Schafgafall und Kirchlispitz-Runde

Publiziert von 3614m , 20. Oktober 2014 um 15:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:18 Oktober 2014
Geo-Tags: A   CH-GR
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:25km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Bludenz - Brand - am Ortsausgang bis zur Staumauer. Parkieren kostenfrei (Stand: 10/2014)
Unterkunftmöglichkeiten:Douglas-Hütte

Das letzte Sommerwochenende in den Bergen für dieses Jahr - vielleicht? Das letzte Wochenende, an dem die Douglashütte geöffnet hat - sicher (nachdem viele anderen Hütten ja bereits geschlossen haben). Für uns Grund genug, den Weg ins Rätikon zu suchen.

Nach Anfahrt vom Bodensee erreichen wir kurz nach 11 den Parkplatz unterhalb der Lünerseebahn und freuen uns auf das vielleicht letzte Wochenende in den Bergen bei sonnigem Herbstwetter. Natürlich lassen wir die rappelvolle Seilbahn links liegen und biegen in den Aufstieg zum Bösen Tritt (T3+) ein, der uns in knapp 1 1/4 Stunden auf die Dammkrone des Lüner See bringt. Einige wenige Stellen sind mit ein paar Stahlseilen gesichert, sicher nicht Verkehr bei dem Besucherstrom, der hier täglich langkommt. Mit Erreichen der Dammkrone kehren wir kurz in die Douglashütte an der Seilbahnstation ein und klären unser Nachtlager.

Als Tagesziel steht heute noch der Hausberg der Hütte, der Südliche Schafgafall auf dem Plan. Wir verlassen die Hütte in östliche Richtung über den Damm, und gehen die Serpentinen hinauf und nehmen den Abzweig zur Alpe Lün. Leider verpassen wir den nicht ausgeschilderten Abzweig zum Schafgafall und gehen bis zur Lünerkrinne hinauf. Der Grat über einer eindrückliche Karstlandschaft bringt uns zurück zum Weg, ist aber stellenweise recht brüchig (T4). Links und rechts des Grates finden sich tiefe Karstlöcher. Mit Erreichen der Schulter zieht der Weg in engen Kehren die Südwand hinauf bis zum Gipfel. Wir genießen den Aufstieg und steigen auf dem Normalweg (erst T4, dann T3) wieder ab zur Douglashütte.
Von der Douglashütte: hin&rück insgesamt ca. 2 1/2 Stunden; ca. 500HM

Am nächsten Morgen - das Frühstück gibt es mit der Ankunft der frischen Brötchen, die mit der ersten Bahn hinaufgebracht werden - verlassen wir die Hütte mit Ziel Cavelljoch / Gafalljoch kurz vor 8. Wir folgen dem breiten Weg um den See, erst ein paar Angler genießen das Morgenlicht. An der Lünerseealpe führt der Weg zum Joch, durch die vielen Wegspuren ist die Wegführung nicht ganz klar. Man sollte jedoch stets auf der linken seite des Baches bleiben, die rechte Seite führt zum Verajöchli. Am Joch bietet sich ein perfekter Ausblick über die Ostschweizer Bergwelt von der Silvretta bis zum Vrenlisgärtli. Wir traversieren unterhalb der Kirchlispitzen, die bereits mit einigen Kletterern besetzt sind, nach Osten bis zum Schweizer Tor. Im Anschluss steigen über die versicherten Passagen zurück nach Österreich, und nehmen an der alten Zollhütte den Weg übers Verajoch. Nach etwa 2 Stunden laufen wir den diesmal vollen Uferweg Richtung Douglashütte, an der es längst keinen freien Tisch mehr gibt. Mit dem Abstieg über den Bösen Tritt sind wir in ca. 30 Minuten wieder am Parkplatz.
Ohne den Abstieg vom Bösen Tritt: ca. 13km / 5 1/2 Stunden / 1000HM

Kost und Logis an der Douglashütte ist recht gut; nach Abgang der letzten Seilbahn wird es auch hier deutlich ruhiger. Die Hütte ist von Juni bis Mitte Oktober geöffnet.

Tourengänger: 3614m