Willkommen auf meiner Hompage bei Hikr.org !

Das Interesse für die Berge wurde mir schon früh in die Wiege gelegt. Gehörte das alpine Skifahren

früher zu meiner bevorzugten Leidenschaft, stehen mittlerweile das Wandern und Schneeschuhlaufen

im Vordergrund. Wann immer es die Zeit und das Wetter erlauben, bin ich daher zusammen mit Esther

oder auch alleine in den Bergen unterwegs. Es ist auch ein Hobby von mir geworden, das Erlebte

in Berichte zu fassen und auf HIKR zu publizieren und so meinen Beitrag zum Gelingen dieses

tollen Forums beizutragen.

Fragen zu meinen Erlebnisberichten beantworte ich selbstverständlich gerne. Sie können eine Idee für

eine eigene Tour sein, ersetzen aber nicht eine eigenständige und sorgfältige Vorbereitung incl.

Prüfung der aktuellen Verhältnisse vor Ort.

Beste Grüße

alpstein

Meine beliebtesten Fotos

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert

Meine letzten Touren

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

St.Gallen   T2
Tanzboden (1443 m) unerwartet schneereich
Der Winter gibt sich noch nicht geschlagen, auch wenn in den Medien von immer neuen Wärmerekorden berichtet wird. Wir haben bewusst ein eher niedriges Ziel gewählt. Mit etwas Neuschnee haben wir schon gerechnet, aber dass wir heute auf mehr als der Hälfte der Tour im Schnee herumlaufen würden, hat uns doch überrascht. In der...
Publiziert von alpstein 14. März 2024 um 17:55 (Fotos:24)
Allgäuer Alpen   T2
Aussichtsberg Pfänder (1064 m) im Nebel und Schnee
Die Aussicht auf den Bodensee und die Berge macht den Pfänder zu einem beliebten Ziel von Wanderern und Seilbahntouristen. Unsere heutige Erstbesteigung war dem Wintereinbruch geschuldet. Wir hatten Lust auf Bewegung, aber nicht auf zweifelhafte Schneeverhältnisse und womöglich Spurarbeit mit Stollen im tiefen Neuschnee. So...
Publiziert von alpstein 7. März 2024 um 17:02 (Fotos:18)
Prättigau   WT2
"Gezwungenermaßen" auf den Fadeuer (2058 m)
Die Hochnebeldecke sollte am Vormittag irgendwo zwischen 1200 und 1500 m liegen. Da gingen wir doch lieber auf Nummer sicher in das nebelfreie Bündnerland. Meine Gemahlin willigte notgedrungen ein, wo sie längere Anfahrten doch nicht besonders mag. Auch die nicht besonders beliebten Schneeschuhe kamen mit ins Gepäck. Alles in...
Publiziert von alpstein 29. Februar 2024 um 18:03 (Fotos:18)
Alpenvorland   T1
Panorama-Wandern an der frühlingshaften Bodensee-Riviera
Die Natur am Bodensee ist auf Frühling eingestellt. Vieles blüht schon und den Winter hat man fast vergessen. Statt in die Berge in den Schnee zu fahren, haben wir den Vormittag für einen Ausflug an den Überlinger See genutzt. Klare Luft und ein strahlend blauer Himmel waren für eine Panorama-Wanderung von Überlingen nach...
Publiziert von alpstein 25. Februar 2024 um 15:45 (Fotos:22 | Kommentare:3)
St.Gallen   T2
Frühlingshafte Gipfelrunde im Goldinger Tal
Das freundliche Wetter haben wir heute für einen Ausflug mit Freunden in das Goldinger Tal genutzt. Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir die Runde ab Atzmännig Schutt über den Tweralpsitz und Chrüzegg entdeckten. Nicht wahnsinnig hoch, aber doch sehr aussichtsreich ist sie, mit freiem Blick in alle Himmelsrichtungen,...
Publiziert von alpstein 16. Februar 2024 um 20:00 (Fotos:24)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Hügeliger Altstadtbummel in Tübingen
Tübingen ist eine der schönsten Städte in Baden-Württemberg. Bekannt ist Tübingen (91.000 EW) vor allem durch seine traditionsreiche Universität, an der schon zahlreiche berühmte Gelehrte studierten. Auch das Schloss Hohentübingen und seine hübsche Altstadt direkt am Neckarufer, welche sich ihren Charakter durch behutsame...
Publiziert von alpstein 15. Februar 2024 um 09:47 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Alle meine Berichte(1068)

