Hüttentour - Totalphütte, Douglashütte, Schattenlagant Hütte

Publiziert von goppa , 26. September 2014 um 15:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:17 September 2014
Strecke:Parkplatz Lünerseebahn, Böser Tritt-Steig, Lünersee, Totalphütte, Douglashütte, Böser Trittt, Schattenlaganthütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bludenz, Brand, Parkplatz Lünerseebahn-Talstation
Kartennummer:SLK 1156

Rundum steile Felswände und im Süden hoch über uns die Staumauer des Lünersee.
Es ist zwar Mittwoch und der Parkplatz bei der Talstation der Lünerseebahn nachmittags um 14:00 Uhr relativ gut gefüllt. Trotzdem ist ein Platz für unseren Fabia schnell gefunden. Rucksack aus dem Kofferraum, rein in die Wanderschuhe .... wo sind die Schuhe? Mit rosa Gartenclogs steht Susi da und kann's nicht fassen. Nein, damit geht nicht einmal eine Hüttentour!
Fünfzehn Minuten später in einem Bergsportgeschäft in Brand. Gut und günstig sollen die Wanderschuhe sein! Tatsächlich finden wir mit Hilfe der fachkundigen Verkäuferin einen entsprechenden Schuh und sind um 14:45 Uhr wieder auf dem selben Parkplatz, dem Ausgangspunkt für unseren Aufstieg zur Totalphütte.

Vielleicht ist es die ungeplante Zeitverzögerung, daß wir so flott "zu dritt" unterwegs sind? Mit Selina im Tragsack, steigen wir über den Bösen Tritt hinauf zur Dammkrone des Lünersee. Nach 45 Minuten ist bereits die Abzweigung zur Hütte erreicht und nach weiteren 40 Minuten stehen wir bereits in der Gaststube der Totalphütte auf 2381m.
Das AV-Bergsteigeressen um € 7,00: Spaghetti Bolognese, einfach - aber hervorragend. Die Nudeln al dente mit ausgezeichneter Sauce und dazu ausreichend Parmesan, was will man mehr.

Um 17:30 Uhr geht es wieder talwärts und obwohl es keinen Hüttenschnaps gegeben hat, stolpere ich kurz vor Erreichen des Lünsersee-Uferwegs und schlage mir auf dem steinigen Steig die Knie blutig. Macht nichts, weiter gehts und neben dem See hinüber zur Douglashütte. Diese wird nun privat geführt, es besteht aber ein Kooperationsvertrag mit dem Alpenverein.
"Was ich zu diesem Zeitpunkt  noch nicht abschätzen kann - mein linkes Knie ist mehr geschädigt als gedacht und unterbricht meine Tourensaison für einige Zeit!"
Ein paar Fotos, dann steigen wir die 400 Höhenmeter über den Bösen Tritt hinunter zum Parkplatz und biegen auf dem Heimweg noch kurz zur Schattenlaganthütte ein. Diese hat heute aber bereits geschlossen. Na dann, auf ein andermal!

Tourengänger: goppa, susi, Selina14