Schimis Seite

Hochtouren

Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Piz Sesvenna
29.6.2018 Morgen möchten wir mit einem örtlichen Bergführer auf den Piz Sesvenna steigen. Jetzt ist es Nachmittag, gerade kommen wir herunter vom Piz Rassas und hatten einen schönen Tag. Noch aber haben wir weder einen Namen noch eine Abmarschzeit vom Bergführerbüro erhalten. Hoffentlich klappt das noch, denke ich. Ich habe...
Publiziert von schimi 28. Oktober 2018 um 22:36 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Zillertaler Alpen   T4+ L
Schwarzenstein
Unser erster Blick geht natürlich nach draußen! Heute soll ein kleines Zwischenhoch für besseres Wetter sorgen. Nach zwei sintflutartigen Regentagen haben wir unseren Bergführer Benni auf heute umgebucht, damit er mit uns auf den Schwarzenstein geht. Wir hatten gestern gehofft, dass es wenigstens so gut werden würde, dass...
Publiziert von schimi 12. Januar 2018 um 13:44 (Fotos:16)
Ötztaler Alpen   WS-
Similaun über Marzellkamm
Vor der Hütte um sieben Uhr; abmarschbereit! Das war die ausgegebene Losung für den Similaun über den Marzellkamm vom Bergführerbüro. Für unsere Anita die erste Tour auf einen Gletscher, für uns ein schon lange bestehender Wunsch. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Meine Idee dabei war, nicht wie die meisten...
Publiziert von schimi 6. November 2016 um 21:54 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Mittelwallis   WS+ II
Alallinhorn über Hohlaubgrat
Eine sehr warme und kurze Nacht liegt hinter uns. Es ist zwei Uhr, als in unserem Zimmer das Licht angeht; der Plan für heute ist eigentlich das Strahlhorn. Beim Frühstück erzählt uns Reinhard unser Bergführer, dass er diese Tour mit uns heute nicht machen möchte (zu warm, sehr lang, zu weicher Gletscher). Er hätte eine...
Publiziert von schimi 6. August 2015 um 22:30 (Fotos:12)
Mittelwallis   L
Allalinhorn Normalweg
Von unserem sehr empfehlenswertem Hotel Bergfreund in Herbriggen werden wir mit dem Taxi nach Saas Fee gefahren. Da auch Saas Fee autofrei ist, steigen wir am Beginn des Ortes aus und haben Gelegenheit bei einem kleinen Spaziergang durch den Ort einen Blick auf dies und das zu richten. Kleiner, und weniger überlaufen von...
Publiziert von schimi 30. Juli 2015 um 20:57 (Fotos:62)
Mittelwallis   L
Breithorn Westgipfelüberschreitung
In Herbriggen treffen wir uns Sonntagabend zu einer Viertausender-Ausbildungs-Woche im familiär und sehr freundlich geführten Hotel Bergfreund. Mit unserem Bergführer Reinhard sind wir sieben Leute, wie es scheint lauter unkomplizierte Leute. Am Morgen fährt uns der Hotelbus hinauf nach Zermatt, das sich nur den Touristen,...
Publiziert von schimi 30. Juli 2015 um 20:55 (Fotos:50)
Stubaier Alpen   T4- L I
Habicht
Der Habicht stand schon Jahre auf meiner Wunschliste. Nach einem Abbruch vor etwa 5 Jahren wegen grausigem Wetter hat es nun endlich geklappt. Wir sind unterwegs mit Werner und Werner unseren zwei treuen Wegbegleitern, mit denen wir gerne das eine oder andere in den Bergen unternehmen. Nachdem uns unser erster Versuch aus dem...
Publiziert von schimi 1. September 2013 um 21:46 (Fotos:79)

