IV. Kreuzberg 2059 m - Neues Gipfelbuch und weitere Zacken der südlichen Alpsteinkette

Publiziert von Ivo66 , 21. Juni 2012 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AI
Strecke:Pfannenstil - Plattenbödeli - Bollenwees - Saxer Lücke - Roslenalphütte - IV. Kreuzberg - III. Kreuzberg - Saxer Lücke - Hüser - Stauberenchanzlen - Stauberen - Sämtisersee - Plattenbödeli - Pfannenstil
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Anlässlich unserer kürzlichen Tour  entdeckten wir auf dem IV. Kreuzberg eine eiserne Gipfelbuchhülle ohne Gipfelbuch. Da dieser Zustand offenbar schon seit Jahren besteht und der IV. Kreuzberg unbedingt ein Gipfelbuch verdient, wollte ich dies bei nächster Gelegenheit ändern. So gestaltete ich ein entsprechendes Büchlein und wartete auf das St. Galler Kinderfest, das den meisten in der Stadt St. Gallen tätigen Berufsleuten einen arbeitsfreien Tag bei immer schönem Wetter beschert, denn bei schlechtem Wetter wird das Fest immer wieder verschoben. Heute sollte es nun endlich klappen.

Während der Anfahrt im Auto kam in den Nachrichten um 05.30 Uhr die Bestätigung: "Das Kinderfest findet heute definitiv statt". Um 06.00 Uhr - ich hatte vorsichtshalber auch bürotaugliche Kleidung dabei - startete ich ausnahmsweise alleine beim Parkplatz Pfannenstil und zog nach gemächlichem Start das Tempo immer zügiger an. Ohne einem Menschen begegnet zu sein - ein Rehbock und ein Hase kreuzten meinen Weg - stand ich nach 2 1/2 Stunden auf dem langersehnten Ziel, dem IV. Kreuzberg. Das Gipfelbuch passte bestens in die eiserne Hülle, zwei Kugelschreiber und einen Bleistift legte ich dazu. Das Buch wartet nun auf viele Einträge; ich hoffe natürlich besonders, dass sich auch der eine oder andere hikr mal diesen attraktiven Berg aus der Nähe betrachtet.

Von den gestrigen Niederschlagen war am Boden noch hie und da Feuchtigkeit übrig, was an einigen Passagen auf den Kreuzbergen noch mehr Vorsicht verlangte. Erstaunlich trocken war hingegen wiederum der Zustieg zur Scharte zwischen dem III. und IV. Kreuzberg. Knochentrocken war wie erwartet der ausgesetzte Grat zum Vorgipfel des IV. Kreuzbergs. Ich genoss die herrliche Kletterei über den Grat und anschliessend durch die Rinnensysteme zwischen Vor- und Hauptgipfel.

Bevor ich wieder zur Roslenalp abstieg, stattete ich dem III. Kreuzberg noch einen Besuch ab; der Auf- und Abstieg erfolgte in der berühmten Rinne bzw. dem markanten Kamin, welches sich von der Scharte und noch mehr vom IV. Kreuzberg furchteinflössend präsentiert, aber eigentlich ganz gut begehbar ist. Der Ausstieg ganz oben erfordert aber ordentliches Zupacken und zwei, drei Kletterzüge im II. Grad.

Der Tag war noch jung, weshalb ich beschloss, noch zwei weitere Gipfel der nördlichen Alpsteinkette anzuhängen: Die Hüser (1951 m) und die Stauberenchanzlen (1861 m). Während der Zustieg zu den Hüsern zunächst auf sehr schmalen Pfaden, dann durch eine breite Schlucht zwischen den Felsen und zuletzt durch Legföhren erfolgt, ist der Aufstieg zur Stauberenchanzlen inzwischen fast durchgehend mit Drahtseilen ausgerüstet: An der Schlüsselstelle nimmt man diese gerne in Anspruch, ansonsten man sich dort mit einer Kletterei im oberen III. Grad auseinandersetzen müsste. An vielen Stellen sind die Seile aber in meinen Augen eher lästig und man muss etwas Acht geben, nicht über eine solche Sicherung zu stolpern.

Ein Bad im Sämtisersee rundete die herrliche Bergtour ab - der wenig tiefe Bergsee auf gut 1200 m. ü. M. wartete heute mit einer Wassertemperatur von gut und gerne 18° C auf.

Routenbeschreibung:

Pfannenstil - Bollenwees (T1)

Fahrsträsschen

Bollenwees - Saxer Lücke (T2)

Markierter Bergweg

Saxer Lücke - Roslenalphütte (T3)

Markierter Bergweg (von der Saxer Lücke Richtung Mutschensattel). Einige ausgesetzte Stellen sind mit Drahtseil gesichert.

Roslenalphütte - Scharte III./IV. Kreuzberg (T5)

Man folgte zunächst für einige Meter weiter dem Bergweg Richtung Mutschensattel verlässt diesen aber nach gut 50 m an beliebiger Stelle und steigt die Grashänge zur markanten Scharte auf. Man wird bald auf deutliche Wegspuren treffen. Die felsigen Stellen sind bei Nässe recht heikel. Das Schrofengelände ist gut gestuft und der Fels ordentlich (Wegspuren weisen auf die einfachste Aufstiegsmöglichkeit hin.

