Lünersee - Abzweigung zur Totalphütte 1976 m


Andere in 48 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
18 Jul 23

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Schesaplana, Lünerseebahn Talstation, Douglass Hütte, Lünerseebahn Bergstation


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (48)


Wandern (46) · Hochtouren (5) · Klettern (10) · Klettersteig (2) · Skitouren (1) · Mountainbike (1)

Prättigau   T4  
18 Jul 23
Bergtour Schesaplana von CH nach AT
Halbmarathon über die Schesaplana vonSeewiszumLünersee Für uns beide war es ein neuer Gipfel und wir waren einer Meinung: DieSchesaplana lässt sich gut an einem Tag machen. So starteten wir um 08.20 Uhr inSeewisDorf. Sanft ansteigend wanderten wir die Strasse im Taschinasbachtal hoch. Es war schon anständig warm, aber zum...
Publiziert von El Chasqui 20. Juli 2023 um 10:13 (Fotos:22)
Rätikon   T4 I  
4 Sep 22
Kirchlispitze Nr. 3 (2552)
Die Kirchlispitzen sind eine Reihe von Kalkzähnen auf der schweizerisch-österreichischen Grenze. Die höchste davon ist die Kirchlispitze Nr. 3, die im Gegensatz zu den anderen auch erwandert werden kann. Gelegen zwischen den beliebten Alpinwandergipfeln Schesaplana und Sulzfluh, bekommt sie eher wenig Aufmerksamkeit. Zu...
Publiziert von cardamine 8. September 2022 um 23:53 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Rätikon   T4 I  
24 Aug 22
Kirchlispitzen Nr. 3 mit Abenteuer-Ausflug in Richtung Kirchlispitze Nr. 4,
Kurzbeschreibung der Wandertour:   Heute wollte ich wieder einmal ins schöne Brandnertal wandern gehen, ich war ja schon einige Male dort und habe diese sehr schöne Berglandschaft ins Herz geschlossen. Mein heutiges Ziel sollte die Kirchlispitze 3, sein, aber auch der Kirchlispitze 4, wollte ich ein Besuch...
Publiziert von erico 27. August 2022 um 19:09 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Prättigau   T4  
26 Jun 22
Schesaplana - von Österreich nach Liechtenstein
Die Schesaplana ist hinreichend beschrieben und ist wird zudem tagtäglich von Touristenmassen belagert - und trotzdem kann man den Berg doch noch etwas in Ruhe geniessen, wenn man ihn endlich doch auch mal besteigen will.... Lünsersee - Schesaplana (T3, 3h laut Wegweiser) Von der Bahn aus den See entlang, zur...
Publiziert von Becks 27. Juni 2022 um 12:38 (Fotos:32)
Rätikon   T5 II  
25 Jun 22
Ist das hier der Felsenkopf?
Mein diesjähriger Schesaplanebesuch fand aus Gründen reichlich spät statt. Ich erspare uns allen eine Beschreibung dieses Hundertfach begangen Weges. Einzig kurz erwähnenswert, natürlich gehe ich nicht über den Bösen Tritt hoch sondern nehme den Arbeiterweg. Hier hat man meist seine Ruhe. Schilder weisen aber auf eine...
Publiziert von TFTD 6. November 2022 um 21:21 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Prättigau   T4-  
14 Jun 22
Girenspitz (2394 m) - vom Brandnertal über Lünersee und Cavelljoch
Sechs Jahre ist es her seit ich das erste und bisher einzige Mal auf dem Girenspitz war, damals der nördlichste Punkt der Hufeisen-Runde von Schuders zur Sassauna. Bereits damals war mir der Gedanke gekommen, dass sich dieser schöne Gipfel auch von der Vorarlberger Seite über den Lünersee erreichen lassen sollte. Heute...
Publiziert von dulac 17. Juni 2022 um 01:21 (Fotos:37)
Rätikon   T4  
19 Jul 21
Schesaplana 2965 m
Im Jahrhundertsommer 2003 waren Esther und ich zum ersten und einzigen Mal gemeinsam auf der Schesaplana. Wie es scheint, kriegt der Sommer 2021 jetzt doch noch die Kurve. Für heute wurde gutes Bergwetter vorhergesagt, was wir für eine Tour auf die Schesaplana genutzt haben. Die Wetterbedingungen waren optimal und die...