Der Alpstein

Es kommt nicht von ungefähr, dass ich bei der Anmeldung auf HIKR den Nick "alpstein"

gewählt habe. Nicht nur die geografische Nähe zu unserem Wohnort ist es, die uns recht

häufig in diese Gegend führt. Seit unseren ersten Wanderungen dort im Jahr 2001 haben wir

diese reizvolle Voralpenlandschaft in unser Herz geschlossen. Wenn sie auch keine

eisbedeckten Gipfel oder weite Gletscherlandschaften bietet, braucht sie mit ihrer Vielfalt

keinen Vergleich mit anderen Regionen der Alpen zu scheuen. Schon der bekannte Geologe Albert

Heim bezeichnete den Alpstein als "schönstes Gebirge der Welt"

Impressionen aus dem Alpstein

Bregenzerwald

Eine Region, zu der ich eine besondere Verbundenheit habe, ist der hintere Bregenzerwald. Gut 30

Jahre lang war die Gegend rund um Au-Schoppernau so was wie eine 2. Heimat für meine Eltern

und dadurch auch für mich. Im Wesentlichen war ich früher zwar mehr auf Skipisten unterwegs, aber

Gipfel wie Zitterklapfen, Widderstein, Braunarlspitze oder Hochkünzelkünzspitze habe ich schon in

jungen Jahren besucht.

Nach einer kurzen Pause sind wir seit ein paar Jahren wieder verstärkt in dieser Region unterwegs.

Im Sommer geht es zu Fuß auf den Berg und im Winter mit Schneeschuhen. Immer noch gibt es

einiges zu entdecken. Von einigen Modegipfeln abgesehen, gibt es auch sehr wenig besuchte Ecken.