Schlussaufstieg zum IV. Kreuzberg über den Nordostgrat (T5+)

Siehe meine Beschreibung in diesem Bericht.

Schlussaufstieg zum III. Kreuzberg von der Scharte (T5).

Man steigt zunächst etwas auf die Rheintalerseite ab und erblickt linkerhand bald den markanten Kamin. Er ist nicht besonders steil und meistens gut begehbar mit einigen Kletterstellen. Die Schlüsselstelle befindet sich ganz oben, wo der Kamin sich verengt - Kletterei im II. Grad. Zuletzt über Gehgelände zum höchsten Punkt.

(zurück via Saxer Lücke und anschliessend über den Höhenweg Richtung Stauberen)

Aufstieg Hüser (T4)

Ich verweise dazu auf meinen Bericht der Begehung im letzten Jahr. Der Pfad ist im unteren Teil schwer erkennbar. Ich habe wieder ein Steinmännchen beim Einstieg gebaut und kleinere Steinhäufchen, die den weiteren Verlauf signalisieren. In der Folge wird der Pfad deutlicher. Ich begnügte mich heute mit dem höheren, östlichen Gipfel. Der Westgipfel der Hüser bietet dagegen noch mehr Legföhren, aber nicht unbedingt die bessere Aussicht als sein grösserer Bruder.

Stauberenchanzlen (T5-)

Der Aufstieg beginnt beim markanten Sattel, kurz bevor der Höhenweg zum Gasthaus Stauberen absteigt. Auf deutlichen Wegspuren gelangt man bald zu einer ausgesetzten Querung (Drahtseile) und weiter entlang von Drahtseilen zum Wändchen mit der Schlüsselstelle. Diese ist dank Drahtseilen und Eisenstiften begehbar. Weiter oben sind wiederum Drahtseile angebracht (Vorsicht: nicht darüber stolpern!) und zuletzt bietet ein Wändchen kurz vor dem Gipfel noch etwas kurze Kletterei - hier (noch) ohne Drahtseile.

Abstieg auf dem markierten Bergweg vom Gasthaus Stauberen zum Sämtisersee (T2) und zuletzt wieder über das Fahrsträsschen durch das Brüeltobel zum Parkplatz Pfannenstil (T1)

Tourengänger: Ivo66

bidi35 hat gesagt: Supertour...
Gesendet am 21. Juni 2012 um 18:32
...so viel Gipfel und Höhenmeter...fast in Rekordzeit...und um 18 UIhr bereits dokumentiert auf Hikr...gratuliere Ivo...

LG Heinz

Ivo66 hat gesagt: RE: Supertour...
Gesendet am 21. Juni 2012 um 19:14
Danke Heinz. Ich hatte heute einen guten Tag und teilte die Kräfte gut ein:Langsamer Start und dann immer mehr Gas geben...

LG Ivo

countryboy hat gesagt: Theorie&Praxis
Gesendet am 21. Juni 2012 um 18:39
Theorie: Kinderfest = freier Tag und schönes Wetter
Praxis: leider hab ich mich von den mittelmässigen Wetteraussichten (hohe Gewitterneigung ab Mittag, schwül/dunstig) von einer Alpsteinwanderung abbringen lassen :-( nicht zuletzt dein Bericht beweist aber, dass mit einem Frühstart eine wunderbare Wanderung dringelegen hätte. Gratuliere zu deiner gut gelungenen Naturalspende an den IV. Kreuzberg, auch wenn ich mich kaum (so bald) dort rauf wagen werde. ;-)
Gruss, Yves

Ivo66 hat gesagt: RE:Theorie&Praxis
Gesendet am 21. Juni 2012 um 19:17
Hallo Yves

Vielen Dank für Deine Nachricht: Das Kinderfest bzw. der Entscheid, wann es dann stattfindet, ist schon immer so eine Sache - die ich als gebürtiger Stadt St. Galler natürlich von Kindheit an gut kenne. Genau wegen den Wetterprognosen bin ich sehr früh gestartet.

Natürlich würde ich mich über einen Eintrag von Dir im Gipfelbuch sehr freuen - vielleicht klappt's ja mal.

Gruss Ivo

marmotta hat gesagt: Gut gemacht!
Gesendet am 21. Juni 2012 um 20:35
Bravo und vielen Dank für die edle Gipfelbuch-Spende! Auf den Kreuzbergen VII und VIII wartet dann auch noch Arbeit auf Dich: die Gipfelbücher dort befinden sich in einem jämmerlichen Zustand, das auf dem K VII ist gar völlig unbrauchbar!

Wie immer schön beschrieben und bebildert - nur der Titel verwirrt mich etwas. Muss es nicht eher heissen: "...und weitere Zacken der SÜDLICHEN Alpsteinkette."?

Herzliche Grüsse
Michael

Ivo66 hat gesagt: RE:Gut gemacht!
Gesendet am 21. Juni 2012 um 20:41
Danke Michael! Ja südlich... ich hab's sofort geändert.

Mal schauen, ob ich den VIII. Kreuzberg noch angehe - wenn, dann sicher mit Gipfelbuch im Rucksack...

Herzliche Grüsse und bis bald.

Ivo