Hoher Kasten, Staubernkanzel, Bogartenmannli

Publiziert von Berglurch , 12. November 2008 um 15:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 Oktober 2008
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brüelisau, Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wasserauen

Bei strahlendem Sonnenschein.... die beliebteste Gratwanderung im Alpstein: Hoher Kasten über den Kastensattel, T5 Abstecher auf die Stauberenkanzel, über die Saxer Lücke uf die Bollenwees und von dort durch die Bogartenlücke nach Wasserauen; mit noch einem T6 Abstecher am Bogartenmannli (Klettern im unteren 3. Grad. Oben sind einige Haken; auf der Nordwestseite gibt es offenbar eine Sportkletterroute).

Tourengänger: Berglurch

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Berglurch hat gesagt: RE:Bogartenmannli
Gesendet am 12. November 2008 um 17:31
Boah, ein Kommentar von DER Alpstein Kapazität! Das ehrt mich!

Meinst Du wirklich T6? und III? Das kam mir alles leichter vor....

Gruß

Klaus

Alpin_Rise Pro hat gesagt: Bogartenmannli
Gesendet am 12. November 2008 um 19:41
Für mich ist das Bogartenmännlein eindeutig im 3. Grad, vielleicht 3-. Ob T6 oder nicht (Sicherungsmöglichkeiten), kann man streiten, aber es ist eindeutig anspruchsvoller als T5 und ganz schön ausgesetzt! Die Stauberenchanzlen können schon als T5 durchgehen.

Viel Spass im Alpstein, freu mich immer über Berichte!
Gruss
Alpin_Rise

Schaageli hat gesagt: Schwierigkeit Bogartenmannli
Gesendet am 13. November 2008 um 21:25
Ich glaube auch eher dass das Mannli im Übergang zwischen 2. Grad zu platzieren ist. Dazwischen gibt es eine etwas schwierigere Stelle, die ich im unteren 3. Grad sehe. Tatsächli kann es passieren, dasses einem leichter vorkommt, wenn man einigermassen die richtige Route erwischt (trotz kurzer Strecke möglich, in eine schwierigere Passage zu gelangen).Mir persönlich ging es auch einmal Mal leichter, das andere Mal kam es mir wieder schwieriger vor.
Griessle ond fil Spass im Alpstee!
Schaageli

Schaageli hat gesagt:
Gesendet am 13. November 2008 um 21:27
Pardon, wollte eigentlich sagen dass ich das Bogartenmannli eher im 2. Grad sehe.