World » Switzerland » Zürich

Order by:

5:15↑620 m↓513 m   T1
Waldgrate im Tösstal
Dem Wetter entsprechend, nebligfeucht, haben wir uns für eine Tösstaler Tour mit waldigen Graten entschieden. Wir starten um neun in Kollbrunn. Gleich nach dem Bahnübergang geht’s steil hoch und durch ein Einfamilienhausquartier. Und schon ist man im Koppenholz auf dem ersten Grat zwischen Erztal und Bäntal. Über einen...
Published by Krokus 7 September 2019, 22h41 (Photos:22 | Geodata:1)
4:30↑600 m↓600 m   T2
Hüttchopf - Eine Wanderung im Quellgebiet der Töss
Bei eher nassem Wetter trifft sich unsere vierköpfige Gruppe am Bahnhof Steg im Tösstal. Ein Teil von uns reiste mit dem Auto an, der Rest mit dem Zug. Trotz des vom Himmel fallenden Wassers machen wir uns auf den Weg. Zuerst geht es rund einen Kilometer der Hauptstrasse entlang durch das in die Länge gezogene Dorf, bevor am...
Published by Domenic 18 September 2019, 20h24 (Photos:2)
3:15↑1200 m↓1200 m   T2
Trailrun im Obi
Unerwartet langer Trailrun über 8 Gipfel rund um die oberen Tössläufe. Bis zur Tössscheidi wusste ich noch nicht, ob ich tatsächlich auf die nörliche Bachseite wechseln sollte. Immerhin bedeutet dies eine massive Verlängerung der Runde und ich will ja nicht an den gestellten Ansprüchen "scheitern". Allerdings - es wär...
Published by Djenoun 17 August 2019, 20h36 (Photos:2)
3:45↑310 m↓310 m   T1
Sechs kleine Gipfel zwischen Wila und Madetswil
Bei schönem, nicht zu heissem, somit idealem Wanderwetter startete ich von Hermatswil zu meiner Rundwanderung. Den 805m hohen Iselisberg erreichte ich über den direkten Zustieg auf einem Traktorweg und auf einem Wanderweg durch den Wald. Beide sind in der Landeskarte nicht eingezeichnet. Auch der direkte Übergang auf den 802m...
Published by stkatenoqu 1 August 2019, 19h08
Geografischer Mittelpunkt des Kantons ZH
Weiter in meinem Projekt, die geografischen Mittelpunkte der Schweizer Kantone zu besuchen und zu sammeln. Der Mittelpunkt vom Kanton ZH ist von den bisher besuchten (TG, AR, SH) der einfachste, da man ihn mit dem Auto erreichen kann. Parkplätze stehen zur Verfügung und Rastbänke laden ein, die Ruhe der Umgebung zu geniessen....
Published by stkatenoqu 25 July 2019, 10h38
4:15↑170 m↓170 m   T2
Zürichberg 676,. Guglen 708m, Adlisberg 701m
Drei kleine Zürcher Gipfel, die ich in einer ansprechenden Runde verbinden konnte. Start bei den Sportanlagen in Zoonähe; mein erster Gipfel war der Zürichberg, auf dessen Gipfel ein grosser Stein mit einer Tafel zu sehen ist, die uns erklärt, dass man sich auf dem höchsten Punkt des Zürichberges, der Eschnerhöhe,...
Published by stkatenoqu 25 July 2019, 10h59
1:15↑590 m   T1
Hüttchopf-Rundtour
Ein weiterer Trailrun über den Mittag auf schönen Wegen um und über den Hüttchopf Wieder ist das e-bike gesattelt und ich radle von zu Hause wie schon in den letzten Tagen hinauf ins Tössbergland. Heute starte ich im Pfadi-Weiler Hischwil. Von dort folge ich dem Fahrsträsschen, das ziemlich langgestreckt um den Josenberg...
Published by Delta 21 July 2019, 07h34
1:30↑1000 m   T2
Höchhand - Hüttchopf Trailrun
Schnelle Rundtour im Tössbergland Vor einem Monat hatte ich diese Runde von der Wolfsgrueb zum ersten Mal gemacht und mich sofort darin verliebt: Steile Aufstiege, schöne Trails und eine logische Rundtour. Auch heute nutzte ich wieder das e-bike für den ersten Aufstieg von zu Hause zum Ausgangspunkt und versuchte dann etwas...
Published by Delta 20 July 2019, 13h03
5:30↑1235 m↓1235 m   T3 PD
Mixed vom unteren Tösstal ans Hörnli und zurück
Embrach - Pfungen - Wülflingen - Schlosstal - Töss - Leisental - Sennhof - Kollbrunn - Rikon - Rämismühle - Turbenthal - Wila - Saland - Bauma - Lipperschwändi - Nideltobel – Bärtobel   Zu Fuss weglos 2 km – Singletrail 10 km – Schotter 24 km – Strasse 25 km – Radweg oder ähnlich 29 km Digitale...
Published by KurSal 20 July 2019, 17h49 (Photos:4 | Geodata:1)
Sonntagsspaziergang von Rüdlingen nach Ellikon am Rhein
Eine kurze Wanderung die meine Frau und ich immer wieder gerne unternehmen. Heute wollten wir uns einmal den momentan hohen Wasserstand am Rhein anschauen. An etlichen Stellen trat der Fluss noch knapp über das Ufer und der Pfad war bis vor einigen Tagen überflutet. Laut Aussagen der Fährenbetreiber in Ellikon war der...
Published by chaeppi 15 July 2019, 12h15 (Photos:16)