Kirchlispitzen Nr. 3 mit Abenteuer-Ausflug in Richtung Kirchlispitze Nr. 4,

Publiziert von erico , 27. August 2022 um 19:09.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:24 August 2022
Geo-Tags: A   CH-GR
Strecke:12.7 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis - Oberriet, bei Oberriet über die Grenze nach Österreich - Feldkirch (A)-Bludenz-Brand-Talstation-Lünerseebahn.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Heute wollte ich wieder einmal ins schöne Brandnertal wandern gehen, ich war ja schon einige Male dort und habe diese sehr schöne Berglandschaft ins Herz geschlossen. Mein heutiges Ziel sollte die Kirchlispitze 3, sein, aber auch der Kirchlispitze 4, wollte ich ein Besuch abstatten, weil ich aber von den Bildern von „Michael26“ beeinflusst wurde, habe ich leider zu früh wieder umgekehrt, lese dazu den Text auf Bild, Bild Nr. 27
Auf dem Gipfel der Kirchlispitze 3, angekommen, habe ich ein ausgiebige Pause gemacht und dabei die wunderschöne Aussicht genossen.

Wegbeschreibung:

Von der Douglas Hütte her gehe ich nach links über den Staudamm alles dem breiten Wanderweg nach, der rund um den Lünersee führt. Bei dem Wegweiser bei der Lünerseealpe verlasse ich nun das schöne Seepanorama und wandere auf einem ausgeprägten, gut markierten Wanderweg, am Fuße der Kirchlispitzen vorbei, bis hinauf zum Verajoch. Vom Verajoch aus sieht der nicht markierte Wanderweg auf die Kirchlispitze Nr. 3 um einiges schwieriger aus als er in Wirklichkeit ist. Bis zu den Felsen hinauf hat es eine gut sichtbare Wanderspur und ab den Felsen sind mehrere Routen möglich, die nur ein paar Meter auseinander liegen, jeder kann sich selbst, den für ihn besten Weg auswählen. Wer auf der Gratschulter angekommen ist, kann auch in Richtung der vierten Kirchlispitze weiter wandern, wobei es kein normales wandern mehr ist. Es geht dort sofort im Schwierigkeitsgrad T5 (II) über einen ziemlich spitzen Grat weiter. Zurück geht es wieder auf dem gleichen Weg zur Gratschulter und weiter, auf relativ einfachem Gelände bis zur Kirchlispitze Nr. 3. Der Abstieg erfolgt wieder über den „Normalweg“ zum Verajoch hinunter und weiter bis zum Lünersee, den ich zum Abschluss noch ganz auf der rechten Seite umrundet habe.

Beschreibung über das Wetter bei dieser Bergtour:

Das Wetter war wunderschön und wolkenlos vom Morgen bis am Abend.

Die Temperaturen waren am Morgen bei der Douglas Hütte und später auf den Kirchlispitzen eher kühl, ca. 10-15 Grad, beim Anstieg zur Kirchlispitze hinauf kam ein kühler Wind auf, eine Windjacke war Vorteilhaft.

Der Untergrund war durchgehend trocken, vom Verajoch zu den Kirchlispitzen war der Untergrund felsig und mit Geröll durchsetzt.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Douglashütte bis Verajoch: T2

Verajoch bis Kirchlispitze 3. T4 (1)

Grat in Richtung Kirchlispitze 4. T5 (II)

Bemerkungen zur Tour:

Das Brandnertal mit dem Lünersee und der schönen Berglandschaft rund um den See, ist ein sehr schönes Wander-Eldorado für jeden Schwierigkeitsgrad, für den Anfänger, wie für den fortgeschrittenen Berggänger, es gibt für alle, einige, geeignete Routen. Die Tour auf die Kirchlispitze 3, kann ich dem erfahrenen Berggänger bestens empfehlen, der Übergang zur Kirchlispitze 4, ist aber gefährlich und nur für sehr erfahrene Berggänger geeignet.

Siehe zu diesem Bericht auch noch mein Eintrag auf:
outdooractive