World » Switzerland » Bern

Bern

Bern Berner Jura Seeland Oberaargau Berner Mittelland Emmental Berner Voralpen Berner Voralpen Berner Voralpen Berner Voralpen Saanenland Saanenland Simmental Frutigland Jungfraugebiet Oberhasli Oberhasli

Hikes List

Order by:

La Suze III, Saint Imier bis Cormoret
Vom Bahnhof Saint Imier gehe ich hinunter zur Suze. Dort liegt das Werk der Firma Lonignes, eine Uhrenfabrik. Ein guter Fussweg geht auf der rechten Seite des Flusses in Richtung Villeret. Dort komme ich zu meinem zweiten Espresso. Auf der linken Seite der Suze gehe ich weiter an einer Pferdekoppel vorbei und komme zur ARA. Das...
Published by rihu 17 September 2019, 19h02 (Photos:20)
↑1240 m↓2000 m   T4+ AD
Üssere Fisistock (2946 m)
Nach einem ausserordentlich gemütlichen Hüttenabend mit Fondue, Heimatklängen und Schönwetter-Abendpanorama in der Doldenhornhütte verziehen wir uns, nach einem Gläschen Honigkräuterschnaps, unter die Bettdecken. Am Morgen stehe ich, viel zu früh, vor dem gluschtigen Frühststückstisch. Da alles schon parat ist, kann...
Published by beppu 16 September 2019, 00h18 (Photos:32)
↑2500 m↓2500 m   T3
Faulhorn : traversée d'Interlaken à Brienz [trailrun]
Pas forcément l'idée du siècle pour être honnête. Relier Interlaken à Brienz par le chemin des écoliers (disons des plus dissipés !) via le sommet du Faulhorn était pourtant assez sympa sur la carte...C'est un peu tout ou rien sur ce parcours: montée raide et austère (mais moi j'aime) par l'immense versant nord du...
Published by Bertrand 16 September 2019, 14h39 (Photos:9 | Geodata:1)
4:45↑1290 m↓15 m   T3 F
urig, eindrücklich und lang - im hinteren Gasteretal zur Mutthornhütte
Nach dem Zusammentreffen, Startkafi und Parade des von den Alpen geschmückt abziehenden Rindviehs in Kandersteg fahren wir die abenteuerliche Strasse durch die Kanderschlucht hoch in die Schwemmebene des Gastereholz‘ und im Gasteretal bis zum Parkplatz beim Berggasthaus Heimritz. An diesem vorbei leitet uns der BWW...
Published by Felix 20 September 2019, 13h24 (Photos:42 | Comments:1)
7:30↑1500 m↓2000 m   T4+ II
Rosenlaui-Dossenhütte-Urbachtal
Wir haben ein Auto am Morgen im Urbachtal platziert, da dieses Tal so abgeschieden ist. Geplant is die Überschreitung via Dossenhütte vom Rosenlaui (Reichenbachtal) ins Urbachtal. Um 0800 Uhr geht es vom Parkplatz Rosenlaui (einen Kilometer zuvor zahlt man CHF 8 für einen Tagesparkplatz an einer unbemannten Station). Zuerst...
Published by captura123 15 September 2019, 21h33 (Photos:22 | Comments:4)
3:00↑1100 m↓700 m   T5 I
Käserstatt->Hochstollen->Glogghüs->Rothorn->Planplatten
Gestartet haben wir die Tour auf bei der Bergstation Käserstatt. Durch unsere tollen Rivella Flaschen konnten wir bis hier Kostenfrei gelangen und uns genüsslich an einem Frischen Rivella gut tun. Danach sind wir Zügig dem Wanderweg Richtung Hochstollen / Gemsegg 2480m gefolgt, und so standen wir mühelos nach einer Stunde auf...
Published by LIMPLINK 14 September 2019, 23h28 (Photos:5 | Geodata:1)
7:30↑1900 m↓2000 m   T5
Birglistock - Bättlerhorn
Im Haslital finden sich allerhand wenig bekannte und selten besuchte Berge. Dies zum einen, weil das Gebiet von den Städten aus nicht gerade um die Ecke liegt und zum anderen wohl auch, weil die stellenweise sehr intensive Vegetation vor allem die Touren auf den Schattenflanken ziemlich mühsam macht. Heute soll es von Boden...
Published by Zaza 14 September 2019, 21h51 (Photos:13 | Comments:5)
↑1200 m↓1200 m   T5 5a
Überschreitung Chly - Gross Gelmerhorn
Überschreitung Chly - Gross Gelmerhorn Wunderbare Granitkletterei! Doch diese Kletterei muss zuerst verdient werden! Der Zustieg wie auch der Abstieg sind recht happig. Schreckt dieses alpine Gelände die heutigen Kletterer ab? Gemäss den Gipfelbüchern wird diese Route gar nicht mehr so oft begangen. Auch wir waren den...
Published by Aendu 17 September 2019, 09h32 (Photos:41 | Comments:4)
5:00↑1276 m↓1276 m   T3
Männliflue (2652 m); höchster Gipfel des Diemtigtals
Obwohl heute Freitag der 13. war, habe ich mich bei dem schönen Wetter zu einer Bergtour entschieden. Etwas negatives ist mir nicht passiert. Die Männliflue ist ein hoher, aber recht einfacher Gipfel zuhinterst im Diemtigtal. Nur die Erreichbarkeit des Startpunkts ist etwas eingeschränkt, verkehrt doch ins Fildrichtal kein...
Published by johnny68 13 September 2019, 20h04 (Photos:18 | Geodata:1)
6:00↑1475 m↓1475 m   T4-
nach Zahm Andrist - und Wildi Frau - auch auf den Wild Andrist
Zwei Wochen nach der letzten Fahrt ins Kiental starten wir diesmal auf der Griesalp, beim Parkplatz unterhalb, nahe des Gornernbaches. Ihn in der Morgenfrische überquerend steigen wir an nach Golderli, wo der längere, auf der rechten Seite des Baches verlaufende, eher flache Weg über Medli und Steinenberg zur Alp Untere...
Published by Felix 19 September 2019, 13h26 (Photos:52 | Geodata:1)