Wandertouren

Allgäuer Alpen   T3+
Biwak auf dem Steineberg
Schimi allein zu Haus; und schönes Wetter in den Bergen? Das geht nicht. Ich muss endlich mal wieder Bergluft schnuppern und sei es auch nur für eine kleine Tour. Die Wettervorhersage ist allerdings nicht gut. Nach einem heißen Tag soll morgen eine Kaltfront kommen und das heiße Wetter mit Gewitter und Regen beenden. Es muss...
Publiziert von schimi 14. März 2020 um 21:28 (Fotos:9 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T3
Sonnenkopf, Heidelbeerkopf und Schnippenkopf
Wir haben mit dem Wetter mal wieder eine glückliche Hand. Nachdem es gestern nur zögerlich auflockerte haben wir heute Morgen bestes Herbstwetter, obwohl es doch nur ein kleines Zwischenhoch sein soll. Im Unterallgäu noch dichte Bewölkung aber hier oben haben sich die Wolken schon verzogen. In Sonthofen gibt's noch einen...
Publiziert von schimi 10. August 2019 um 21:43 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Rundtour "Wilde Wasser" ab Hündle
Das Wetter ist schlecht und es soll nur ein bescheidenes kurzes Zwischenhoch kommen. Egal, die Bergsucht treibt uns nach Süden. Zumindest so etwas ähnliches wie "Berg" muss es dieses Wochenende sein. Als wir einige Regenschauer später im Allgäu ankommen regnet es gerade nicht. Aber alles ist tropfnass und die Nebelschwaden...
Publiziert von schimi 10. August 2019 um 18:54 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Norwegen   T2
Vesleskåla
Heute ist der Himmel über Norwegen mit einer dichten Wolkendecke bezogen. Wir sind in Loen im südnorwegischen Fjordland und es ist leider nur ein gutes Drittel der Berge zu sehen. Nicht die allerbesten Voraussetzungen für eine Bergtour... Unser Ziel ist der Vesleskåla eine sehr schöne Aussichtsloge über Loen und auf das...
Publiziert von schimi 2. Juni 2019 um 21:57 (Fotos:26 | Geodaten:1)

Trekking (außeralpin)