Publiziert von alpstein 19. Juli 2021 um 22:06 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Rätikon   T5+ I  
27 Jun 20
3. Kirchlisptze, Kanzelwand, Kanzelköpfe - versuchte Überschreitung
Meine letzte Tour im Rätikon ist schon eine ganze Weile her. Die Lünerseebahn ist derzeit aufgrund von Umbau ausser Betrieb, so ist im Gebiet um den Lünersee recht wenig los, dies will genutzt werden. Zwei Tage solls in die Gegend gehen. Welche Gipfel wir machen wollen lassen wir uns zunächst etwas offen, es gibt viele...
Publiziert von boerscht 11. August 2020 um 18:15 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Rätikon   T3+  
3 Sep 19
Schesaplana 2964 m - was für ein Panorama
Über die Schesaplana wurde erst gestern von Sputnik berichtet. Dieser schöne Aussichtsgipfel stand für heute auch auf meinem Speisezettel. Allerdings wählte ich eine weniger kräfteraubende Variante mit Start am Lünersee (1979 m). Bisher stand ich erst einmal im Jahrhundertsommer 2003 oben. Vor zwei Jahren musste ich an der...
Publiziert von alpstein 3. September 2019 um 20:21 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Rätikon   T3+  
2 Aug 19
Schesaplana 2964m - Berge im Schweigen 2019/2
Die zweite Männergruppe der Petrusgemeinde Wiesloch brach zu einem Wochenende "Berge im Schweigen" auf. Ziel: die Schesaplana, diesmal mit mehr Erfolg als 2018, als die Tour wegen Schneefalls Anfang September abgesagt und kurzerhand in die Vogesen verlagert wurde. Gestartet wird beim Parkplatz der Lünerseebahn. Über den Bösen...
Publiziert von schwarzert 10. August 2019 um 17:43 (Fotos:26)
Rätikon   T3  
22 Sep 18
Schesaplana - 2.964 m
An einem unverhofft schönem Septemberwochenende statteten wir der Schesaplana noch einen Besuch ab. Dazu starten wir an der Talstation der Lünerseebahn. Da unsere dortige Ankunft vor der Betriebszeit der Bahn lag, liefen wir uns bis zum Lünersee erst einmal warm. Am See angekommen, zeigte sich dieser in interessanten...
Publiziert von his 1. Oktober 2018 um 20:04 (Fotos:43 | Geodaten:2)
Rätikon   T3+  
16 Sep 18
Große Schesaplana-Runde
Mit dem Ziel, eineRoutefür eine Gruppentour 2019 zu erkunden, starte ich am frühen Morgen an der Talstation der Bergbahn Lünersee bei für September ungewöhnlich milder Temperatur. Macht der "Böse Tritt" wahr, was er androht? Nein, tut er nicht. Bequem geht es hinauf zum See (der Weg ist vermutlich stark entschärft...
Publiziert von schwarzert 19. September 2018 um 22:28 (Fotos:25)
Rätikon   T4 I  
9 Jul 18
Kirchlispitzen (2552 m) Wanderung im Märchenland Rätikon
Viele die jetzt diesen Bericht lesen habe sicher schon von den Kirchlispitzen im Rätikon, nähe Lünersee, gehört, oder sind bereits selber auf den Hauptgipfel Nr. 3 hinauf gewandert. Die Kirchlispitzen sind auch bei den Kletterern besten bekannt, so kennen wahrscheinlich die meisten Kletterer die Nord-Verschneidung zwischen...
Publiziert von erico 21. Juli 2018 um 18:09 (Fotos:73 | Geodaten:1)
Rätikon   T4  
15 Jun 18
Im Frühsommer auf die Schesaplana
SChesaplana im Frühsommer zum Saisonauftakt. Nach einer warmen Woche Mitte Juni beschloss ich am Freitag nach der Arbeit noch eine Tour zu starten. Also ab ins Auto und Richtung Brand. Die Totalphütte hatte an diesem Wochenende wieder geöffnet und so habe ich auf dem Weg noch telefonisch einen Schlafplatz reserviert. Dies...
