, ein Riesenspass
Zwei Monate ist es her, dass sich eine aufgestellte Hikr-Truppe auf Einladung von Fraroe zur herrlichen und sogar filmwürdigen Kraxeltour auf die Rigi-Hochflue versammelte. Sind uns Touren im Kanton Schwyz mittlerweile schon sehr vertraut, ist der Alpstein für manche Hikr aus der Innerschweiz noch ein weißer Fleck auf der...
Published by alpstein 30 June 2012, 22h59 (Photos:40 | Comments:16)
Appenzell   T3
2 - Tagestour durch den Alpstein (Teil I)
Traumhaftes herbstliches Bergerlebnis 1. Tag: Wasserauen - Seealpsee - Mesmer - Wagenlücke - Säntis Prächtiges Bergwetter lautete die Prognose, was mich dazu veranlasste kurzfristig zu einer 2-Tagestour in den Alpstein aufzubrechen.An einemSonntagvormittag machte ich mich also auf den Weg vom Nebel am Bodensee...
Published by alpstein 31 October 2008, 13h18 (Photos:16)
All my reports

Sonstiger Touren - Mix

Santa Cruz de Tenerife   T3 F
Pico del Teide 3718 m - Hochtour auf das Dach Spaniens
Seit wir im Urlaub 2008 am Gipfel des Teide schnupperten, war für uns klar, dass wir auch mal ganz oben auf Spaniens höchstem Gipfel stehen wollten. Drei Wochen vor dem Urlaub haben wir für den 10.03.2009 die Erlaubnis, welche für den Gang von der Bergstation der Seilbahn zum Gipfel erforderlich ist, per Fax beantragt und...
Published by alpstein 14 March 2009, 13h58 (Photos:23 | Comments:4)
Lechquellengebirge   T4+ I
Braunarlspitze (2649 m) - Deutsch-Schweizer Hikr-Treffen in Austria
Auf Tour mit Hikr-Freunden Es ist nicht das erste Mal, dass das Emmentaler Trio Ursula, Felix und Jumbo zu einem Wanderaufenthalt in Warth am Arlberg weilen. Ihre Tourenplanung, das prächtige Bergwetter –unter der Woche versteht sich- und mein Appetit auf eine Bergtour ergänzten sich in mustergültiger Weise. Auch...
Published by alpstein 25 July 2012, 20h32 (Photos:46 | Comments:17)
Trentino-South Tirol   T3
Auf dem Pederköpfl 2585 m vor grandioser Winterkulisse rund um den Cevedale
Schon bei unserem ersten Besuch im Martelltal im Jahrhundertsommer 2003 hat diese landschaftlich einmalig schöne Gegend mit ihren großen gletscherbedeckten Flächen eine gewisse Faszination auf uns ausgeübt. Eine Wanderung in diesem Tal gehört daher seither auch zum Pflichtprogramm eines jeden Südtirol-Urlaubs. Lärchen- und...
Published by alpstein 19 June 2013, 18h53 (Photos:27 | Comments:2)
Allgäuer Alpen   T4 I
Biberkopf (2599 m) - Gruselfreier Kraxelgenuss
Drei Jahre ist es her, dass wir in Warth am Arlberg (1495 m) herrliche Tage bei schönstem Bergwetter verbracht haben. Eine bevorstehende Schönwetterphase galt es diese Woche zu nutzen, und so haben wir kurzfristig wieder eine Unterkunft im empfehlenswerten Haus Anita organisiert. Gerade mal eine Woche ist es her, dass das...
Published by alpstein 2 August 2012, 18h37 (Photos:27 | Comments:4)
Alpenvorland   T2
Föhn oder wenn die Alpengipfel vor der heimischen Haustür steh'n
Der plötzliche „Sommereinbruch“ und die Föhnlage waren es, die mich gestern frühzeitig aus dem Büro auf den Bodanrück gelockt haben. Die grandiose Alpensicht, von der tagsüber am Telefon berichtet wurde, wollte ich, um es im Amtsdeutsch auszudrücken, lieber selbst mal in Augenschein nehmen und dabei die Gelegenheit...
Published by alpstein 27 April 2012, 15h24 (Photos:21 | Comments:2 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   WT3
Lug - Ein Wintermärchen mit drei Buchstaben
Es hat nichts mit Lug und Trug zu tun, wenn ich von unserer heutigen Schneeschuhtour berichte, dass diese bei traumhaften äußeren Bedingungen stattgefunden hat. Wieder einmal hat es uns in den hinteren Bregenzerwald verschlagen, genau gesagt nach Au (810 m), das zusammen mit Schoppernau in einem weiten Talkessel liegt. Zu dem...
Published by alpstein 25 February 2013, 23h08 (Photos:28 | Comments:6)
Trentino-South Tirol   T4- F
Vordere Rotspitze/Cima Rossa di Martello (3033 m)
Im Banne der Marteller Gletscherwelt Bei einem Aufenthalt in Südtirol gehört ein Besuch des Martelltales für uns mittlerweile zum Pflichtprogramm. Schon bei einem ersten Besuch im Jahrhundertsommer waren wir vom Martelltal begeistert. Prominente Alpengipfel sind dort zu finden und doch hat es das Hochtal im Stelvio-...
