Hochsommerliches Stadtwandern in Colmar

Publiziert von alpstein , 10. April 2024 um 17:36.

Region: Welt » Frankreich » Alsace
Tour Datum: 8 April 2024
Geo-Tags: F
Unterkunftmöglichkeiten:Kyriad Hotel

Ein 2-Tagesausflug hat  uns in die Stadt an der Elsässer Weinstraße geführt. Colmar mit 71.000 Einwohnern kann nicht nur mit gutem Wein, sondern auch mit einer tollen Altstadt sowie einigen Museen aufwarten. Das Altstadtbild ist von Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkhäusern aus dem Mittelalter und der Renaissance geprägt.

Nach der Ankunft im Hotel mit einem Stadtplan versorgt, haben wir uns sogleich auf den kurzen Weg in die Altstadt gemacht. Die Klassiker von Colmar können über eine 6,1 km lange Runde verbunden werden. Markierungen am Boden weisen die Laufrichtung. Wir haben eine erste Erkundung mit einem Touristenbähnle absolviert. In einer 35 Minuten dauernden, holprigen Rundfahrt erhielten wir erste Informationen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Anschließend haben wir uns zu Fuß auf den Weg in die verschiedenen Ecken der Altstadt gemacht, welche wirklich einiges zu bieten hat. Auch an Gastronomie mangelt es nicht, welche an diesem Werktag nicht überfüllt war, aber doch rege frequentiert wurde. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir den Freiluftaufenthalt bis in die Abendstunden genossen. Unser Fazit war, Colmar ist wirklich eine Reise wert. Die zurückgelegte Strecke kann gut mit einer längeren Wanderung in der Natur mithalten.

Die angekündigte Schlechtwetterfront am nächsten Morgen ließ nicht auf sich warten. Noch vor dem Regen haben wir der Europastadt Breisach einen kurzen Besuch abgestattet, vor wir über den Kaiserstuhl die Rückreise angetreten haben. Nach 18 Grad am frühen Morgen, war es bei der Überquerung vom Schwarzwald mit 5 Grad schon recht frisch.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Citytrip