Staubern Challenge

Publiziert von goppa , 9. September 2012 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 September 2012
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Frümsen, Vorder Alp, Stauberenchanzlen, Legföhrengupf, GH Stauberen, Talfahrt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A-Meiningen, CH-Oberriet, CH-Frümsen (Parkplatz bei der Talstation Staubern-Bergbahn)
Unterkunftmöglichkeiten:Bergrestaurant Staubern (Daniel + Judith Lüchinger, Frümsen) www.staubern.ch
Kartennummer:SLK 1115 Säntis

Wenn's schon eine Staubern Challenge gibt, müssen wir natürlich auch mitmachen.
Nach 1/2 Stunde Fahrt von Rankweil nach Frümsen 500m wandern Hape und ich um
08:00 Uhr den Wanderweg am Frümsnerberg hoch. Am Chobel sind gut abgedeckt noch jede Menge Buchenspälta, die auf den Bergtransport warten. Wir öffnen unsere Rücksäcke und versorgen dort je einen der nummerierten Spälten. Diese buckeln wir nun den steilen, beschwerlichen Steig über die Frümsner Alp hinauf zum Berggasthaus Staubern 1751m, wo wir unseren Eintrag machen können. Wer nicht Bescheid weiß, die Funggazunft Stobara Chanzla aus Frümsen ist Initiator dieses Spektakels für den 1. August-Funken 2013.
Vor der Einkehr steigen wir selbstverständlich noch auf die Stauberenchanzlen. Im Schatten steigen wir den teilweise stahlseilgesicherten Westanstieg hinauf zum Wändchen. Hier geht es über die guten Tritte und die eingeschlagenen Eisenstifte locker hinauf zum Gipfel der Stauberen-Chanzlen 1860m mit Kreuz und Gipfelbuch. Es ist mittlerweile
11:35 Uhr, unsere halbstündige Mittagsrast halten wir lieber hier auf dem ruhigen Gipfel, statt unten beim Restaurant, wo Scharen von Wanderern auf der Terrasse die Sonne und Köstlichkeiten der Staubern-Küche genießen. Danach steigen wir ab, machen von der Scharte nach dem Wändchen noch einen Abstecher zum Steinmann auf dem südlich benachbarten Legföhrenbuckel, und steigen dann ostseitig hinunter zum Restaurant, wo wir einen erfrischenden Möhl-Most trinken. Den Abstieg lassen wir aus Gründen der Knieschonung ausfallen und fahren um cirka 13:00 Uhr bequem mit der Staubernbahn talwärts.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12