Publiziert von donjon7592 20. März 2019 um 13:59 (Fotos:8)
Rätikon   T4  
4 Okt 17
Statt auf die Schesaplana auf der Kanzelwand (2410 m) gelandet
In der Euphorie, in der Woche zuvor zwei Mal auf 3000er gestanden zu haben, habe ich mir mit der Schesaplana (2964 m) nochmals ein höher gelegenes Ziel ausgesucht. Das letzte und einzige Mal war ich im Jahrhundertsommer 2003 oben. Da ich es mit den Höhenmetern nicht übertreiben wollte, startete ich nach der Auffahrt mit der...
Publiziert von alpstein 6. Oktober 2017 um 13:59 (Fotos:44)
Rätikon   T4+ I  
7 Aug 17
Kanzelköpfe (2437 m) über den "Bösen Steig" und die Douglashütte
Bei den letzten Wanderungen im Lünerseegebiet sind mir immer wieder die markanten Kanzelköpfe, die über dem Lünersee thronen, aufgefallen. Im Internet habe ich nachgeforscht, ob es überhaupt möglich ist auf die Kanzelköpfe zu steigen, ich hatte Glück und habe ein paar Einträge gefunden mit aber nur spärlichen...
Publiziert von erico 14. August 2017 um 19:47 (Fotos:77 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Prättigau   T3  
16 Jul 17
Prättigauer Höhenweg 1|2
Ein letztes Mal mit der SAC Wandergruppe unterwegs. Diesmal stand der Prättigauer Höhenweg auf dem Programm. Die Anreise nach Bludenz ist recht komfortabel und ohne viel Umsteigen. Danach allerdings wurde es schlagartig anders. Der Bus hinauf zur Talstation der Lünerseebahn war übervoll und musste unterwegs mangels Platz viele...
Publiziert von Mo6451 18. Juli 2017 um 11:30 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Rätikon   T4 I  
8 Jul 17
Verakopf und Rossberg - Vom Rellstal zum Lünersee
An landschaftlichen Reizen mangelt es beim Übergang vom Rellstal zum Lünersee via Schweizertor und Verajoch wahrlich nicht. Zu Füßen von Drusenfluh und Kirchlispitzen wandelt man im Frühsommer durch einen blühenden Alpengarten und kommt ob der grandiosen Bergszenerie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Als besonders...
Publiziert von Grimbart 14. Juli 2017 um 19:54 (Fotos:54)
Rätikon   T3  
14 Aug 16
Totalp Tour
Hallo zusammen werte Wanderinnen und Wanderer, Bergsteiger und Höhenluftgeniesser, Da ich dieses Jahr keinen Lust hatte in meiner Heimat den Staatsfeiertag zu besuchen (15. August in Liechtenstein) entschloss ich mich für eine Tour mit Hüttenübernachtung. Für diese Tour wählte ich die Totalp-Hütte aus, da ich von dort...
Publiziert von Patrik Dentsch 1. Juni 2020 um 08:23 (Fotos:4)
Rätikon   T4  
12 Aug 16
Schesaplana
Da ich am Freitagnachmittag bereits in Lichtenstein unterwegs war, konnte ich einen seit langem auf der Wunschliste stehenden Berg besteigen. Die Schesaplana ist wohl der schönste Grenzgipfel im westlichen Rätikon. So fuhr ich ins Brandnertal zum Parkplatz bei der Luftseilbahn welche zum Lünersee hinauf fährt. Anfangs konnte...
Publiziert von Hudyx 24. August 2016 um 10:20 (Fotos:35)
Rätikon   T3  
18 Jul 16
Bergtour Schesaplana
Der höchste Gipfel im Rätikon ist nicht nur wegen seiner Höhe ein lohnendes Tourenziel. Es empfiehlt sich bereits vor der Seilbahn unterwegs zu sein. Der Aufstieg zur Douglasshütte erfolgt über einen schmalen Pfad. In der Hauptsaison ist die Tour meist sehr gut besucht. Der Weg verläuft ein Stück entlang des Sees, bevor ein...
