Kurzbericht

Speikboden

Publiziert von schimi , 6. Februar 2012 um 16:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Januar 2011

Der Speikboden ist ein kleines nettes Skigebiet in Tauferer Tal nördlich von Bruneck in Südtirol.

Das Pistenangebot ist meist eher einfach und eignet sich deshalb auch für weniger gute Skifahrer. Es sind so viele Pistenkilometer, dass man an einem Tag selbst als besserer Skifahrer keine Langeweile bekommt.

Der Sonnklarlift erschließt eine im oberen Bereich sehr abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Piste, die sich weiter unten aufteilt in einen leichteren Teil und eine sehr steile aber bestens präparierte Steilabfahrt.
Als wir dort waren haben sich hier die "jungen Wilden" der Gegend aufs Beste mit Schussfahrten unterhalten. Wir lassen es etwas gemütlicher laufen... Oben am Lift hat man eine wunderbare Aussicht aus dem Gebiet hinaus nach Süden auf den Kronplatz und die weiter südlich liegenden Dolomiten.

Insgesamt hat viel Gelegenheit die hohen Berge des Alpenhauptkammes zu betrachten. Es hat es uns sehr gut gefallen. Allerdings ist die Talabfahrt im unteren Teil (wenn man vom Zielhang absieht) schon eine langweilige Angelegenheit. Die Preise sind im großen Vergleich günstig.

Wir kommen gerne einmal wieder!

Tourengänger: schimi