World » Switzerland » Luzern

Order by:

4:00   T6 III
Tomlishorn Nordwand via Band- und 'dritter' Weg
Mein erster Bericht, man verzeihe allfällige Ungenauigkeiten. Aber da die letzten Hikr-Berichte schon ein paar Jahre alt sind und ich als Neo-Luzerner so nach und nach den Pilatus entdecke, stelle ich wohl von Zeit zu Zeit was rein hier. Bei dickstem Nebel ist der Start bei der Fräkmüntegg. Hoch via Bandweg, der schnellste...
Published by freesmurf 19 September 2019, 21h38 (Photos:17 | Comments:2)
Waldemme I, Brienzer Rothorn bis Schönenboden
Meine heutige Tour soll beim Emmensprung beginnen. [https://de.wikipedia.org/wiki/Waldemme] Da ich nicht gerne nach oben gehe, so nehme ich einen Umweg. Ich fahre mit der Seilbahn von Sörenberg auf das Brienzer Rothorn. Von dort nehme ich den Sessellift zur Eialphütte. Und dann geht es nur noch abwärts. Auf der Hinreise ist...
Published by rihu 15 September 2019, 11h52 (Photos:26 | Comments:2)
Einsame Wege am Strick
Ziel dieser Tour war der Strick - allerdings nicht wie hier in hikr schon öfters beschrieben als Beginn oder Ende einer Gratüberschreitung der Schrattenflue, sondern "nur" über normale Wanderwege als schöner Aussichtsgipfel mit Weitblick über Mittelland und Jura im Norden und die Berner 4000er im Süden. Der Tag begann mit...
Published by besc 19 September 2019, 22h24 (Photos:33)
3 days 15:00   T4
Rundtour Alp Gschwend - Nünhalmeregg-Weg - Steinbockhütte - Alp Gschwend
Für einmal (fast) ohne Gipfel, Rundtour um die Alp Gschwänd via Nünhalmeregg - Weg Da ich schon mehrfach von einem Verbindungsweg zwischen Nauenweg und Steinbockhütte gelesen habe, dieser aber nicht sehr häufig begangen scheint, habe ich die Begehung mal als kleine Rundtour vorgenommen. Von der Alp Gschwänd aus geht es...
Published by freesmurf 20 September 2019, 11h39 (Photos:13)
5:15↑555 m↓1235 m   T2
Heidelbeertraum über der Waldemme
Glaubenbielen - Heimegg - Nünalpstock - Haglere - Bleikechopf - Bleikebode - Bundihus - Flühli LU Digitale Schweizerkarte Start auf dem Pass Glaubenbielen heute mit meiner besseren Hälfte. Kurz zur Alp Glaubenbielen. Super Wetter und Aussicht genau da ist der Ort für ein zweites Frühstück. Wach und versorgt...
Published by KurSal 6 August 2019, 15h16 (Photos:8 | Geodata:1)
4:30↑810 m↓810 m   T4
durch sieben Kessel musst du gehen - anspruchsvoll von Chastelen zum Stränzeloch
Sind wir doch öfters am Pilatus unterwegs, gilt heute unser Augenmerk einer auffälligen (teils unterbrochenen) Wegspur nördlich ums Gemsmättli, P. 2054, herum. Während des Verfassen dieses Eintrages stelle ich fest, dass Tobi diesen „prickelnden“ Weg vor vielen Jahren bereits begangen hat … Bei schönem...
Published by Felix 12 July 2019, 16h57 (Photos:37 | Geodata:1)
↑1760 m↓175 m   T3+
Pilatus (Gsäss und Nauenweg)
Heute wollte ich wieder einmal auf den Hausberg meiner Jugendjahre. Leider entsprach das Wetter in der Region Luzern nicht gerade meinen Erwartungen. Der Nebel war mein ständiger Begleiter. Nach den Unwettern vom letzten Wochenende war vor allem der Gsässweg noch sehr feucht und schmierig. Gleich in der Nähe der...
Published by chaeppi 10 July 2019, 11h01 (Photos:13)
7:00↑1900 m↓770 m   T3+ I
Pilatuskette: Gfellen - Pilatus
Die Überschreitung der Pilatuskette stand schon einige Jahre auf meiner Projektliste. Da der Wetterbericht für den Freitag ganz gutes Wetter versprach, reiste ich zu Beginn meiner Wanderferien bereits am Vortag nach Luzern. Früh am Morgen ging es mit Bahn und Bus von Luzern über Entlebuch nach Gfellen (1016 m). Bereits um 7...
Published by Ole 21 July 2019, 20h19 (Photos:56)
Kleine Emme I, Schüpfheim bis Entlebuch
Heute geht es an die Kleine Emme /de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Emme. Beim Badhus beginnt die Tour. Vorerst ist es noch der unterste Teil der Waldemme. Doch schon bald kommt diese mit der Weissemme zusammen und trägt jetzt den Namen Kleine Emme. Bei der Brücke in Schüpfheim beginnt ein schöner Wanderweg auf der rechten Seite...
Published by rihu 5 July 2019, 19h54 (Photos:26)
2:00↑235 m↓235 m   T1
Maximale Aussicht bei minimalem Aufwand
Da die Zeit für keine grössere Wanderung reichte, und meine Frau noch nie auf dem Tomlishorn war, wurde heute eine lockere Runde auf dem Pilatus gewählt. Schon die Fahrt von Alpnachstad hinauf zum Pilatus gehört zu Prädikat "Sehenswert". Bei wunderbarem Wetter geniessen wir die Fahrt hinauf zum Pilatus. Oben angekommen,...
Published by DanyWalker 6 August 2019, 14h01 (Photos:10)