Publiziert von BMA 15. Dezember 2016 um 19:08 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Rätikon    
26 Mai 16
Schesaplana Abbruch im Tiefschnee
Mit dem Plastikrodel im Gepäck ging es hoffnungsvoll den bösen Tritt hinauf. Im Bereich Lünersee war schon zu sehen, dass es diesmal deutlich mehr Schnee hat als erhofft. Auf Höhe Lünersee hole ich den einzigen weiteren Wanderer des heutigen Tages ein, und wir gehen bis zur Totalp gemeinsam, wobei wir bei jedem Schritt bis...
Publiziert von MatthiasG 25. Juli 2016 um 11:45 (Fotos:13)
Rätikon   T3+  
29 Aug 15
Schesaplana (2964m) über Lünersee; bei Traumwetter
Heiß sollte es heute werden, demnach muss es also möglichst hoch gehen. Die Schesaplana mit immerhin 2964mHöhe sollte es sein. Der Weg beginnt noch im Schatten an der Lünerseebahn Talstation. Wie es sich gehört nehme ich jedoch nicht die Bahn, sondern den Bösen Tritt hinauf zur Staumauer. An der Steilstelle im Bösen...
Publiziert von boerscht 31. August 2015 um 17:29 (Fotos:31)
Rätikon   T3+  
18 Aug 15
Südlicher Schafgafall, 2414m im Nebel und Lünerseeumrundung
Kurztrip in`s neblige Rätikon auf den Südlichen Schafgafall Ersatzprogramm für den Saulakopf: Am nächsten Nachmittag war Regen angesagt, also stiegen wir am Abend nach Bergbahnschluß auf zum Lünersee. Wir übernachteten in der Douglasshütte, um früh losstarten zu können. Um 8:00 nach dem Frühstück dominierte aber der...
Publiziert von milan 18. August 2015 um 22:20 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Rätikon   T3  
31 Jul 15
Schesaplana (2964 m) von der Douglass Hütte (1979 m) aus
Heute möchte ich euch eine Tour vorstellen, die wohl den meisten schon bekannt ist, diese Bergtour führte mich am 31. Juli 2015 auf die Schesaplana. Die Schesaplana (betont auf-pla-) ist mit einer Höhe von 2965 m, (nach Schweizer Messung 2964 m ü. M.) der höchste Berg im Rätikon und gehört noch zu den Ostalpen. Ihr Name...
Publiziert von erico 3. April 2017 um 20:05 (Fotos:49 | Geodaten:1)
Rätikon   T4  
27 Jun 15
Sulzfluh (2.817m) & Schesaplana (2.964m) - von der Lindauer Hütte zur Mannheimer Hütte
Lange, fordernde 3-Tages Tour von der Golmer Bergbahn zurLindauer Hütte und durch den Rachen auf die Sulzfluh. Zurück zur Lindauer Hütte(Übernachtung) und am nächsten Tag weiter über den Öfapass, das Verajoch weiter zum Lünersee und hoch zur Totalphütte. Ab dort im Schnee (durchgehende Schneedecke) weiter Richtung...
Publiziert von parinacota 30. Juni 2015 um 12:49 (Fotos:79 | Geodaten:1)
Rätikon   T4  
26 Jun 15
Schesaplana (2964m) - "Stolz des Rätikons"
Die Schesaplana sticht besonders von der Schweizer Seite immer wird stark ins Auge als gigantisches Felsmassiv. Mit einer "Dominanz" von 30'250m, steht der Gipfel an Nummer 6 der ganzen Schweiz! (und ist jetzt mein persönlicher Gipfel mit der höchsten Dominanz). Zudem ist der Name einfach wunderschön und es ist wohl der...
