Sep 4
Rätikon   T4 I  
4 Sep 22
Kirchlispitze Nr. 3 (2552)
Die Kirchlispitzen sind eine Reihe von Kalkzähnen auf der schweizerisch-österreichischen Grenze. Die höchste davon ist die Kirchlispitze Nr. 3, die im Gegensatz zu den anderen auch erwandert werden kann. Gelegen zwischen den beliebten Alpinwandergipfeln Schesaplana und Sulzfluh, bekommt sie eher wenig Aufmerksamkeit. Zu...
Publiziert von cardamine 8. September 2022 um 23:53 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Aug 24
Rätikon   T4 I  
24 Aug 22
Kirchlispitzen Nr. 3 mit Abenteuer-Ausflug in Richtung Kirchlispitze Nr. 4,
Kurzbeschreibung der Wandertour:   Heute wollte ich wieder einmal ins schöne Brandnertal wandern gehen, ich war ja schon einige Male dort und habe diese sehr schöne Berglandschaft ins Herz geschlossen. Mein heutiges Ziel sollte die Kirchlispitze 3, sein, aber auch der Kirchlispitze 4, wollte ich ein Besuch...
Publiziert von erico 27. August 2022 um 19:09 (Fotos:52 | Geodaten:1)
Jun 25
Rätikon   T5 II  
25 Jun 22
Ist das hier der Felsenkopf?
Mein diesjähriger Schesaplanebesuch fand aus Gründen reichlich spät statt. Ich erspare uns allen eine Beschreibung dieses Hundertfach begangen Weges. Einzig kurz erwähnenswert, natürlich gehe ich nicht über den Bösen Tritt hoch sondern nehme den Arbeiterweg. Hier hat man meist seine Ruhe. Schilder weisen aber auf eine...
Publiziert von TFTD 6. November 2022 um 21:21 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 27
Rätikon   T5+ I  
27 Jun 20
3. Kirchlisptze, Kanzelwand, Kanzelköpfe - versuchte Überschreitung
Meine letzte Tour im Rätikon ist schon eine ganze Weile her. Die Lünerseebahn ist derzeit aufgrund von Umbau ausser Betrieb, so ist im Gebiet um den Lünersee recht wenig los, dies will genutzt werden. Zwei Tage solls in die Gegend gehen. Welche Gipfel wir machen wollen lassen wir uns zunächst etwas offen, es gibt viele...
Publiziert von boerscht 11. August 2020 um 18:15 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Jul 9
Rätikon   T4 I  
9 Jul 18
Kirchlispitzen (2552 m) Wanderung im Märchenland Rätikon
Viele die jetzt diesen Bericht lesen habe sicher schon von den Kirchlispitzen im Rätikon, nähe Lünersee, gehört, oder sind bereits selber auf den Hauptgipfel Nr. 3 hinauf gewandert. Die Kirchlispitzen sind auch bei den Kletterern besten bekannt, so kennen wahrscheinlich die meisten Kletterer die Nord-Verschneidung zwischen...
Publiziert von erico 21. Juli 2018 um 18:09 (Fotos:73 | Geodaten:1)
Aug 7
Rätikon   T4+ I  
7 Aug 17
Kanzelköpfe (2437 m) über den "Bösen Steig" und die Douglashütte
Bei den letzten Wanderungen im Lünerseegebiet sind mir immer wieder die markanten Kanzelköpfe, die über dem Lünersee thronen, aufgefallen. Im Internet habe ich nachgeforscht, ob es überhaupt möglich ist auf die Kanzelköpfe zu steigen, ich hatte Glück und habe ein paar Einträge gefunden mit aber nur spärlichen...
Publiziert von erico 14. August 2017 um 19:47 (Fotos:77 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 8
Rätikon   T4 I  
8 Jul 17
Verakopf und Rossberg - Vom Rellstal zum Lünersee
An landschaftlichen Reizen mangelt es beim Übergang vom Rellstal zum Lünersee via Schweizertor und Verajoch wahrlich nicht. Zu Füßen von Drusenfluh und Kirchlispitzen wandelt man im Frühsommer durch einen blühenden Alpengarten und kommt ob der grandiosen Bergszenerie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Als besonders...
Publiziert von Grimbart 14. Juli 2017 um 19:54 (Fotos:54)
Sep 2
Rätikon   T4 WS I  
2 Sep 13
Schesaplana (2964 m) 2 Tages Tour über Mannheimer Hütte
Zu dritt (mein Vater, meine Schwester (14) und ich (17)) geht unsere Zwei-Tages-Tour, mit der Schesaplana als Ziel, bei einem Parkplatz (kostenlos) im Brand-Innertal los. Von dort aus geht man auf einfachen und gut beschaffenen Wegen Richtung Oberzalimhütte. Auf einer Höhe von ca. 1400 m spaltet sich der Weg. Geht man den Weg...
Publiziert von Lugge 3. November 2013 um 14:24 (Fotos:12)
Jul 19
Rätikon   T4 I K1 L  
19 Jul 13
Schesaplana (2964 m) - im Reich der Kalkriesen
Schesaplana - welch klingender Name für den Bergsteiger! Der höchste Berg des Rätikons erhebt sich konkurrenzlos in den Himmel und verfehlt die Dreitausender-Marke nur knapp. Sogar ein Gletscher ist dem Gipfel vergönnt. Durch die auf dem Urgestein lagernden Bänke aus Kalkgestein zeigt sich der Rätikon besonders...
Publiziert von 83_Stefan 14. August 2013 um 23:36 (Fotos:94 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Aug 18
Liechtenstein   T4 L I K2  
18 Aug 11
Garmisch - Vaduz: 17 Tage, 247 Kilometer, 19580 Höhenmeter
Nachdem ich zuvor schon von Bregenz nach Bozen gewandert war, wollte ich 2011 einen draufsetzen: Schwerer, mehr Gipfel, längere Tagesetappen, Augsburger Höhenweg. Meine Idee war, zu Fuß von Garmisch nach Vaduz zu gehen. Liechtenstein kannte ich noch nicht - und es ist schließlich kein Land, in das man zufällig sowieso kommt....
Publiziert von Nik Brückner 23. Januar 2016 um 12:09 (Fotos:145 | Kommentare:6)