Stauberenkanzel

Publiziert von carpintero , 25. Mai 2017 um 10:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Mai 2017
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:9 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Frümsen, Luftseilbahn Staubern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Frümsen, Luftseilbahn Staubern
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ich starte in Frümsen und wandere an der Talstation der Staubernbahn vorbei und folge der Beschilderung in Richtung Stauberen. Offensichtlich stimmt der auf der Landkarte eingezeichnete Wanderweg nicht mehr mit der realen Wegführung überein. Man muss deshalb achtgeben, dass man die Abzweigung zur Alp Alpeel nicht verpasst. Bis zu Punkt 729 (neuerdings 724), wo ein kleiner Unterstand steht, folgt man dem offiziellen Bergweg, man befindet sich nun auf der Forststrasse (Bild). Gleich nach der nächsten Kurve oberhalb des Unterstands zweigt der Bergweg in Aufstiegsrichtung nach rechts ab. Ich hingegen bleibe noch 10 m bis 20 m auf der Forststrasse und verlasse diese dann auf einem Pfad bergwärts. Sobald man die Forststrasse erneut kreuzt, trifft man auf den Wegweiser zur Alp Alpeel (Bild). Der Weg ist sehr schön angelegt, gut gepflegt und verläuft bis kurz vor die Alp angenehm im Wald. Bei der Alp lege ich eine Pause ein und geniesse die Aussicht.

Ab der Haupthütte der Alp Alpeel sind durchgehend alte, weiss-rot-weisse Markierungen bis zum Sattel zwischen Hochhus und Hüser vorhanden. Sie haben aber teilweise etwas an ihrer Leuchtkraft eingebüsst. Ich folge ihnen schweisstreibend und verwerfe wegen der grossen Anstrengung den Plan, die Üssere Hüser zu besuchen.

Nach der Pause auf dem Sattel wandere ich auf dem Bergweg zur Stauberen, natürlich mit einem kleinen Abstecher zur Stauberenkanzel. Wegen der Baustelle beim Berggasthaus Staubern verzichte ich auf eine Einkehr und nehme die nächste Bahn ins Tal.

Tourengänger: carpintero

T5- II