Publiziert von Schneemann 26. Juni 2015 um 23:46 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Rätikon   T3+  
31 Mai 15
Schesaplana (Abbruch auf 2750m)
Die Tour zur Schesaplana um Pfingsten heißt meist Schneestapfen ab der Totalphütte für den Gipfel, dafür aber auch gute Bedingungen für eine "Abfahrt" im Abstieg, da die Tour nie in wirklich ausgesetztes Gelände geht. Wir nahmen die Bahn bis zum Lünersee auf 1970m. Bereits auf halbem Weg zur Totalphütte mußten wir im...
Publiziert von milan 31. Mai 2015 um 19:19 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Rätikon   WS-  
17 Mai 15
Schesaplana (2964 m)
Vom Start weg war es recht verhangen an diesem Sonntagmorgen. Hinzu kamen noch die Niederschläge der letzten Tage, so dass wir ab ca. 2100 Hm kontinuierlich Spuren durften, wegen der Wolkendecke/des Nebels war die Orientierung zum Gipfel hin etwas schwierig. Wir gingen nicht den perfekten Weg, kamen aber immerhin nach 4:42 h am...
Publiziert von pete85 23. Mai 2015 um 13:10 (Fotos:32)
Rätikon   T3+  
18 Okt 14
Schafgafall und Kirchlispitz-Runde
Das letzte Sommerwochenende in den Bergen für dieses Jahr - vielleicht? Das letzte Wochenende, an dem die Douglashütte geöffnet hat - sicher (nachdem viele anderen Hütten ja bereits geschlossen haben). Für uns Grund genug, den Weg ins Rätikon zu suchen. Nach Anfahrt vom Bodensee erreichen wir kurz nach 11 den...
Publiziert von 3614m 20. Oktober 2014 um 15:18 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Rätikon   T2  
17 Sep 14
Hüttentour - Totalphütte, Douglashütte, Schattenlagant Hütte
Rundum steile Felswände und im Süden hoch über uns die Staumauer des Lünersee. Es ist zwar Mittwoch und der Parkplatz bei der Talstation der Lünerseebahn nachmittags um 14:00 Uhr relativ gut gefüllt. Trotzdem ist ein Platz für unseren Fabia schnell gefunden. Rucksack aus dem Kofferraum, rein in die Wanderschuhe .... wo...
Publiziert von goppa 26. September 2014 um 15:23 (Fotos:8)
Rätikon   T3  
8 Aug 14
Schesaplana ( 2964m )
Nach langer Zeit wieder mal in Österreich unterwegs. Gleich vorneweg : ein Fan der Ostalpen bin ich jetzt nicht gerade ( abgesehen von Graubünden vielleicht, da will ich in Zukunft auch noch öfters hin... ), in die Gegend östlich des Bodensees zog es uns bisher eher selten. Es gibt aber ein paar Berge die ich auf der Agenda...
Publiziert von maawaa 9. August 2014 um 21:34 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Rätikon   T4 L  
25 Jul 14
Schesaplana - Minuten vor dem Wetterumschwung
Zur Zeit wohnt kaum einer von uns nahe der Alpen. Umso schöne ist dann die erste gemeinsame Bergtour im Sommer 2014. Da macht es auch nichts, wenn das Wetter nur so halb mitspielt. Ein sehr netter Hüttenwirt, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tour mit netten Begegnungen gleichen das locker wieder aus. Brand (1060m) -...
Publiziert von ossi86 29. Juli 2014 um 15:25 (Fotos:12)
Rätikon   T5-  
6 Jun 14
Grillen und Rodeln auf der Schesaplana
Nicht unbedingt zum Nachahmen empfohlen, aber bei mir und Paul bereits mehrjährige Tradition: Wir besteigen die Schesaplana und rodeln hinunter, idealerweise fast völlig durchgehend bis zum Lünersee. Das ganze ist durchaus spannend, schon Ende März beobachten wir die Schneesituation um den idealen Zeitpunkt zu erwischen, was...
Publiziert von MatthiasG 12. Juni 2014 um 17:44 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Rätikon   T4 WS I  
2 Sep 13
Schesaplana (2964 m) 2 Tages Tour über Mannheimer Hütte
Zu dritt (mein Vater, meine Schwester (14) und ich (17)) geht unsere Zwei-Tages-Tour, mit der Schesaplana als Ziel, bei einem Parkplatz (kostenlos) im Brand-Innertal los. Von dort aus geht man auf einfachen und gut beschaffenen Wegen Richtung Oberzalimhütte. Auf einer Höhe von ca. 1400 m spaltet sich der Weg. Geht man den Weg...