Published by alpstein 23 June 2011, 18h09 (Photos:28 | Comments:6)
Santa Cruz de Tenerife   T2
Pico Viejo 3135 m
Einleitung Im Jahr 2008 waren wir zum ersten Mal auf Teneriffa und haben die hervorragenden Wandermöglichkeiten der Insel schätzen gelernt. Die Auswüchse des Massentourismus sind insbesondere an der Südküste nicht zu übersehen. Wir haben unser „Basislager“ wieder in Puerto de la Cruz an der Nordküste...
Published by alpstein 6 March 2010, 10h04 (Photos:21 | Comments:2)
Santa Cruz de Tenerife   T2
Baracán (1003 m) - Höhenwanderung im Teno-Gebirge
5. Tag: Unterwegs der Wetterscheide entlang Auch an diesem Tag mussten die Liegstühle am Pool wieder bis am Nachmittag auf uns warten. Angesichts der tollen Verhältnisse starteten wir nochmals zu einer Tour im Teno-Gebirge im Südwesten von Teneriffa, wo wir bereits am ersten Tag unterwegs waren. Auf dem Plan stand eine...
Published by alpstein 28 February 2011, 16h03 (Photos:16)
Santa Cruz de Tenerife   T3
Risco-Steig - Von Buenavista (119 m) nach Los Bailaderos (780 m) mit Abstecher zum Roque El Toscon
„Teils sehr steiler, häufig auch etwas ausgesetzter Felsensteig“ beschreibt der Wanderführer den „Risco-Steig“, der im westlichen Zipfel von Teneriffa von der Küste auf die Hochfläche „Teno Alto“ führt.   Das bis auf 1300 m reichende, wildzerklüftete Teno-Gebirge haben wir bereits im Februar 2008 bei...
Published by alpstein 16 March 2009, 10h10 (Photos:18)
Schwyz   WT2
Im Zeichen der Mythen
„Zugvögel machen kehrt“ titelte heute früh unsere Tageszeitung. Kein Wunder angesichts der hochwinterlichen Verhältnisse und das Mitte März. Wir ließen uns davon nicht abschrecken und sind nicht wie die Vögel nach Südfrankreich, sondern in die Mythenregion „geflogen“. Ausgangspunkt unserer Rundtour war Brunni (1089...
Published by alpstein 16 March 2013, 18h19 (Photos:26 | Comments:4)
Tasman - Nelson   T2
Abel Tasman Coast Track - Stationen einer Neuseelandreise (Teil 3)
Ein Hauch von Südsee Der Reiseplan sah nach dem Besuch der Westküste nun einen Aufenthalt im Abel Tasman Nationalpark im Norden der Südinsel vor. Wieder stand eine mehrstündige Autofahrt quer durch den Nordwesten der Insel an, bei der wir endlose Waldgebiete und lange Flusstäler passierten. Es wechselte auch das Wetter,...
Published by alpstein 8 March 2012, 13h41 (Photos:25 | Comments:6)
Marlborough Sounds   T1
Queen Charlotte Track - Stationen einer Neuseelandreise (Teil 4)
Auf den Spuren von James Cook in den Marlborough Sounds Der Aufenthalt im Abel Tasman Nationalpark ging zu Ende und die Weiterfahrt in den nordöstlichen Zipfel der Südinsel stand bevor. Über Nelson, einer größeren Stadt an der Tasman Bay und das Rai Valley erreichten wir bei Havelock die weitverzweigten Marlborough Sounds....
Published by alpstein 9 March 2012, 09h11 (Photos:41)
Lechquellengebirge   T5 II
Zitterklapfen (2403 m) - Spannung und Vergnügen
Touren-Highlight im Bergsommer 2010 Zitterklapfen heißt der 2403 m hohe Gipfel im Bregenzerwald, dessen Besteigung für uns schon ein kleines Abenteuer darstellte. Er ist Teil einer mächtigen Felsbastion, die sich über mehrere Kilometer zwischen dem Bregenzerwald und dem Großen Walsertal erhebt. Ein Foto in einem...
Published by alpstein 22 August 2010, 11h03 (Photos:44 | Comments:22 | Geodata:1)
Schwyz   T5 II AD
Mini-Hikr-Treffen mit Pfiff - Flue-Trilogie im Föhnsturm
Die Fraroes Rösly und Franz haben gerufen und aus allen Richtungen sind die Hikr’s MaeNi, Ursula, ohkami, Esther58, alpstein, sowie Rosmarie und Thomas (Bergler72] herbei geströmt. Nach zwei wetterbedingten Verschiebungen hat es mit einer Frühlingstour über die Rigi Hochflue und ihren Trabanten Bützi- und Stockflue endlich...
Published by alpstein 29 April 2012, 17h50 (Photos:33 | Comments:8)
Appenzell   WT2
Der Alpstein - Schneeschuhtour im Banne seiner Majestät
