World » Switzerland

Order by:

5:45↑2330 m   AD
Saisonende an Clariden und Schärhorn
Abschluss Skitour am Klausenpass bei hohen Temperaturen und wenig Schnee Nachdem ich im April rund ein Dutzend Tage auf den Tourenski verbracht hatte, aber praktisch nur mit Messmaterial auf den Buckel, hätte ich vor dem definitiven Ende des Schnees in den Alpen doch nochmals eine richtige Tour machen wollen. Irgendwie hat's...
Published by Delta 28 May 2022, 14h40 (Photos:18 | Comments:1)
↑2900 m↓2900 m   PD- D-
Tödi – Piz Russein Skihochtour im Mai
Seit meiner letzten Hochtour auf das Gwächtenhorn war mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen, um so mehr freute ich mich also auf die bevorstehende Hochtour auf den Tödi. Eine wichtige Frage für uns war, ab welcher Höhe genug Schnee für Ski liegen würde und damit verbunden, ob es sich lohnen würde die Skiausrüstung...
Published by alpinrouts 20 May 2022, 17h00 (Photos:5)
6:00↑926 m↓1085 m   AD-
Pazolastock zum Saisonabschluss
Heute ging es mit dem SAC Zindelspitz auf den Oberalppass. Die Route sollte eigentlich über Pazolastock 2740m und Badus/ Six Madus gehen. Start hinter dem Leuchtturm, geht es hoch auf den Pazolastock 2740m. Die Skier müssen ab und zu getragen werden aber meist hat es noch guten Schnee. Auf dem Grat ist dann definitiv aper und...
Published by alpen_kraxler 14 May 2022, 21h05 (Photos:20)
11:30   T5+ PD+ AD-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit langwieriger Besteigung des Piz Pisoc
Nach Anfahrt nach Fontana parkte ich nicht am ausgewiesenen Parkplatz, sondern fuhr noch über einen für den KFZ-Verkehr gesperrten Almweg bis zu einer Weggabelung in ca. 1619m Höhe. Beim Abmarsch kurz nach 06.30 Uhr folgte ich einem Wegweiser ins Val Zuort. Dort ging es über eine Brücke des Talbachs u. auf der anderen...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3 May 2022, 21h25 (Photos:46)
   PD
Frühlingsskitour in Richtung Piz Tiarms
Um noch auf Skitour gehen zu können, ohne die Ski am Anfang zu tragen, muss man sich in höhere Lagen zurückziehen, wie auf den Oberalppass. Von jenem hatten wir uns im Vorfeld den Pazolastock auf der Südseite, oder den Piz Tiarms auf der Nordseite ausgesucht. Vor Ort beschlossen wir den Piz Tiarms in Angriff zu nehmen, die...
Published by alpinrouts 6 May 2022, 17h00 (Photos:4)
8:30↑1300 m↓1300 m   T2 PD-
Das lange Schlappintal
Mit dem letzen bzw. ersten Zug startete ich in Zürich HB um kurz nach Mitternacht, sodass ich um um 2:30 Uhr in Klosters Dorf ankommen sollte. Versehentlich fuhr ich jedoch bis Klosters Platz… das sollte nicht mein letztes Maleur sein. Nachdem Aufbinden von Ski samt dessen Schuhe, folgte ich dem Wanderweg der via Pt. 1201...
Published by ZHB 2 May 2022, 21h04 (Photos:9 | Geodata:1)
   T2 PD+ AD
Spannende Skihochtour an einem Traumtag von Röven zum Nordgipfel des Hinteren Plattenhorns
Nachdem ich die Skiroute von der Schweizer Karte her kannte u. vom Muttelhorn gut den steilen Abfahrtshang des Hinteren Plattenhorns hatte sehen können, entschied ich mich, am nächsten Tag diese Skihochtour zu unternehmen. Vor Öffnung des Flüela-Passes wäre mir die Tour zu weit gewesen. So stieg ich am nächsten Morgen...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7 May 2022, 10h13 (Photos:94)
   PD+
Schwarzhorn und Radüner Rothorn
Anreise mit PW auf den Flüelapass Route Flüelapass - Schwarzhornfurgga - Schwarzhorn - Schwarzhornfurgga - P 2802 - Radüner Rothorn - Parkplatz Radönt - Flüelapass Perfekte Frühjahrstourenverhältnisse, tolle Aussicht vom Gipfel, Andrang hielt sich in Grenzen
Published by leuzi 2 May 2022, 12h45 (Photos:27)
   T2 I AD
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6 May 2022, 10h11 (Photos:104)
   T4 AD-
Wander- und Skitour mit Traumpanoramen durch Val Chamuera zum Piz Vaüglia und 3 Nachbargipfeln
Morgens am Parkplatz am Beginn des Val Chamuera angekommen, spielte ich zuerst mit dem Gedanken, mit dem Auto ins Val Chamuera zu fahren, obwohl es ein Fahrverbot gibt. 3 Arbeiter waren dort zu dieser Zeit tätig. Ich ging dann aber kurz nach 08.00 Uhr zu Fuß los. Etwa 5km legte ich bis zu Serlas über einen völlig schneefreien...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5 May 2022, 11h40 (Photos:125)