Publiziert von Lugge 3. November 2013 um 14:24 (Fotos:12)
Rätikon   T4  
21 Jul 13
Schesaplana (2964) – aufi über BöserTritt und Totalp – abi über Leibersteig und Oberzalim nach Brand
Im ersten Bus am Morgen von Bludenz hinauf zur Talstation der Lünersee-Bahn hatte es nur mehr Stehplätze. Doch die Befürchtungen auf einen Massenansturm erwiesen sich als weitgehend gegenstandslos. Auf dem ersten Abschnitt, dem Bösen Tritt, hinauf zum Lünersee jedenfalls nur einige wenige Unentwegte. Unangenehm an diesem...
Publiziert von dulac 23. Juli 2013 um 23:33 (Fotos:43 | Kommentare:5)
Rätikon   T4 I K1 L  
19 Jul 13
Schesaplana (2964 m) - im Reich der Kalkriesen
Schesaplana - welch klingender Name für den Bergsteiger! Der höchste Berg des Rätikons erhebt sich konkurrenzlos in den Himmel und verfehlt die Dreitausender-Marke nur knapp. Sogar ein Gletscher ist dem Gipfel vergönnt. Durch die auf dem Urgestein lagernden Bänke aus Kalkgestein zeigt sich der Rätikon besonders...
Publiziert von 83_Stefan 14. August 2013 um 23:36 (Fotos:94 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Rätikon   T2  
9 Jul 13
Lünersee
Familienausflugrund um denpitoresken (Wenn er gefüllt wäre!)Lünersee. Kurz-Sommerferien in Brand! Für einmal unternehmen wir eine Wanderung mit dem gesamten Familenrudel. Mit der Bahn gelangen wir bequem und schnell zur Douglas Hütte von wo wir in gemächlichem Schritt um den See spatzieren. Staunen hier,...
Publiziert von Pasci 26. Juli 2013 um 20:40 (Fotos:15)
Rätikon   T3 ZS  
16 Jun 13
Figlversuch auf der Schesaplana
07:11 Lünerseeparkplatz 07:46 Lünersee 08:15 Totalpaufstieg 10:43 Schesaplana Gipfel 11:15 Schesaplana Abfahrt 13:19 Totalphütte-Abfahrt 14:15 Lünersee Eine Figltour. Es ist ein schöner sonniger Sonntagmorgen, als Hape und Christine kommen und wir gemeinsam ins Brandnertal fahren. Wir sind früh dran und brechen...
Publiziert von susi 21. November 2014 um 22:08 (Fotos:11)
Rätikon   T4-  
5 Okt 12
Saulakopf und Lünersee-Runde
Eine abwechslungsreiche Runde in hübscher Umgebung mit toller Aussicht und mit einem Spazierweg zum Auslaufen am Ende. Von der Bergstation der Gondelbahn gingen wir im schattingen und steilen Westhang des Schafgafall auf einem meist schmalen, streckenweise ausgesetzten, aber immer gut zu gehenden und an kritischen Stellen...
Publiziert von GeorgD 14. Oktober 2012 um 21:59 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Rätikon   T4-  
24 Jun 12
Schesaplana
Die beliebte Schesaplana, mittlerweile war ich nun auch zum dritten mal oben. Diesmal schreib ich aber einen Bericht, weil etwas interessantes vorgefallen ist. Ich finde ja immer die Berichte am interessantesten, wo etwas schief gegangen ist. Daraus kann man oft am meisten lernen. Respekt und Dank an alle, die auch von ihren...
