Welt » Schweiz

Sortieren nach:

8:00↑1300 m↓1300 m   T5+ II
Jupperhorn (3155 m) via Nordflanke
Das Jupperhorn (3155 m) ist einer der schwierigsten Gipfel im Avers, und wird entsprechend wenig besucht. Bisherige Berichte auf hikr.org haben den Aufstieg über den Ostgrat und über den Nordgrat beschrieben. Beide Varianten wären wohl zu schwierig für mich. Ich habe heute den Aufstieg über ein steiles Geröllfeld in der...
Publiziert von Roald 8. September 2023 um 21:41 (Fotos:28 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
6:00↑480 m   T5 6b
Remy Klassiker am Salbit - Cloq and Stock
Drei Jahre ist mein letzter Bericht her...hoppla, die Zeit vergeht. Obwohl ich sehr viel unterwegs bin, schreibe ich nur noch höchst selten Berichte. Das hat verschiedene Gründe. Einer der Hauptgründe ist jedoch, dass ich meine Touren nicht mehr öffentlich publizieren wollte. Die Entwicklung in den Bergen, der Massentourismus,...
Publiziert von Zoraya 14. September 2023 um 15:03 (Fotos:9 | Kommentare:2)
Pilatus Esel über den Südgrat
Den Teil des Ostgrats vom Alpnachersee bis zur Tellenfadlücke hatte ich vor Jahr(zehnt)en bereits einmal gemacht. Nun gings daran, den Rest in Angriff zu nehmen. Wobei ich den Schlussaufstieg für mich (im Moment) für nicht machbar halte. Deshalb musste eine Alternative her. Mit dem Bähnli bis Ämsigen, dann dem WW entlang...
Publiziert von kopfsalat 7. September 2023 um 22:22 (Fotos:32 | Geodaten:1)
3:00↑720 m↓720 m   T5 II
Sustenspitz
Das Wetter bleibt schön - wieso also nicht noch einmal in dieser Saison eine Feierabendwanderung geniessen? Mit dem PW fahre ich bis zum grossen Parkplatz auf der Passhöhe vom Sustenpass. Auf dem Wanderweg laufe ich am Restaurant vorbei, wo ich viele witzige Sprüche ernte.... "Lueg, da gad eine no z'Bärg" - "Nei, dä god...
Publiziert von ᴅinu 8. September 2023 um 20:14 (Fotos:26 | Geodaten:1)
   WS+ II
Hochtour ab Furkapass zum Klein Furkahorn und zwei Gipfeln des Sidelengrates
Nach Auffahrt zum Furkapass begann ich, über den Steig Richtung Sidelenhütte aufzusteigen. Bald verließ ich ihn nach links u. stieg über eine Wegspur zur wenig ausgeprägten Scharte zwischen Furkastock und Klein Furkahorn auf. Dort folgte ich Begehungsspuren mit Steinmännern über den Blockgrat Richtung Klein Furkahorn....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. September 2023 um 15:53 (Fotos:46 | Kommentare:2)
22:30↑2900 m↓1300 m   ZS+ III
Lunga ascesa da Zermatt al Cervino / Matterhorn 4478m
Il richiamo è stato forte e irresistibile. C'erano le condizioni giuste, la persona adatta e la mia folle idea chiara nella mente. Così io e Joao abbiamo deciso di scalare la montagna più famosa delle Alpi in un fiato da Zermatt, nello stile che piace a me. L'avventura è stata un grande successo ma mi ha messo a dura...
Publiziert von Michea82 10. September 2023 um 00:02 (Fotos:94 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
   T5+ II
Bergour ab Schynigge Platte auf 7 Gipfel
Nach Auffahrt mit der ersten Zahnradbahn, die in Wilderswil um 07.25 Uhr abfährt (ich habe Schnupper-Halbtax-Abo) zur Schynige Platte ging ich gegen 8 Uhr zu Fuß los: zuerst überschritt ich die Geiss, auf die ein unmarkierter Steig führt. Unterwegs verließ ich ihren schroffer werdenden Grat u. stieg über die Westflanke...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. September 2023 um 18:33 (Fotos:74)
2 Tage    T6 WS- II
Über das Dreigestirn von Mesocco
Schon lange träumte ich von einer Überschreitung der drei höchsten Misoxer Gipfel. Wie immer bei einer Tour in den Tessiner Alpen begann ich die Vorbereitung mit einem Studium der Routen im Führer von G. Brenna, immer darauf bedacht, mich nicht in der Fülle von verlockenden Zusatzinformationen zu verlieren. Angesichts der...
Publiziert von lorenzo 24. September 2023 um 21:26 (Fotos:24 | Kommentare:3)
6:00↑1100 m↓1100 m   T5- I
Schnüerliweg - Rundtour ab Lüsis
Der sehr reizvolle Schnüerliweg bietet eindrückliche Ausblicke auf die Südwände der Churfirsten und in die Walenseetalung. In Erwartung eines heissen Spätsommertags wählten wir den Lüsis als Ausgangspunkt, so hatten wir auf dem Rückweg mit Tschingla und Lüsis zwei Beizen zur Löschung des Dursts zur Auswahl. Nachdem...
Publiziert von rhenus 5. September 2023 um 23:28 (Fotos:26)
5:45↑1200 m↓1200 m   T5 II
Alpsteingrate: Schofwisspitz - Lütispitz - Gmeinenwishöchi
So! Nach meinen Kraxeleien am Vortag sollte es heute wieder auf einen Grat gehen. Und der Grat vom Schofwisspitz zum Lütispitz wurde mir als "eine der schönsten Gratwanderungen in der Ostschweiz" angepriesen - das kann man schlecht ignorieren. Und so fuhr ich mit "Citadel" von Starcastle im Player von Unterwasser...
Publiziert von Nik Brückner 12. September 2023 um 16:34 (Fotos:82)