Peru
Reserva Nacional Islas Ballestas
Leichter als T1? Ja, das ist möglich. Man fährt mit dem Schnellboot von Paracas auf die Islas Ballestas und muss nicht einmal aussteigen. Nein! man darf nicht einmal aussteigen! Aber der Reihe nach: Etwa 230 Kilometer südlich von Lima liegt das Reserva Nacional Islas Ballestas, zu dem auch die kleine Inselgruppe der...
Publiziert von schimi 3. April 2016 um 21:34 (Fotos:74)
Arequipa und Cañon de Colca
Am 5. September sitzen wir im Flugzeug von Lima nach Arequipa. Während des Fluges von etwa 1,5 Stunden wird uns die riesige Dimension des Landes bewusst und auch, wie wenig Landfläche davon tatsächlich bewohnbar ist. Weite Teile Perus sind bergige Wüste und nur die Täler sind über Straßen zugänglich. Arequipa liegt in...
Publiziert von schimi 23. März 2016 um 13:05 (Fotos:122)
Peru   T3
Santa Cruz Trail
27.8.2015 Cashapampa, ca. 100 Kilometer von Huaraz entfernt ist der Ausgangspunkt zum fast schon berühmten Santa Cruz Trail. Die über 70 Kilometer von Huaraz bis Caraz führt die Anfahrt über die Hauptstraße 3N, welche zügig von Statten gehen. Die letzten gut 25 Kilometer führt die Strecke über eine langsam ansteigende...
Publiziert von schimi 1. März 2016 um 21:48 (Fotos:106)
Peru   T3
Chavín de Huántar und Akklimatisierung beim Antacocha-See
25.8.2015 Heute fahren wir mit dem Bus nach Chavín de Huántar, eine der bedeutenden Ausgrabungen im zentralen Peru. Da die Fahrt durch den 4500 Meter hoch gelegenen Cahuis-Tunnel führt, wird gleichzeitig unsere Höhenanpassung vorangetrieben. Wir verlassen Huaraz nach Süden auf der 3N, der einzigen Straße weit und...
Publiziert von schimi 14. Februar 2016 um 11:43 (Fotos:30)
Von Lima nach Huaraz
Sicher muss man wegen Lima nicht nach Südamerika fliegen. Ein riesen Moloch, viel Armut und auf den ersten Blick wenig Schönes. Dazu steckt die Metropole ein dreiviertel Jahr unter einer dichten Hochnebeldecke, also bekommt man auch die Sonne nur in wenigen Fällen zu sehen. Einzig das Klima erleichtert das Dasein in der Stadt....
Publiziert von schimi 19. Januar 2016 um 22:26 (Fotos:114 | Kommentare:2)
Tansania   T3 L
Kilimanjaro (Machame Route) und Safari
28.9.2012 Aufstieg vom Machame Gate zum Machame Camp Heute beginnt unser Trekking auf den Gipfel des Kilimajaro. Unsere Ausrüstung haben wir bereits gestern Abend gepackt, so dass wir uns heute Morgen bis zur Abfahrt um 9 Uhr voll auf das gute Frühstück in der Meru Simba Lodge konzentrieren können. Der Minibus ist natürlich...
Publiziert von schimi 22. Februar 2013 um 00:26 (Fotos:336 | Kommentare:11)
Tansania   T3+ L
Mount Meru
22.9.2012 Anreise Der Tag beginnt für uns heute um 2:45 Uhr. Wenn unser Wecker um diese Zeit klingelt, möchte ich am liebsten an einem anderen Ort sein, wo Ruhe ist. Erst mal bin ich schlecht gelaunt (extrem schlecht für meine Verhältnisse!). Aber es nutzt ja nichts. Wer was erleben möchte, muss aus der Kiste; und wer weit...
Publiziert von schimi 10. Januar 2013 um 08:53 (Fotos:93 | Kommentare:2)
Everest Trek, Teil 4 – Der Rückweg
23. Oktober 2011 Der Rückweg beginnt! Allen ist es anzumerken und viele sprechen es auch aus. Wir sind im Zwiespalt zwischen "Es ist beeindruckend schön hier" und "Endlich geht es wieder nach unten!" Ich bin mir sicher, alle sind hingerissen von den Eindrücken dieser Trekkingtour. Aber die Umstände in der Höhe, mit...
Publiziert von schimi 16. September 2012 um 22:33 (Fotos:98 | Kommentare:2)
Khumbu   T3+
Everest Trek Teil 3 – Cho La und Kala Pattar
18. Oktober 2011 Überquerung des Ngozumpa-Gletscher Gestern haben wir vom Gokyo Ri den mächtigen Ngozumpa-Gletscher, der sich vom Cho Oyu herunterzieht, gesehen. Heute haben wir eine scheinbar lächerlich kurze Strecke zu bewältigen, wir müssen nur den Gletscher überqueren. Auf der anderen Seite des Gletschers liegt kurz...
Publiziert von schimi 28. August 2012 um 13:34 (Fotos:117 | Kommentare:2)
Everest Trek Teil 2 – von Lukla zum Gokyo Ri
7. Oktober 2011 Flug nach Nepal über Abu Dhabi Am Abend des 7. Oktober fliegen wir planmäßig in Frankfurt ab. Die relativ neue Fluggesellschaft Etihad Airways (seit 2003) mit Sitz in Abu Dhabi ist uns positiv aufgefallen. Die Crew ist international besetzt und natürlich freundlich, das Essen ist sehr schmackhaft und die...
Publiziert von schimi 28. Mai 2012 um 22:52 (Fotos:265 | Kommentare:4)
Everest Trek, Teil 1 – von Jiri nach Lukla
Unser erstes Trekking im Himalaya führt uns auf einen heute nur noch wenig begangenen Teil des Everest Treks. Die Strecke von Jiri nach Lukla gehen heute deshalb nur noch wenige Trekker, weil durch den Bau des Flugplatzes in Lukla eine zeitsparende Abkürzung in die Everestregion zur Verfügung steht. Für uns ist diese Strecke...
Publiziert von schimi 16. Februar 2015 um 13:42 (Fotos:108)
Circuito Olleros – Chavin
Olleros-Cavin-Trek Über den Olleros-Cavin-Trek erreicht man in drei Tagen und über einfach zu gehende Wege Chavin de Huántar, eine der bedeutendsten archäologischen Stätten Perus. Einzig die am zweiten Tag erreichte Höhe von ca. 4700 Metern, verlangt dem Wanderer ein gehöriges Maß an Höhenverträglichkeit ab. Wer es...
Publiziert von schimi 12. Februar 2014 um 15:41 (Fotos:46)

