Am Hochälpelekopf (1464 m) den Winter aufgespürt

Publiziert von alpstein , 20. Januar 2023 um 17:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:20 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Lustenau - Dornbirn - Richtung Bödele; PP unterhalb Rickatschwende und ca. 150 m die Passstraße weiter vor dem Beginn einer Privatstraße
Unterkunftmöglichkeiten:Hochälpelehütte
Kartennummer:Kompass-online

Den Schnee bräuchten wir nicht unbedingt, aber wenn es schon mal welchen hat, wollten wir diesen heute auch für eine Schneeschuhtour nutzen. Wegen der unsicheren Wetterprognosen haben wir ein Ziel unterhalb der Baumgrenze gewählt, bei dem man vor der Kälte am Gipfel auch in eine warme Stube flüchten kann. Skibetrieb am Bödele gab es noch nicht, aber die Hochälpele Hütte ist schon im Winterbetrieb. Die Schneedecke ist noch nicht üppig, reichte aber für eine Schneeschuhtour allemal. Einige Skitourer waren auch unterwegs, von denen die meisten von der Passhöhe über Pistenterrain aufgestiegen sind.

Am Parkplatz bei Rickatschwende haben wir uns gegen Grödel und für die Schneeschuhe entschieden. 10 cm lockerer Pulverschnee reichten für einen genussvollen Aufstieg über Wiesengelände aus. Die langzogene Langwies, eine breite Waldschneise, brachte uns ins Fohramoos. Die Bewölkung hatte sich bis hierhin schon ziemlich verdichtet. Der Lank und Hochälpelekopf tauchten auf und die Sonne unter. Es fing an zu schneien, was diesen Winter bisher eine Seltenheit ist. Frau Holle scheint eingefallen zu sein,  dass die Federbetten mal wieder ausgeschüttelt werden müssen.

Durch das Fohramoos geht es in südöstlicher Richtung, auf den Lank zuhaltend, weiter. Bald taucht das erste Schild "Skiroute" auf, welche uns durch Waldgelände, aber nicht durch die Wildschutzzonen, fast zum Gipfel vom Lank führt. Ein längerer Anstieg zum Schluss ist sehr steil. Ab dem Waldaustritt steigt das Gelände nur noch mäßig an. Vom Lank geht's im leichten Auf und Ab der Geländekante entlang zum Gipfel vom Hochälpelekopf. Die sonst formidable Aussicht war heute sehr begrenzt. Obwohl es Minusgrade hatte, war es windstill gar nicht unangenehm. Dennoch zogen wir uns bald in die Gaststube der Hütte zurück.

Für den Rückweg wählten wir die Aufstiegsroute. Alternativ wäre auch ein Abstieg über die unbevölkerte Skipiste Richtung Bödele in Frage gekommen, um von dort in 20 Minuten laut Wegweiser zum Fohramoos zu queren.

Schneeverhältnisse: Unten 10 cm Pulverschnee ohne Unterlage. Nach oben dürften es ca. 30 cm, zum Teil mit Unterlage gewesen sein. Vom Bödele stiegen einige Skitourer über Pistengelände auf. Samstag und Sonntag soll es schneien, ohne dass ein nennenswerter Neuschneezuwachs zu erwarten ist (SFMeteo). Da die Temperaturen im Minusbereich bleiben sollen, bleiben die Verhältnisse für Schneeschuhtouren in dieser Höhenlage aber gut.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Schneeschuhtouren