Touren im Bregenzerwald

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Allgäuer Alpen   T2
Aussichtsberg Pfänder (1064 m) im Nebel und Schnee
Publiziert von alpstein 7. März 2024 um 17:02 (Fotos:18)
Bregenzerwald-Gebirge   WT2
Hochälpelekopf (1464 m) exquisit
Der Winter ist in die Voralpen zurückgekehrt. Die Sonnenausbeute für heute wurde von den Vorarlberger Wetterpropheten im Gegensatz zu den Schweizer Kollegen optimistischer beurteilt. Auf Nummer sicher gingen wir und wählten eine Tour am und im Wald, wo man auch bei suboptimalen Sichtbedingungen mit Schneeschuhen in der Regel...
Publiziert von alpstein 10. Januar 2024 um 18:09 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T4- I
Bergeinsamkeit auf dem Großen Widderstein (2533 m)
Der Widdersten liegt zwischen dem Hochtannbergpass und dem Kleinwalsertal. Er ist nicht nur markant von weithin zu sehen, sondern auch ein beliebtes Ziel von Bergwanderern. Aufgrund der Ausgangslage auf über 1600 m ist er mit überschaubaren Höhenmetern in relativ kurzer Zeit erreichbar. Die Schwierigkeiten sind moderat, aber...
Publiziert von alpstein 29. September 2023 um 09:24 (Fotos:30 | Kommentare:6)
Lechquellengebirge   T4+
Blasenka | Hochlicht | Kühgrat
Der Bregenzerwald war lange Zeit so eine Art zweite Heimat für mich. Für einen Besuch der Blasenka (2004 m) bzw. Blasenka-Hochlicht (2109 m) hatte es bisher aber nicht gereicht. Heute sind wir der Hitze am Bodensee entflohen, um die beiden Gipfel zu besteigen. Der Kühgrat (1905 m) anschließend war das Sahnehäubchen des Tages....
Publiziert von alpstein 22. August 2023 um 19:18 (Fotos:33)
Allgäuer Alpen   T3+ I
Hochhäderich - Nagelfluhgrat - Falken aus dem Leckner Tal
Nach Regen und Nebel im letzten Jahr, wollten wir den Nagelfluhgrat heute bei besseren Verhältnissen absolvieren. Nach einem sonnigen Start am Morgen, breiteten sich aber die Wolken über den Voralpen nach Norden aus. Pünktlich zur Gipfelankunft auf dem Falken kam die Sonne zurück. Die Fernsicht war den ganzen Tag suboptimal,...
Publiziert von alpstein 26. Mai 2023 um 19:50 (Fotos:35)
Bregenzerwald-Gebirge   WT2
Am Hochälpelekopf (1464 m) den Winter aufgespürt
Den Schnee bräuchten wir nicht unbedingt, aber wenn es schon mal welchen hat, wollten wir diesen heute auch für eine Schneeschuhtour nutzen. Wegen der unsicheren Wetterprognosen haben wir ein Ziel unterhalb der Baumgrenze gewählt, bei dem man vor der Kälte am Gipfel auch in eine warme Stube flüchten kann. Skibetrieb am...
Publiziert von alpstein 20. Januar 2023 um 17:54 (Fotos:18)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Kalt war's nicht auf der Winterstaude (1877 m)
Winterstaude und Sommerhitze passen eigentlich nicht so richtig zusammen. Fast auf den Tag genau ist es 3 Jahre her, dass wir die Winterstaude (1877 m) bei ähnlichen Bedingungen besuchten. Damals sind wir von Bezau über die Südflanke aufgestiegen. Dieses Mal haben wir es mit einer Überschreitung über die Nordflanke versucht....
Publiziert von alpstein 19. Juli 2022 um 18:28 (Fotos:29)
Bregenzerwald-Gebirge   T2
Rundtour über Ragazer Blanken (2051 m ) und Hochblanken (2068 m)
Der Bregenzerwald, einst fast sowas wie eine zweite Heimat, verschwand in Pandemiezeiten etwas vom Radar. Nachdem unsere erste "Damülser Runde" schon wieder fünf Jahre her ist, haben wir sie für unsere heutige Tour auserkoren. Sorglos, was das Wetter anbelangt, haben uns die vielen Wolken am Nordrand der Alpen doch etwas...
Publiziert von alpstein 15. Juni 2022 um 19:28 (Fotos:32)
Allgäuer Alpen   T3+ I
Hochhäderich und Falken - mystischer Nagelfluhgrat
Bei schönem Wetter kann jeder in die Berge gehen. Die Sonne ist uns zwar auch lieber, aber einen Aufenthalt in Lindau haben wir im Vertrauen auf den Sonne-Wolken-Mix eines Vorarlberger Wetterpropheten mit einer Tour über den Nagelfluhgrat verbunden. Vor fünf Jahren haben wir die Tour schon mal gemacht, aber die Schlüsselstelle...
Publiziert von alpstein 8. Mai 2022 um 12:42 (Fotos:28)
Bregenzerwald-Gebirge   T2
In der Herbstzeit auf dem Lug (1767 m)
Eine gewisse zeitliche Flexibilität ist derzeit notwendig, um schöne Herbsttage für eine Wanderung zu erwischen. Fahrten in die schöne Innerschweiz kommen unter der Woche aus verkehrstechnischen Gründen nicht in Frage, so dass wieder nur der Osten für eine Wanderung blieb. Fünf Sonnenstunden im Alpstein standen 11...
Publiziert von alpstein 15. Oktober 2020 um 11:15 (Fotos:32 | Kommentare:5)
Mittagsfluh & Liegstein/Liggstein - eine Zeitreise zurück in die 70er Jahre
Das Dorf Au im Bregenzerwald war früher über lange Zeit mal die zweite Heimat der Familie, wo wir jedes Jahr viele Wochenenden und Urlaubsaufenthalte verbracht haben. Das Skifahren stand damals noch im Vordergrund, aber gewandert sind wir natürlich auch. Auf der Mittagsfluh war ich wenige Male, zuletzt am 01.11.1979. Ein...