Klettersteige

Ammergauer Alpen   T3 K1
Schartenkopf, Laberberg und Ettaler Mandl
Wir starten in Oberammergau am Parkplatz der Laberbergbahn. Es ist noch sehr kalt, der Tag verspricht aber sonniges Bergwetter. Wir starten auf dem Weg 246, der rechts des Seilbahnkabels beginnt und dann leicht links haltend über die Wiese bergan führt. Der edel geschotterte und bestens gepflegte Weg führt in kleinen Kehren in...
Publiziert von schimi 24. März 2016 um 11:56 (Fotos:15)
Ammergauer Alpen   T4- K1
Gelbe Wand-Steig
Da für heute Abend eine Wetterverschlechterung angesagt ist, wollen wir eine etwas kürzere Tour machen. Auf der Heimreise kommen wir sowieso in Füssen vorbei; so entscheiden wir uns für den "Gelbe Wand Steig", den ich schon lange mal begehen wollte. Der Zustieg vom Parkplatz der Seilbahn ist erst einmal unschön. Zuerst auf...
Publiziert von schimi 18. Januar 2012 um 18:56 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   T3+ K2
Rote Flüh und Friedberger Klettersteig
Unnahbar sieht sie aus aber auch schön; die Rote Flüh im Tannheimer Tal. Von Nesselwängle (gebührenpflichtiger Parkplatz) starten wir am Nachmittag in Richtung Gimpelhaus. Trotz der spätsommerlichen Hitze erreichen wir die Hütte in etwa eineinhalb abwechslungsreichen Stunden. Schon vom Tal aus kann man die tolle Lage der...
Publiziert von schimi 22. September 2011 um 10:11 (Fotos:20)
Karwendel   T3+ K2-
Mittenwalder Höhenweg
Der Mittenwalder Höhenweg ist ein einfacher Klettersteig, der sich sehr gut eignet für Klettersteiganfänger. Durch die Auffahrt mit der Seilbahn zur Bergstation Karwendelbahn hat man sich auch schon die meisten Aufstiegsmühen gespart. Trotz dieser Erleichterung ist der Weg nicht zu unterschätzen. Er ist, insbesondere für...
Publiziert von schimi 21. Juli 2011 um 13:15 (Fotos:3)

Schneeschuhtouren

Lechtaler Alpen   WT2
Galtjoch im Zwischenhoch
Heute starten wir mal wieder zu einer Schneeschuh-Schnuppertour. Wir haben Kathi dabei, die das schon lange mal ausprobieren möchte. Eine der besten Touren für solch eine Unternehmung ist für uns das Galtjoch. Es gilt ja gemeinhin als die leichteste Gipfeltour der Lechtaler Alpen. Die Tour ist aber auch schön, so gut wie...
Publiziert von schimi 19. Januar 2020 um 20:36 (Fotos:8 | Geodaten:2)
Gailtaler Alpen   WT3
Golzentipp über Gripp
Heute möchten wir mit den Schneeschuhen auf den Golzentipp wandern. Eine technisch recht einfache Schneeschuhtour, die dazu noch mit einer Einkehr in Gipfelnähe lockt. Einkehr in Gipfelnähe? Das hört sich doch sehr gut an. Wir haben heute allerbestes Wetter. Die Sonne scheint ungetrübt und auch der Wind der letzten Tage...
Publiziert von schimi 3. November 2019 um 00:06 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Karnischer Hauptkamm   WT3
Schwalbenkofel
Für uns steht heute eine äußerst praktische Schneeschuhtour auf dem Programm. Die Route von Maria Luggau auf den Schwalbenkofel führt direkt an unserer Pension dem Guggenberger Hof vorbei. So ist die Anreise gleich Null und wir können das hervorragende Frühstück bei Rosi noch ausführlicher genießen. Dazu haben wir heute...
Publiziert von schimi 26. Oktober 2019 um 23:34 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Gailtaler Alpen   WT2
Samalm im Sturm
Der Spruch des Tages war eigentlich folgerichtig und hat uns am Ende doch sehr amüsiert. Als wir unserer Wirtin Rosemarie am Abend erzählen, dass wir heute auf der Samalm waren, sagte sie nur. Bei dem Wetter gehen nur unsere Touristen auf den Berg. Und sie lachte herzlich. Das Wetter kommt von der Alpennordseite. Starker Wind...
Publiziert von schimi 16. August 2019 um 17:52 (Fotos:5 | Geodaten:1)

