World » Switzerland » Solothurn

Order by:

5:00↑1170 m↓1170 m   T3+ II
Farisbergflue - Beretenchopf - Talflüeli
An der Farisbergflue bin ich nun schon ein paar Mal vorbei gefahren - es wird Zeit, dass ich mich mal aus nächster Nähe mit diesem tollen halbrunden Felsgürtel à la Creux Du Van bekannt mache. Parkiert habe ich in der Lobisei. Entlang der Hauptstrasse erreichte ich den Einstieg zum Geissackergrat. Ein schmales Pfädli führte...
Published by D!nu 6 June 2021, 16h41 (Photos:19 | Geodata:1)
4:30↑675 m↓673 m   T3+ I
Gwidemflue
Für eine Wanderung, für die trockene Verhältnisse erwünscht sind, war gestern der ideale Tag. Viel Sonnenschein und der hohe Waldanteil sorgten dafür, dass ich mir nicht gleich einen Sonnenbrand holen würde. Der Ausgangspunkt Hägendorf ist von Basel schnell zu erreichen, so dass ich meine Wanderung recht früh beginnen...
Published by Mo6451 2 June 2021, 09h43 (Photos:39 | Geodata:1)
3:30↑870 m↓330 m   T2
Im Frühtau zur Hasenmatt
Ganz schön früh gings heute los. Das frühe Aufstehen würde sich heute auszahlen. Um 5.14 Uhr fahren wir mit dem ersten Zug von Solothurn nach Gänsbrunnen. Dort starten wir um 5.30 Uhr unsere frühe Gipfeltour zur Hasenmatt. Wir wandern in Richtung Rüschgraben. Schon bald steigt der Weg zünftig an. Die Morgenstimmung...
Published by DanyWalker 6 June 2021, 15h45 (Photos:11)
4:00↑650 m↓650 m   T4 I
Balmfluechöpfli " Diretissima " 1289m
PFINGSTWANDERUNG Tourenziel für diese Wanderung ist der Besuch des Herrenlochs. Etliche Bilder davon schon angeschaut und diverse Berichte gelesen. Und nun ist der Zeitpunkt gekommen um uns auf die Suche nach dem Herrenloch zu machen. Der Einstiegsweg zu der Südwand ist leicht zu finden. Mit den Erinnerungen an früher als wir...
Published by Wimpy 23 May 2021, 21h03 (Photos:8)
Hirnichopf
Durchgeführte Tour: Vom Passwang zum Bielieggli. Vorbei am Bogentalweiher zur Ulmetshöchi. Das nächste Zwischenziel beim Rest. Stierenberg wird über das Ulmetshölzli erreicht. Weiter über Ämmenegg und Fäldmenegg zum interessanten Sigbachfall bei St. Fridli. Aufstieg zum Nunningenberg und über den Zinglenberggrat...
Published by Hudyx 24 May 2021, 18h10 (Photos:45)
6:15   T2
Rämelspitz, Forstberg und Silberlöcher
Ob ich im richtigen Bus nach Chlösterli sei? Der Buschauffeur muss erst in der Haltestellen-Liste nachschauen. Er fährt diese Strecke offenbar nicht so häufig. Zwanzig nach Acht bin ich startbereit für die Wanderung, welche bis zum Rämelspitz alles der Landesgrenze Frankreich/Schweiz folgt. Die Wanderwegmarkierungen sind...
Published by Makubu 11 May 2021, 09h06 (Photos:21)
↑700 m↓700 m   AD+ V+
Eulengrat
On avait un temps envisagé du ski, mais personne n'avait vraiment envie de se lever à 4h pour filer sur les Grisons ou le risque était resté à 2et on pouvait espérer skier autre chose que de la polenta sans risquer sa peau. J'étais allé m'ouvrir l'appétit en trail dans le Jura la veille l'ambiance printanière...
Published by Bertrand 12 May 2021, 08h41 (Photos:5 | Geodata:1)
Abends aufs Balmfluechöpfli (über den Ostgrat)
Durchgeführte Tour: Vom Parkplatz bei der Burgruine Balflueh via den Ostgrat aufs Balmfluechöpfli. Abstieg via Nesselbodenröti und Gritt zurück zum Parkplatz. Route: Auf der Alten Balmbergstrasse steil aufwärts bis einige Meter unterhalb vom Punkt 742. Gleich nach der Brücke kann der Bach überquert werden (es...
Published by Hudyx 11 May 2021, 20h24 (Photos:28)
3:30↑720 m↓720 m   T2
mit viel Wind über die Chambenflüe
Windböen > 80 km|h sind auf den Chambenflüe prognostiziert, und wie wir dann, bei Sonnenschein und recht viel blauem Himmel ab Günsberg über den Längacker zu P. 707 und der Haltestelle Glutzenberg losziehen, sind wir erstaunt ob des beträchtlichen, starken Rauschens der Bäume - und können auch erkennen, wie sich die...
Published by Felix 7 May 2021, 13h45 (Photos:29 | Geodata:1)
4:30↑860 m↓860 m   T2
2 / 26summits.ch: Hasenmatt
Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur...
Published by SCM 18 May 2021, 11h48 (Photos:12 | Geodata:1)