World » Switzerland » Bern

Bern

Bern Berner Jura Seeland Oberaargau Berner Mittelland Emmental Berner Voralpen Berner Voralpen Berner Voralpen Berner Voralpen Saanenland Saanenland Simmental Frutigland Jungfraugebiet Oberhasli Oberhasli

Hikes List

Order by:

5:30↑1250 m↓1250 m   T5-
Berg-Urwald am Niesen
Besonders schwierig ist das Gelände nw. des Stueffistein nicht, aber meist weglos. Die Orientierung ist anspruchsvoll, da die Sicht im Urwald eingeschränkt ist. Von Wimmis Wanderweg bis Gatafel, dann die Forststrasse in den Seitenwald bis 1070. Wegspur zu alter Seilwinde , weiter Richtung s bis die Wegspur sich verliert. 20m...
Published by spiez66 20 May 2024, 23h02
3:00↑690 m↓690 m   PD
Marbacheregg
Der grosse Parkplatz bei der Talstation der Sportbahn Marbachegg war schon sehr gut besucht. Hunderte Downhiller nutzten die Gondelbahn um die Höhenmeter zu meistern. Mit dem Bike genossen wir zuerst eine kurze Abfahrt bis zum Dorfkern von Marbach. An der formschönen Kirche vorbei gelangten wir zur asphaltierten Alpstrasse,...
Published by ᴅinu 20 May 2024, 07h36 (Photos:15 | Geodata:1)
   F
"Är Nase na"
Kurze Velofahrt Bevor das Wetter wieder umkippt noch rasch auf's Rad. In meiner näheren Umgebung keine grosse Sache. Das Berner Mittelland bietet sich dafür perfekt an. Viele schöne Touren sind hier durchführbar. Ob in die Hügel oder lieber gemächlich flach, hier kann man nach Lust und Laune etwas zusammen zimmern. Ich...
Published by Wimpy 18 May 2024, 18h03 (Photos:6)
2:15↑280 m↓120 m   T1
Goldbach - Landiswil - Schmittenegg - Obergoldbach
Zum zweiten Besuch der Schmittenegg (nach knapp zwei Jahren) starten wir unsere beschauliche, sonnige Wanderung in Lützelflüh-Goldbach, im Aussenquartier Alte Hüeti - unweit der Busstation, bei welcher wir die Rückfahrt mit dem kleinen Postbus ab Obergoldbach beenden.   Erst dem Goldbach entlang aufwärts folgend,...
Published by Felix 22 May 2024, 19h45 (Photos:16 | Geodata:1)
2:30↑290 m↓290 m   T1
Petinesca am Jaissberg
Da wir in der Gegend waren und den Tag ausfüllen wollten, haben wir diese kleine Runde gewählt. Gestartet sind wird auf dem Keltenweg, wo es nach der Bahnüberführung mehrere Parkplätze in der blauen Zone hat. Dem Wanderweg entlang gelangten wir zuerst zur Toranlage beim Kieswerk am Dorfrand von Studen. Durch das Kieswerk...
Published by ᴅinu 19 May 2024, 21h42 (Photos:11 | Geodata:1)
13:00↑850 m↓300 m   T1
Weitwandern vom Feinsten: 63 km von Worb nach Kandersteg
Einleitung Wie ich kürzlich aus diesem Bericht von quacamozza erfahren habe, gibt es mittlerweile organisierte Langstreckenwanderungen, die sich allem Anschein nach einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. Da ich mich selber von derlei Massenveranstaltungen immer fern gehalten habe, kann ich darüber nur schmunzeln, vor allem...
Published by ABoehlen 12 May 2024, 14h47 (Photos:30 | Comments:4 | Geodata:1)
4:00↑77 m↓77 m   T1 F
Büren an der Aare / Häftli
Anstatt einer 4-tägigen Skitour zum Petit & Grand Combin stand dieses Wochenende wieder ein Schlechtwetter-Programm an. Da sich das Wetter am Samstag von der guten Seite zeigte, unternahmen wir einen Ausflug in das schöne Drei Seenland. Nach dem Start auf dem öffentlichen Parkplatz Meinisberg radelten wir auf direktem...
Published by ᴅinu 5 May 2024, 12h28 (Photos:18 | Geodata:1)
4:30↑1092 m↓1092 m   T4 II
Simmenflue
Wimmis (629m) -Sunnighorn (1397m) Von Wimmis (629m)aus wanderten wir frühmorgens über die Holzbrücke über dieSimme, über den Parkplatz Brodhüsi (630m) zum Anfang des Simmeflue-Steig. Von dort aus ging es über teils felsige Abschnitte, davon allerdings alle mit Fixseilen und sehr leicht begehbaren, eingeschlagenen Stufen...
Published by wuehlmaus 13 May 2024, 23h27 (Photos:39 | Geodata:1)
2:00↑230 m↓220 m   T1
zu den Sandsteinbrüchen an der Emme - und hoch zur Riedegg
Während meiner Fahrt nach Bern mache ich in Burgdorf Halt - und besuche nochmals (wie bereits vor ½ Jahr) die Steibrüch; hänge heute jedoch noch einen noch nicht auf Hikr erfassten Gipfel an …   In Burgdorf wende ich mich erst der (unteren) Altstadt zu, halte mich kurz im grossen Supermarkt auf, bevor ich mich...
Published by Felix 30 April 2024, 21h28 (Photos:17 | Geodata:1)
5:30↑1610 m↓1610 m   AD
Golegghorn
Das Golegghorn steht schon mehrere Jahre auf meiner Projektliste. Pünktlich zur Öffnung einer weiteren Etappe der Grimselpassstrasse, nehme ich die Gelegenheit wahr und konnte somit von besten Verhältnissen profitieren. Gestartet bin ich auf dem hinteren Parkplatz der Handegg. Im aperen Gelände stieg ich zuerst mit...
Published by ᴅinu 16 April 2024, 12h36 (Photos:23 | Comments:1 | Geodata:1)