Winterwandern

Trentino-Südtirol   WT2
Adolf-Munkel-Weg
Nachdem wir letzten Sommer schon einmal den Adolf-Munkel-Weg gegangen sind und er uns so arg gefallen hat, haben wir beschlossen im Winter wieder zu kommen. Fast noch mehr als im Sommer ist das Vilnösser Talende ein Publikumsmagnet der Extraklasse. Man glaubt fast, es gäbe ein Volksfest hier mit riesigem Festzelt, so sehr...
Publiziert von schimi 22. Juli 2018 um 16:26 (Fotos:11)
Allgäuer Alpen   T1 WT1
Söllereck und Freibergsee
Heute soll die Sonne nicht für uns scheinen. Der Himmel ist von einer gleichmäßigen und recht hohen Wolkendecke bedeckt. Immerhin ist die Sicht aber brauchbar, und nachdem wir gestern eine lange anstrengende Tour mit den Schneeschuhen machen konnten, werden wir heute nur einen großen Winterspaziergang unternehmen. Von der...
Publiziert von schimi 1. Mai 2018 um 21:50 (Fotos:19)
Verwallgruppe   WT1
Mutjöchle von der Sonnenkopfbahn
Das Mutjöchle mit Schneeschuhen von Westen aus dem Silbertal, das war einmal mein Plan. Jetzt ist es anders gekommen. Keine Schneeschuhtour, sondern eine klassische Winterwanderung ist das Mutjöchle, wenn man von Klösterle kommend mit der Sonnenkopfbahn auffährt, und aus dem Skigebiet heraus den bestens präparierten...
Publiziert von schimi 14. Juni 2017 um 21:44 (Fotos:8)
Falkenstein – Zirmgrat
Heute ist es bedeckt und es wird hier auf 800 Metern Höhe sicher regnen. Die Burgruine Falkenstein, die wir schon von der Pension aus sehen können scheint da ein nahes und wegen der Einkehrmöglichkeit dort oben auch bei schlechtem Wetter attraktives Ziel zu sein. Obwohl uns vom Zirmgrat abgeraten wird, habe ich die ganze Zeit...
Publiziert von schimi 14. Februar 2014 um 13:44
Mit der Stirnlampe zur Bescherung
Heiligabend – nachmittags – ist der ideale Anreisetag in die Berge. Sind doch (fast) alle anderen mit den Vorbereitungen für die weihnachtliche Bescherung beschäftigt. Das gibt uns die seltene und angenehme Möglichkeit entspannt und in aller Ruhe unser beliebtes Tourenziel, die Alpen, anzusteuern. Wir treffen...
Publiziert von schimi 9. Februar 2014 um 14:29 (Fotos:2)

