Tour auf den Guajara 2715 m im Nationalpark "El Teide"


Published by alpstein , 16 March 2009, 13h35.

Region: World » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Date of the hike: 8 March 2009
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: E 
Height gain: 650 m 2132 ft.
Height loss: 650 m 2132 ft.
Route:Parador Nacional - Ucanca-Pass - Guajara - Guajara-Pass - Parador Nacional
Access to start point:Puerto de la Cruz - La Orotava - Nationalpark El Teide - Parador Nacional
Accommodation:Parador Nacional
Maps:Rother Wanderführer Teneriffa, Tour Nr. 53

Als Parade-Aussichtsberg wird der markante Guajara (2715 m) im Wanderführer beschrieben. Als höchster Teil der Kraterranderhebungen liegt er dem Pico del Teide vis-a-vis. Verschiedene Routen führen auf seinen Gipfel. Die für erfahrene Berggänger empfohlene haben wir für unseren Anstieg gewählt.
 
Vom Parador Nacional (2150 m) folgten wir ein Stück weit dem Pfad Nr. 4 durch die Ebene, der zu einem Fahrweg führt. Jenseits dieses Weges zeigt eine Markierung „Sentero Nr. 31“ in südlicher Richtung aufwärts. Diesen Weg schlagen wir ein, kommen zu einem hellen Bimssattel und dann führt der Pfad steiler werdend in Serpentinen hoch Richtung Degollada de Ucanca (2413 m). Vorbei an einer langgezogenen Felswand erreichen wir den Pass.
 
Hier wendet sich der Weg gegen Osten Richtung Gipfelaufbau des Guajara. Steinmännchen markieren den Weg. Einmal verlaufen wir uns kurz, kommen aber wieder auf den Pfad, der zu einem Felsband am Wandfuß führt, zurück, von wo es in leichter Blockkraxelei unter dem Gipfelaufbau in östlicher Richtung aufwärts ging. Den Gipfel mussten wir  nordseitig umgehen und standen dann auf dem breitschultrigen Rücken. Die Aussicht Richtung Küste war durch eine dichte Passatwolkendecke verwehrt. Auch der Teide hatte meist eine Wolkenhaube. Der Blick in das weite Rund der riesigen Caldera war jedoch ungetrübt. Bei einer ausgiebigen Gipfelrast konnten wir diese Aussicht genießen.
 
Abwärts wählten wir den als einfach beschriebenen Weg Nr. 5 zur Degollada Guajara (2372 m). Mal in Wolken, mal in der Sonne erreichten wir den Pass, von dem wir dann in die sonnenüberflutete Caldera abstiegen. An riesigen, erkalteten Lavaströmen und interessanten Felsformationen vorbei gelangten wir zum Ausgangspunkt Parador Nacional zurück.

Die Tour ist überwiegend leicht, durch die Blockkraxelei unter dem Gipfelaufbau verdient sie die Bewertung T 3.

Hike partners: alpstein


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T3 II
4 Mar 12
Guajara · sqplayer
T3
1 Oct 06
Guajara (2718 m) · alpinos
T3
28 Apr 16
Jubiläum auf dem Guajara · Hibiskus
T3
28 Nov 12
Guajara · beppu
T3
20 Jul 10
Montaña de Guajara · Urs
T3
26 Dec 18
Guajara 2718 m · basodino

Post a comment»