Schesaplana - Vatertagstour??

Publiziert von goppa , 4. Juni 2011 um 21:55. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 4 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GR   A   A-V
Strecke:Lünersee Talstation - Böser Tritt - Totalphütte - Schesaplana - Lünersee Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bludenz - Brand - Parkplatz bei der Lünerseebahn
Unterkunftmöglichkeiten:Douglashütte am Lünersee oder als idealer Tourenstützpunkt die Totalphütte www.totalp.at/
Kartennummer:SLK 1156 Schesaplana 1:250000

Sonst ist es immer Hape's traditionelle Vatertagstour! Aber in Deutschland soll ja an diesem Wochenende - eine Woche früher als bei uns - schon Vatertag sein. Vorrangig dürften jedoch der stark schwindende Schnee und die bewirtete Totalphütte den Ausschlag gegeben haben, daß Hape unbedingt heute mit Figl auf die Schesaplana wollte.

5 Uhr 30: Figl und Stöcke, Gamaschen, Jause  und Trinkflasche, der Rucksack ist schwerer als bei den letzten Touren. Die Softshelljacke muß also reichen - meteo.sf.tv hat erst für den späteren Nachmittag Niederschläge angekündigt. Noch ein Müsle, dann ist's schon sechs und Hape steht vor der Tür. Knappe 40 Minuten später stehen wir schon auf dem Parkplatz der Lünerseebahn 1570m.

06:43 Uhr: Bei angenehmer Temperatur Aufstieg über den Bösen Tritt zum Lünersee. Über die Seepromenade - jetzt am Morgen ist noch kaum jemand unterwegs, nur ein paar Fischer versuchen im See ihr Glück - bis zur Abzweigung und über den Steig schneefrei bis vor die Totalphütte 2381m (2 Stunden). Erst hier liegen Schneereste, der Zugang zur Hütte ist aber problemlos. Die gemütliche Hütte ist dieses verlängerte Wochenende geöffnet, ab 11. Juni 2011 bis Herbst dann durchgehend. Wir werden beim Abstieg zukehren und steigen nach einigen Minuten über den Wanderweg, immer wieder von Schneepassagen unterbrochen, weiter auf.

10:08 Uhr: Der Gipfel der Schesaplana 2964m ist nach knapp 3 1/2 Std erreicht, Hape hat seine Pulsuhr aktiviert und nimmt's etwas gemütlicher. Es bläst ein unangenehmer Gipfelwind, ich mache es mir hinter einem Felsblock gemütlich und dezimiere den Jausenbeutel, bis er eintrifft. Es wird eine ausgiebigere Rast, um 11 Uhr schnallen wir die Figl an die Schuhe und schwingen hinunter zur Totalp, wo wir uns das verdiente Bier genehmigen . . . .

Auf dem Abstieg zum Lünersee begleitet uns dann Michael (der Oberösterreicher aus Deutschland) bis vor die Douglashütte. Wir zwei aber steigen über den Bösen Tritt weiter ab zum Parkplatz, wo wir nach dieser abwechslungsreichen Bergtour um 13:30 eintreffen.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12