Publiziert von MatthiasG 23. August 2012 um 09:29 (Fotos:37 | Kommentare:5)
Rätikon   T3 L  
17 Jun 12
Schesaplana 2964 m
Wanderung oder Hochtour? Von beidem ein bißchen in diesem Juni. Wir trafen bereits auf dem Hüttenweg zur Totalphütte auf ca. 2200 m auf massive Schneefelder. Diese waren am Nachmittag weich und uns kamen viele Tagesgäste der Hütte entgegen, welche meist mit gewagtem Schuhwerk die Hänge hinabschlidderten. Die Hütte selbst...
Publiziert von basodino 18. Juni 2012 um 18:51 (Fotos:23)
Rätikon   T3+  
7 Jun 12
Schesaplana - Vatertagstour - wie alle Jahr?
Kann ich nicht sagen! Die selbe Tour, doch nie das selbe! Heuer ging zum ersten mal Pascal bis zur Totalphütte mit. Danke, daß HaPe auf den Gipfel verzichtet, und mit Pascal auf der Hütte geblieben ist. ;-)) Und an Stelle von Johannes waren Christine und Sabrina mit dabei. Die Figlabfahrt war - wie schon lange nicht mehr zu...
Publiziert von goppa 7. Juni 2012 um 22:26 (Fotos:14 | Kommentare:3)
Liechtenstein   T4 L I K2  
18 Aug 11
Garmisch - Vaduz: 17 Tage, 247 Kilometer, 19580 Höhenmeter
Nachdem ich zuvor schon von Bregenz nach Bozen gewandert war, wollte ich 2011 einen draufsetzen: Schwerer, mehr Gipfel, längere Tagesetappen, Augsburger Höhenweg. Meine Idee war, zu Fuß von Garmisch nach Vaduz zu gehen. Liechtenstein kannte ich noch nicht - und es ist schließlich kein Land, in das man zufällig sowieso kommt....
Publiziert von Nik Brückner 23. Januar 2016 um 12:09 (Fotos:145 | Kommentare:6)
Rätikon   T3+  
4 Jun 11
Schesaplana - Vatertagstour??
Sonst ist es immer Hape's traditionelle Vatertagstour! Aber in Deutschland soll ja an diesem Wochenende - eine Woche früher als bei uns - schon Vatertag sein. Vorrangig dürften jedoch der stark schwindende Schnee und die bewirtete Totalphütte den Ausschlag gegeben haben, daß Hape unbedingt heute mit Figl auf die Schesaplana...
Publiziert von goppa 4. Juni 2011 um 21:55 (Fotos:22)
Rätikon   T3  
21 Mai 11
1400 Höhenmeter umsonst an der Schesaplana?
Wenn man mit "umsonst" das Synonym "gratis" meint, passt die Aussage: Denn da die Bahn noch nicht läuft, brauchten wir (ausser für die Autofahrt) kein Geld. Wählt man jedoch für "umsonst" das Synonym "vergebens", passt das auf keinen Fall. Den Gipfel haben wir nicht erreicht, was viele vielleicht als "umsonst" anschauen...
Publiziert von MunggaLoch 23. Mai 2011 um 16:55 (Fotos:18 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Rätikon   T4-  
22 Aug 10
Schesaplana 2010
Unser Weg führte uns von der Bergstation "Lühnerseebahn" etwa 10 am Ufer des Lühnersee entlang. Anschließend geht es gut ausgeschildert rechts weg richtung Totalphütte. Der Aufstieg zur Totalphütte ist sehr angenehm und nicht sehr schwer. Kondition ist dennoch gefordert, da es steil bergauf geht. Nach einer kurzen Rast ging...
Publiziert von Gauchdogg 2. Januar 2011 um 11:40 (Fotos:4)
Rätikon   T4  
30 Jul 06
Rätikon (Hüttenwanderung)
(30.07-02.08.2006) Tag 1 Bergstation Golmerjoch 2124m - Kreuzjoch 2261m - Hätabergerjoch 2154m - Obere Zaluanda Alm 1824m -Rätikon Höhenweg Nord - Lünersee Alm -Lünersee 1970m - Douglas Hütte 1979m Zeitbedarf 6h, Tag 2 Douglas Hütte 1979m - Totalp Hütte 2381m - Schesaplana 2964m - Südwandsteig -...
Publiziert von Ole 27. September 2011 um 17:37 (Fotos:16)