Um es mit einem etwas veränderten Zitat von Gorbatschow zu sagen „ wer zu früh kommt, der wird gnadenlos mit Spurarbeit bestraft“. So jedenfalls ging es uns heute bei unserer Schneeschuhtour im Banne des Alpsteins. Neuschnee in den Alpen, erhebliche Lawinengefahr und ein kurzes Zeitfenster veranlasste uns heute eine leichte...
Published by alpstein 10 February 2013, 17h53 (Photos:29 | Comments:18)
St.Gallen   T5 I
Gamsberg 2385 m via Kamin - Alpinwanderung vom Feinsten
Höchsten Tourengenuss durften wir heute bei der Besteigung vom Gamsberg (2385 m) erleben. Der Gipfel mit dem markanten langen West-Ost-Grat befindet sich an der Nahtstelle zwischen den Churfirsten und der Alviergruppe. Bisher haben wir die tollen Berichte über seine Besteigung zwar immer bewundert, aber uns aus unerfindlichen...
Published by alpstein 8 September 2012, 20h26 (Photos:32 | Comments:4)
Bregenzerwald-Gebirge   WT3
Güntlespitze (2092 m) - Traum in Weiss und Blau
Fünf Tage ist es her, dass ich bei frühlingshaften Verhältnissen den Toblermann im Bregenzerwald bestiegen habe. Heute stand die vis-a-vis stehende Üntschenspitze (2135 m) auf dem Programm. Die haben wir zwar nicht erreicht, weil wir uns „verlaufen“ haben, dennoch haben wir eine super Tour und ein tolles Gipfelerlebnis auf...
Published by alpstein 22 January 2011, 19h22 (Photos:26 | Comments:9)
Trentino-South Tirol   T3
Payer Hütte (3029 m) - Aussichtskanzel unterm Ortler
Ein Bergunternehmen, das nicht auf einem Gipfel, sondern lediglich an einer Hütte endet, ist normalerweise nicht so unser Ding. Nicht so aber, wenn es um eine Wanderung zur Payer-Hütte (3029 m) geht, die hoch über Sulden (1860 m) einem Adlerhorst gleich auf einer Felswand thront. Für Bergwanderer ist sie ein willkommenes...
Published by alpstein 1 September 2013, 11h26 (Photos:32)
Otago   T2
Ben Lomond (1748 m) - Stationen einer Neuseelandreise (Teil 7 - Schluss)
Der Aufenthalt in Neuseeland war nicht primär dazu gedacht dem Wandern zu dienen. Zwei Gipfel hatte ich aber dennoch für eine Tour ausgesucht, wovon ich beim ersten wegen widriger gesundheitlicher Umstände passen musste. Fünf Tage waren eine kurze Erholungszeit, aber ohne einen Gipfel in der Tasche wollte ich keineswegs den...
Published by alpstein 10 March 2012, 15h30 (Photos:13 | Comments:2)
Trentino-South Tirol   T5- II
Großer Ifinger (2581 m) mit spannender Kraxelei zum Schluss
Schwierigkeitsgrad „nur für Geübte“ und „Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit erforderlich“ stand in einem Kompass Wanderbüchlein, das in unserer Pension herumlag. Die Rede ist dabei vom „Großen Ifinger“, mit 2581 m ein Hausberg nordöstlich des Talkessels von Meran. Dass uns keine Promenade, wie am Ufer...
Published by alpstein 15 June 2013, 15h23 (Photos:32 | Comments:6)
Schwyz   T6- III
8 Hikr und die wilden Mythen - N-/S-Überschreitung von Haggenspitz und Kleinem Mythen
Was für ein Wochenende und dank Hikr-Freunden einen Gipfel über eine Route bestiegen, die wir uns selbst niemals zugetraut hätten. Seinen Anfang nahm das Unternehmen bei einer Schneeschuhtour im letzten Winter in der Mythenregion, bei der ich leichtsinnigerweise mit einer Bildunterschrift kund tat, dass uns der Haggenspitz...
Published by alpstein 28 July 2013, 19h36 (Photos:41 | Comments:8)
Jungfraugebiet   T4
Schreckhornhütte 2530 m
Nach der Fründenhütte bei Kanderstegam Vortag und der Übernachtung in Grindelwald stand die Schreckhornhütte am oberen Eismeer auf dem Programm. Das Wetter präsentierte sich morgens nicht optimal, aber das 4048m hoheFiescherhorn über dem unteren Grindelwaldgletscher war wolkenfrei und so machten wir uns auf den Weg. Die...
Published by alpstein 17 October 2008, 14h45 (Photos:10)
Santa Cruz de Tenerife   T3+ I
Kraxelspass über der Masca-Schlucht
1. Tag: Guergues-Steig zwischen Barranco de Masca und Barranco Secco Bei den Besuchen in den letzten drei Wintern haben wir Teneriffa als ausgezeichnetes Wanderdomizil unter südlicher Sonne kennengelernt. Auch dieses Jahr waren wir wieder eine Woche dort und haben bei fast hochsommerlichen Verhältnissen den Aufenthalt...
Published by alpstein 26 February 2011, 21h18 (Photos:23)
All my reports

Kraxeln macht Spass

Neuseeland 2012 - Südinsel Impressionen

Impressionen vom heimischen Bodensee

Botanik

Gipfel

My waypoints: List · Map
Activities: All · Hikes · Alpinism · Climbing · Snowshoe · Via ferrata · Skis · Ice climbing · Mountain-bike ·
Name Height (m.) Diff. Region Date of the hike
 Pico del Teide3718 T3 F Santa Cruz de Tenerife 10 Mar 09
 Mönchsjochhütte3650 T1 Jungfraugebiet 27 Aug 08
 Teleférico del Pico del Teide - Terminal Teide3555 T3 F Santa Cruz de Tenerife 26 Feb 08
 Jungfraujoch3454 T1 Jungfraugebiet 27 Aug 08
 Hintere Schöntaufspitze / Cima Beltovo di Dentro3325 T2 Trentino-South Tirol 12 Aug 07
 Orgelspitze/Laaserspitz / Punta di Lasa3305 T3 Trentino-South Tirol 1 Sep 09
 Madritschjoch3123 T2 Trentino-South Tirol 12 Aug 07
 Pico Sur3072 T2 Santa Cruz de Tenerife 28 Feb 10
 Klein Titlis3062 F Obwalden 28 Apr 10
 Vordere Rotspitze / Cima Rossa di Martello3033 T4- F Trentino-South Tirol 21 Jun 11