Publiziert von alpstein 25. September 2020 um 11:23 (Fotos:39)
Lechquellengebirge   T3
Zafern-Runde incl. Zafernhorn (2107 m)
Das Zafernhorn (2107 m) ist ein Gipfel, der schon Jahre auf einer langen Liste stand und auf unsere Besteigung wartete. Heute, nach dem Durchzug einer Wolken- und Regenfront, haben wir das Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt. Mit Start in Faschina (1482 m) haben wir die Zafern-Runde incl. Gipfelbesuch unter die Füße genommen....
Publiziert von alpstein 15. August 2020 um 19:46 (Fotos:34)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Hochälpelekopf (1464 m) über den "Schinderweg"
Ein Wetterumschwung wurde vom Wetterbericht von Radio Vorarlberg für heute Nachmittag recht präzise auf 15.00 Uhr angekündigt. Bis gestern hatte ich noch vor, mich auf eine Schneeschuhtour zu begeben. Bei 17 Grad am Rosenmontag verging mir aber die Lust auf Schnee. So habe ich schnell ein Wanderziel aus dem Hut gezaubert. Eine...
Publiziert von alpstein 25. Februar 2020 um 19:40 (Fotos:39 | Kommentare:2)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
In der Sommerhitze auf die Winterstaude (1877 m)
Neben dem Alpstein ist auch der Bregenzerwald für uns sowas wie eine zweite Bergheimat. Im mittleren und vorderen Bregenzerwald weist unser Tourenbuch aber noch Lücken auf. Gestern konnten wir mit der Winterstaude (1877 m) einen neuen Gipfel abhaken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Berg zu besteigen. An einem sehr...
Publiziert von alpstein 21. Juli 2019 um 10:02 (Fotos:36)
Bregenzerwald-Gebirge   T3+
Bocksberg + Schöner Mann - noch vor der Regen kam....
Diffuse Wetterprognosen für den heutigen Feiertag konnten uns nicht davon abhalten, dem Bocksberg (1461 m) und Schönen Mann (1532 m) unsere Aufwartung zu machen. Das Wetter kam den Vorarlberger Prognosen sehr nah, welche nach Schauern am Morgen ein teilweise sonniges Zeitfenster bis gegen Mittag versprachen. Das traf auch zu...
Publiziert von alpstein 20. Juni 2019 um 17:16 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Bregenzerwald-Gebirge   T3+
Hohe Kugel (1645 m) - alter Pfad am Schneewaldeck-Grat
Heute waren wir auf den Spuren unserer krassen Schneeschuh-Tour vom 27.01.2019 unterwegs. Landeten wir damals eher zufällig auf dem bisher namenlosen "Schneewaldeck-Grat", war es heute Absicht. Schon nach der Schneeschuh-Tour hatten wir uns geschworen diese Route zu erkunden, wenn der Schnee dahin geschmolzen ist. Nach dem...
Publiziert von alpstein 25. Mai 2019 um 18:36 (Fotos:43)
Gopfberg 1316 m - Überschreitung ab Mellau/Klaus - Schnepfegg/Schnepfau
Ein Gipfel, der in keiner Tourensammlung fehlen sollte, ist der Gopfberg (1316 m). Ziemlich genau 45 Jahre lang bin ich mehrmals jährlich an dem bewaldeten Höhenzug vorbeigefahren, ohne von ihm Notiz zu nehmen oder überhaupt seinen Namen zu kennen. Das hängt wohl damit zusammen, dass er optisch völlig von der dominierenden...
Publiziert von alpstein 18. Mai 2019 um 09:29 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Via Kapfweg auf den Kapf (1153 m) und ein Abstecher zur Gsohl Alpe
Der kalte Ostwind der letzten Tage hat die Frühlingsgefühle vertrieben. Die Wetterprognosen für heute waren auch suboptimal. Immerhin sollte es aber bis zum Abend trocken bleiben. Zuflucht vor der Bise suchten und fanden wir im Windschatten vom Kapf (1153 m). Gut 700 m über dem Rheintal thront der felsige Gipfel. Attraktive...
Publiziert von alpstein 13. April 2019 um 18:18 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Bregenzerwald-Gebirge   WT5
Von Ebnit auf den Kugelgrat (1572 m) - eine total krasse SST
Warum es sich einfach machen, wenn es auch schwerer geht. Die Hohe Kugel (1645 m) haben wir schon ein paar Mal mit Schneeschuhen über den relativ einfachen Aufstieg von Fraxern aus besucht. Dieses Mal haben wir Ebnit (1011 m) als Startpunkt gewählt. Nachdem wir den abgelegenen Ort über eine abenteuerlich anmutende Straße durch...
Publiziert von alpstein 28. Januar 2019 um 16:19 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Bregenzerwald-Gebirge   T2
Ein Hoch auf die Niedere (1711 m)
Nach dem Winterstart am Heinzenberg stand uns mehr nach Bergwandern der Sinn. Die Niedere (1711 m) im Bregenzerwald fiel bisher bei den Tourenplanungen durch den Rost. Der Zustieg über die Südflanke erschien nicht besonders prickelnd. Ein Plus hat der Gipfel, weil man von der Baumgartenhöhe auch wieder mit der Bahn runter...
Publiziert von alpstein 30. Dezember 2018 um 09:43 (Fotos:34 | Kommentare:2)