Vulkane

Sizilien   T3
Ätna
Unser Hotel oberhalb Zafferane liegt günstig an der Strada Provinciale 92, die von Südosten auf den Ätna hinaufführt. Am Morgen werden wir von einem Bus abgeholt, der uns über viele Kehren und Kurven hinaufbringt auf etwa 1900 Meter Höhe. Hier finden sich neben mehreren großen Parkplätzen auch das Bergführerbüro, die...
Publiziert von schimi 12. April 2015 um 21:33 (Fotos:52)
Sizilien   T2
Monte Fossa delle Felci (Salina)
Auch unsere heutige Tour beginnt wieder mit einer kleinen Seefahrt. Von Lipari schippern wir gemütlich und mit viel Sonne nach Salina, der Nachbarinsel, die nur wenige Kilometer entfernt nordwestlich liegt. Wir legen in Santa Marina Salina, dem Haupthafen der kleinen Insel an. Die Insel besteht weitestgehend nur aus zwei...
Publiziert von schimi 2. März 2015 um 10:37 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Vulcano
Unser Tag und unsere Tour beginnen heute nicht nur mit dem Frühstück und einem herrlichen Sonnenaufgang, sondern auch mit einer netten kleinen Bootsfahrt. Von Lipari nach Vulcano, da kann man hinüberschauen und der gute Schwimmer könnte die Strecke auch durchaus angehen. Die kürzeste Entfernung ist etwa einen Kilometer lang,...
Publiziert von schimi 2. März 2015 um 09:04 (Fotos:89)
Von Ginostra zur Aussicht auf die Feuerrutsche
Gestern hatten wir die Feuerrutsche auf Stromboli von Norden aus besucht, heute wollen wir uns das Schauspiel zuerst vom Wasser aus ansehen und später von Ginostra, also vom Westen der Insel. Nach einem freien Vormittag treffen wir uns am Nachmittag am Hafen Stromboli. Von dort fahren wir in zwei großen Booten zuerst hinaus...
Publiziert von schimi 9. Februar 2015 um 21:54 (Fotos:53)
Aussicht auf Strombolis Feuerrutsche
Der Tag vor unserer Überfahrt von Neapel zur Insel Stromboli wartet mit zwei schlechten Nachrichten auf uns. Die gebuchte Nachtfähre fährt nicht wegen rauer See. Hä, wie bitte! Wir sehen kaum eine Welle und schon gar nichts Weißes auf den Wellenkronen. Stattdessen sollen wir mit einem Reisebus um halb Süditalien herumkurven,...
Publiziert von schimi 17. Januar 2015 um 00:11 (Fotos:27 | Kommentare:3)

Süddeutschland außeralpin

Uracher Wasserfallsteig
Was macht der bergsüchtige Schwabe, wenn das Ziel zu weit weg, und die Freizeit zu kurz für eine Fahrt dorthin ist? Es fährt an die Schwäbische Alb und findet am Albtrauf (so nennt man den steilen Nordabbruch dieses Mittelgebirges) einen hervorragenden Ersatz um seine Gier nach Bergen ein klein wenig zu stillen. Der...
Publiziert von schimi 25. Dezember 2016 um 21:35 (Fotos:20)
Wolfstal und Großes Lautertal
Eigentlich kann man diese Runde durch das Große Lautertal und das Wolfstal das ganze Jahr über machen. Zwei Besonderheiten lassen jedoch die Jahreszeit des zeitigen Frühjahrs als ideal erscheinen. Zum einen – und das war der eigentliche Grund unserer Tour – gibt es im Wolfstal ein großes Vorkommen vom Märzenbecher, und...
Publiziert von schimi 18. Mai 2015 um 14:19 (Fotos:33)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Hohenbeilstein und Annasee
Von der Burg Hohenbeilstein zum Annasee und auf anderem Wege zurück, sicher keine "Tour" bei der man von spektakulären Wegen und Aussichten berichten kann. Bei diesem ausgedehnten Spaziergang geht es heute mehr um die kleinen Dinge am Wegesrand, zumal das Wetter alles andere als schön ist. Es nieselt heute oft so vor...
Publiziert von schimi 4. Januar 2015 um 11:24 (Fotos:30)
Mössinger Dreifürstensteig
Mal wieder auf die Schwäbische Alb zum Wandern; da gibt es einen sogenannten "Premium Wanderweg". Na das muss man sich doch einmal anschauen. Der Mössinger Dreifürstensteig führt von der schön gelegenen Olgahöhe nach Südwesten, zunächst auf halber Höhe und dann ganz hinauf zum famosen Aussichtspunkt Dreifürstenstein....
Publiziert von schimi 15. Oktober 2014 um 13:57 (Fotos:29)
Schwarzwald   WT1
Feldberg und Seebuck im Whiteout
Der Wetterbericht verspricht uns heute "Sonne auf den Bergen" – auch in Baden-Württemberg. Wie schön ist das, wenn man bei Sonne durch den Schnee wandern kann, und obendrein beim Blick nach unten auch noch ein Wolkenmeer betrachten darf. Wir sind am Feldberg, Baden-Württembergs höchstem Gipfel. Dort hat das...
Publiziert von schimi 24. Januar 2014 um 12:42 (Fotos:9)
Alle meine Berichte

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert