Hikr » Waldhaus im Gasterntal » Touren

Waldhaus im Gasterntal » Tourenberichte (78)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Sep 5
Frutigland   T4 L I  
1 Sep 13
Gemmi-Plattenhörner O-Gipfel (2'830 müM) und Alte Gemmi mit Biwakübernachtung
Dieses Wochenende stand wieder einmal eine Biwaktour auf dem Programm. Seit längerem wollte ich einmal die Gegend um die Plattenhörner auskundschaften. Da ich mir von der Gegend auch in landschaftlich-ästhetischer Sicht einiges versprach, entschied ich mich dazu, die Sache gleich mit einer Übernachtung zu verbinden, zumal...
Publiziert von Camox 1. September 2013 um 19:42 (Fotos:23 | Kommentare:7)
Sep 17
Frutigland   ZS III  
12 Aug 21
Balmhorn, 3698m - Überschreitung (via Wildelsigengrat)
Das Balmhorn stand bereits viele Jahre auf dem Wunschzettel. Wettermässig hat es in den letzten Jahren jedoch nie klappen wollen. Ausgerechnet in diesem speziellen Sommer sollte es dann zum (längst im Voraus) vereinbarten Termin passen. Der BF meines Vertrauens wollte den "etwas spannenderen" Wildelsigengrat ausprobieren. Tönt...
Publiziert von Linard03 16. September 2021 um 06:56 (Fotos:36 | Kommentare:8)
Mai 19
Frutigland   T3 III S-  
17 Mai 17
Balmhorn: Annäherungen an die N-Wand
Nachdem ich schon wiederholt mit Ski über die Normalrouten vom Sunnbüel aus auf das Balmhorn gestiegen war, wurde mein Interesse für die N-Wand 2012 u.a. durch die informativen Berichte von Alex Dirigo und Christophe Marteau geweckt. Um eine Vorstellung von den zu erwartenden Dimensionen und Einblicke in die N-Wand zu...
Publiziert von lorenzo 18. Mai 2017 um 14:15 (Fotos:32 | Kommentare:12)
Okt 9
Mittelwallis   T4  
8 Okt 16
Hockenhorn (3293 m)
Ein weiteres Mal nehme ich an einer Tour vom Sac Emmental teil. Die Tourenleiterin Regula und ich fahren mit dem Zug von Langnau nach Kandersteg. Unterwegs steigen noch die zwei Karin’s dazu. Christian wird erst am Abend beim Essen zu uns stossen. Bis zur Talstation Sunnbühl fahren wir noch mit dem Bus, danach geht’s...
Publiziert von beppu 9. Oktober 2016 um 13:43 (Fotos:47 | Kommentare:1)
Sep 18
Frutigland   T3+  
5 Aug 09
Lötschenpass
Der Lötschenpass, 2'690 m zieht als ältester Übergang zwischen Wallis und Bern auch heute noch viele Wanderer an. Die herrliche Aussicht auf die Walliser Viertausender lässt den anstrengenden Aufstieg sofort vergessen. Er liegt in einem geologisch sehr interessanten Gebiet, bietet aber auch Flora und Fauna ideale Bedingungen....
Publiziert von Frankman 15. September 2016 um 18:09 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Aug 20
Oberwallis   T3+  
17 Aug 16
Lötschenpass (2676 m)
Gestern Abend, nach dem konsultieren des Wetterberichtes, entschloss ich mich kurzfristig für eine Wanderung für heute. Aus verschiedenen Varianten entschloss ich mich für folgende Tour. Mit dem Zug ab Langnau nach Thun, dann mit dem ersten Lötschberger nach Goppenstein. Kurz vor acht Uhr kann ich in Goppenstein...
Publiziert von beppu 18. August 2016 um 15:20 (Fotos:56 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Jan 5
Frutigland   T2  
1 Aug 15
Rund um Kandersteg (Oeschinensee und Gasterntal)
Anfang August war ich mit einer naturkundlichen Gruppe rund um Kandersteg im Berner Oberland unterwegs. Auf mehreren Wanderungen ließen wir uns bei herrlichem Sommerwetter von Flora, Fauna und der herrlich ursprünglichen Bergwelt verwöhnen. Ich selber hatte mich, etwas außerhalb, im unverwüstlich dem Zahn der Zeit und ihrer...
Publiziert von Alpenorni 20. Oktober 2015 um 14:11 (Fotos:55 | Kommentare:3)
Aug 2
Frutigland   T3+  
31 Jul 15
Gasteräspitz (2821 m)
Wie schon öfters, wähle ich heute einmal mehr Kandersteg als Ausgangspunkt. Heute fahre ich durch die Chluse zum Eingang des Gasterntal hoch. (12.-Bewilligung). Gleich eingangs Tal rechts Richtung Hotel Waldhus abbiegen und kurz nach der Brücke hat es einen grossen Parkplatz. Jetzt folge ich dem Wanderweg Richtung...
Publiziert von beppu 31. Juli 2015 um 22:30 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Jul 14
Frutigland   T2  
29 Jun 15
Gasterntal bei Kandersteg : Waldhaus bis Heimritz/Sackgraben
Das Gasterntal bei Kandersteg ist hier auf Hikr.org ja bereits ausgiebig beschrieben und als eines der schönsten Hochgebirgstäler weit und breit gewürdigt worden. Es wohnt ihm ein ganz eigener Zauber inne, den auch noch so viele Fotos nur ansatzweise wiedergeben können. Vor 40 Jahren bin ich hier zum ersten Mal gewesen, und...
Publiziert von Alpenorni 14. Juli 2015 um 14:10 (Fotos:38 | Kommentare:1)
Frutigland   T1  
28 Jun 15
Die sonnige Schweiz - Anreise in`s Gasterntal bei Kandersteg
Endlich Sommmer, endlich Sonne, endlich Schweiz ! Zu dritt fahren wir aus dem norddeutschen Tiefland immer geradeaus nach Süden, bis hinter Bern der Niesen grüßt. Auch die großen Oberländer Gipfel zeigen sich am Horizont und nach Zwischenstopp in Kandersteg beginnt die abenteuerliche Auffahrt durch die Klustunnel zum...
Publiziert von Alpenorni 13. Juli 2015 um 10:57 (Fotos:17 | Kommentare:3)
Aug 23
Frutigland   T3+  
18 Aug 14
Gasteräspitz 2821m
Immer wieder schön, ist das bezaubernde Gasteretal. Schon der Beginn durch die tosende Klus ist ein Naturspektakel. Seit unserem letzten Besuch hat sich die Wegführung allerdings ziemlich verändert, die Kander hat so einiges verändert, so dass der Weg wohl nicht zum letzten mal neu angelegt werden musste. Der Weg hinauf zur...
Publiziert von Pit 21. August 2014 um 19:15 (Fotos:60 | Kommentare:2)
Aug 1
Frutigland   T1  
27 Jul 14
Im wunderschönen Gasterntal (2) - Von Selden nach Heimritz
Teil (1) (Waldhaus bis Selden) ist hier zu sehen. Im weiteren Verlauf des Tages besserte sich das Wetter ganz gehörig und erfreulich, so dass die Runde zum Heimritz doch noch mit einigen spektakulären Blicken auf die 3600er Balmhorn und Blüemlisalp gekrönt werden konnte. Das Doldenhorn blieb leider verhüllt. Wie auch...
Publiziert von Alpenorni 30. Juli 2014 um 20:17 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Jun 26
Frutigland   WS  
20 Jun 14
Purzelbäume im Gasterntal
Das schönste Tal der Schweiz ist das Gasterntal. Behaupte ich jetzt einfach mal. Gegentheorien sind natürlich gerne willkommen, dürften es aber bei der leicht voreingenommenen Jury (bestehend aus... mir?) nicht ganz einfach haben. Jedenfalls ging es heute endlich wieder mal dorthin, diesmal auf zwei Rädern. Da schlägt mein...
Publiziert von Mel 20. Juni 2014 um 17:04 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Okt 23
Frutigland   T3+  
31 Jul 13
Zwei Tage im Paradies namens Gasterntal: von der Balmhornhütte (1956m) auf den Gasteräspitz (2822m)
Nach unserer Einlauftour bei Sion wurde für zwei bis drei Tage wolkenloses Wetter vorhergesagt. Um maximal davon profitieren zu können, schlug ich Nanet vor eine zweitägige Tour zu machen. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns mal wieder nach Kandersteg zu fahren, wo wir letztes Jahr eine prächtige Tour um den Oeschinensee...
Publiziert von Willem 14. September 2013 um 14:09 (Fotos:58 | Kommentare:17)
Okt 15
Frutigland   T3  
22 Sep 13
Die Krux mit dem Spitz...
Der Gasteräspitz ist daran, mein hartnäckigstes Bergprojekt zu werden, denn auch im 3. Anlauf habe ich den Gipfel nicht erreicht. Der Plan war, am Sonntag mit Freunden zur Balmhornhütte aufzusteigen, wobei einige nur als Tagesgäste mitkamen und wir zu zweit übernachten wollten, um am nächsten Morgen zum Gipfel aufzusteigen....
Publiziert von Mel 11. Oktober 2013 um 13:17 (Fotos:15 | Kommentare:11)
Sep 16
Jungfraugebiet   T4+ L IV  
27 Aug 13
Von Kandersteg auf den Grimselpass - faszinierende Gletscherwelten
Eine Gewaltstour in gewaltigem Ambiente Seit nun bald 3 Jahren schon wollen wir endlich Sarah, Mena, Levi, Christoph mit Cibo, Genepi und Pinot (erstere sind die Hüttenwartfamilie der Konkordia-, Oberaarhütte, letztere drei sind die tierischen Bewohner der Konkordiahütte) besuchen. Nun konnten wir unseren Wunsch...
Publiziert von amphibol 12. September 2013 um 09:23 (Fotos:82 | Kommentare:10)
Aug 27
Frutigland   T3  
6 Jul 13
Gasterental-Kanderfirn...Ziel nicht erreicht
Vergangenen Samstag stand eine intensive Erkundung des Gasterentales auf unserem Wanderplan. Als Kind gelangte ich in diesem Tal erstmals an meine "Wandergrenze"...zurück blieb eine negative Erinnerung an einen heissen Sommertag mit einem nicht enden wollenden Weg durch ein enges, langweiliges Tal. In den letzten Jahren...
Publiziert von RuthP 11. Juli 2013 um 19:37 (Fotos:27 | Kommentare:6)
Aug 21
Frutigland   T3+  
20 Aug 13
Balmhornhütte, 1956 m
Vorgabe: Kurzes Zeitfenster, Wetter kühl aber schön, Anforderung T3. Da liegt das Gasterntal gerade richtig. Nach dem Parkplatz führt der Weg über ein Natursträsschen durchs Gasternholz. Nach ungefähr 10-15 Minuten ist der Abzweiger Richtung Balmhornhütte gekennzeichnet. Nun beginnen 600 sehr spezielle Höhenmeter. Beim...
Publiziert von Hibiskus 20. August 2013 um 20:41 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Aug 6
Frutigland   WS+ II  
3 Sep 11
Altels 3629m
Viele viele Male habe ich diesen Berg hochgeschaut, und immer wars mein Wunsch diesen einmal zu besteigen. Bestaunen konnte ich den Altels im letzten Jahr vom Oberen Tatelishorn aus. Und genau dieser Aufstieg aufs Obere Tatelishorn gab mir einen Vorgeschmack auf den Altels, respektive seiner Felsqualität. Morgens um vier Uhr...
Publiziert von Pit 4. September 2011 um 12:42 (Fotos:45 | Kommentare:5)
Jun 27
Frutigland   T3+  
25 Mai 13
Balmhornhüttenweg Werk
Beschrieb / Einleitung: Soll ich einen Bericht schreiben, oder nicht, dass ist hier die Frage… Ich tue es, obwohl es keine Tour im eigentlichen Sinn ist… Bevor eine SAC Hütte eröffnet wird, muss der Weg „gereinigt“ und falls nötig repariert und die Stege und Brücken montiert werden. In der Regel machen dass...
Publiziert von alpinbachi 3. Juni 2013 um 22:06 (Fotos:24 | Kommentare:10)
Jun 5
Frutigland   T1  
4 Jun 13
Im Gasteretal oder der Kander auf der Spur
Gestern durfte unsere SAC Sektion folgenden höchst interessanten Vortrag verfolgen: Die Kander – Mensch und Klimawandel verändern eine Landschaft Vortrag von Peter Mani und Daniel Tobler Die Folgen des Klimawandels sind im wildromantischen Gasterntal besonders gut sichtbar. Der Vortag führt uns auf eine Zeitreise durch...
Publiziert von bidi35 4. Juni 2013 um 22:41 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 25
Frutigland   T4  
8 Sep 12
Ferdenpass : Tour du Balmhorn, à la journée (version trail, 55km / 3200m)
A force d'entendre mes beaux-frangins conter leurs exploits sur les ultra-trails (et compter leurs points UTMB...), j'ai eu moi aussi envie de me lancer sur mon mini UTMB à moi (Ultra Tour du Mont Balmhorn...), bien plus modeste mais quand même assez nourrissant sur une journée (55km, 3200m, 22h cumulées selon les panneaux de...
Publiziert von Bertrand 14. September 2012 um 11:54 (Fotos:5 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Aug 15
Frutigland   T3  
11 Aug 12
Biwak am Felshore 2'782
Schon lange wollte ich wieder einmal eine Biwak-Tour unternehmen. Dies Wochenende passte alles optimal, da Samstagmorgen und Sonntagnachmittag verbucht waren und somit ein ideales Zeitfenster noch frei war. Ferner schnuppen die Sterne derzeit, was das Zeug hält. Einer Nacht unter freiem Himmel stand somit nichts mehr im Wege....
Publiziert von Camox 12. August 2012 um 22:12 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Jul 11
Frutigland   T3+  
24 Jun 12
Gasteräspitz 2821.7 m
Wenn man schon im BO ist, kann man doch noch etwas anhängen. So kam es, dass wir nach einem Biwakunter sternenübersähtem Himmel im Gasterental endlich die seit Jahren auf der to-do-Liste stehende Wanderung auf den Gasteräspitz unternahmen. Wenn ich vorher gehikrt hätte, wäre ich auf verschiedene Beschreibungen gestossen,...
Publiziert von CarpeDiem 26. Juni 2012 um 22:27 (Fotos:53 | Kommentare:17)
Jul 9
Frutigland   T3  
4 Jul 12
Von Leukerbad ins Gasterental
Im Nachgang zur Seniorenwanderwoche im Vinschgau war noch einiges zu erledigen. Weil die Mittwochswanderung der Senioren ins Gasterental führte, verabredete ich mich um 14 Uhr beim Berghotel Waldhaus. Mit sieben Minuten Verspätung traf ich dort ein - warum so unpünktlich, werde ich in der Folge erklären. Start um 09:00 Uhr...
Publiziert von laponia41 6. Juli 2012 um 10:02 (Fotos:30 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Nov 7
Frutigland   T2  
3 Nov 11
Blick ins „abgeschnittene“ Gasterntal vom Stock aus
Beschrieb der Tour: Ein anhaltender „Keuchhusten“ ähnlicher Husten und ein relativ spontaner Wohnungswechsel haben meine Bergsaison 2011 mehr oder weniger beendet. Am 10 Oktober wütete nach einem „kalt; viel Schnee; warm; viel Regen“ Wochenende ein „Jahrhundert“ (das zweite in 6 Jahren!) Hochwasser im Berner...
Publiziert von alpinbachi 6. November 2011 um 23:00 (Fotos:41 | Kommentare:12)
Sep 12
Frutigland   T3+  
22 Aug 11
Gasteräspitz (…ein neuer Gipfel)
Beschrieb der Tour: Gasterespitz, seit Jahren auf meiner „Berg Pendenzenliste“. Nun am Montag, dem heissesten Tag des Jahres 2011 stieg ich auf diesen Gipfel. Sicherlich eine Tour, die in meiner persönlichen Hitliste weit oben ist. Ein Gipfel mit herrlicher Aussicht, immerhin über 2800 Meter hoch und in einer hochalpinen...
Publiziert von alpinbachi 24. August 2011 um 16:11 (Fotos:50 | Kommentare:8)
Sep 5
Frutigland   T3  
3 Sep 11
Bierhübeli et Unter Tatelishorn en 24 heures
Quand on sort le vendredi soir et que la nuit se prolonge bien au-delà de minuit, il ne reste forcément plus beaucoup de temps de sommeil. Donc après seulement quatre heures et demi de repos, départ pour Kandersteg. Arrivé sur place, je découvre un peu de folklore avec la désalpe; eh oui, c'est la fin de l'été. Avec...
Publiziert von bergpfad73 4. September 2011 um 11:32 (Fotos:47 | Kommentare:6 | Geodaten:2)
Aug 22
Frutigland   T1  
21 Aug 11
T1- : Gastere(n)tal
Ziel des heutigen Ausflugs war einzig, in möglichst kurzer Zeit und mit wenig Anstrengung, der elendiglichen Hitze im Tiefland zu entfliehen. Auch wollten wir, so gut als möglich den absoluten Touristenströmen entweichen, auch wenn das, an einem solchen Wochenend, wohl schlicht unmöglich ist. Die Route ist einfach, vermittelt...
Publiziert von kopfsalat 22. August 2011 um 11:23 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Jul 10
Frutigland   T4 I  
2 Jul 11
Gasteräspitz-Wildelsigengrat-Pt.3008
Unsere Anreise war Samstag Nachmittagszum Parkplatz beim Hotel Waldhaus.Das Wetter sah vielversprechend aus,einzig der Wind blies wie mans im Gasteretal gewohnt ist.Der Aufstieg zur Balmhornhütte ist ein wunderschöner spektakulärer Hüttenweg,mit vielen eingelassenen Treppenstufen in allen Variationen.Der Weg schlängelt sich...
Publiziert von Steinbock 9. Juli 2011 um 11:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jul 6
Frutigland   T3  
5 Jul 11
Guy de Maupassant und die Gemmi
Die Gemmi war schon lange auf meiner Wunschliste. Klar war ich oft von Kandersteg aus in Richtung Gemmi gestiegen... aber ich war nie weiter als die Spittelmatte gegangen, wegen Kurs und Übung. Da An- und Rückreise von Genf aus an der Grenze des ertragbares ist, musste ich auch "den Tag" abwarten. Gestern war es soweit. Um...
Publiziert von genepi 6. Juli 2011 um 12:02 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jun 16
Frutigland   T2  
12 Jun 11
Gällihorn 2284m
La région de Kandersteg est riche en sommets où les possibilités d'activités de montagne sont nombreuses. Grandes courses de neige-glace dans les arêtes et faces N de la longue chaîne de Blüemlisalp , ainsi que dans les sommets du Balmhorn, Altels et Rinderhorn. Les courses rocheuses les plus importantes seront vers le...
Publiziert von Pere 15. Juni 2011 um 15:59 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Mai 31
Frutigland    
28 Mai 11
Unteres Tatelishorn (2497m), Oberes Tatelishorn (2962 m)
Dichte Wolken hängen herum, als Walter und ich um 5 Uhr in Eggenschwand (1200 m) starten. Der Wetterbericht hat aber zuversichtlich den Ausläufer eines Azorenhochs angekündigt - lassen wir uns nicht entmutigen und nehmen wir den steilen Weg hinauf zur Spittelmatte unter die Sohlen! Die Seilbahn ist in Revision, wir werden...
Publiziert von gero 31. Mai 2011 um 17:50 (Fotos:46 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Apr 29
Frutigland   T6 ZS- II  
 
Obers Tatelishore via Gasteretal - Lerchi
Wunderschöne, anspruchsvolle Alpinwanderung - nur im Hochsommer bei stabilem Wetter empfehlenswert. Hochtouren-Ausrüstung erforderlich. Von Gasteretal/Waldhus dem Bergweg Richtung Gurnigel bis ca 1480 m.ü.M. folgen. Die Abzweigung Richtung Lerchi ist im Dunkeln leicht zu verfehlen! Dem auf der LK nicht eingezeichneten Bergweg...
Publiziert von HPB 26. April 2011 um 17:15 (Fotos:1 | Kommentare:3)
Nov 16
Frutigland   T3  
2 Aug 06
Auf das Gällihorn (2284m) - als Rundtour vom Gasteretal aus
Auf dem Gällihorn ( 2284m ), Kandersteger Wahrzeichen am Talende, bin ich schon einige Male gewesen. Am einfachsten und kürzesten und häufigsten wird dieser schöne Aussichtsklotz von der Bergstation der Gemmi-Stock-Seilbahn aus bestiegen, mit nur 450 Höhenmetern eine kurze aber eindrucksvolle Bergwanderung. Man kann ihn aber...
Publiziert von Alpenorni 15. November 2010 um 16:57 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Okt 23
Frutigland   T3+  
30 Sep 06
Von der Balmhornhütte auf den Gasteräspitz (2821m)
Der Gasteräspitz (2821m) ist erst vor einigen Jahren zu Kreuz- und Gipfelehren gekommen. Eigentlich bildet er ja "nur" den Eckpunkt des Wildelsigengrates, der in langem Bogen vom Balmhorn herunterzieht und den Wildelsigenkessel umrahmt, an dessen Rand die wunderschöne Balmhornhütte SAC steht. Von der Südseite, von der...
Publiziert von Alpenorni 22. Oktober 2010 um 17:04 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Sep 11
Frutigland   T4  
11 Sep 10
Oberes Tatelishorn 2962m
Frühmorgens als es in Eggenschwand noch dunkel war, und die Uhr 6.15 anzeigte, machte ich mich auf den Weg. Die Klus hinauf bis zum Waldhaus, da den Weg Richtung Gurnigel nehmend, und hinauf aufs Stierebärgli. Erste Sonnenstrahlen erreichten das Rinderhorn, sowie den Üschenengrat, und kündeten einen wunderschönen Herbsttag...
Publiziert von Pit 11. September 2010 um 19:28 (Fotos:44 | Kommentare:6)
Sep 10
Frutigland   T3+  
2 Sep 10
Balmhornhütte & Gasteräspitz (Versuch)
Wie bereits letztes Jahr wollen wir auch heuer eine Nacht in der heimeligen Balmhornhütte verbringen. Doch bis am Morgen vor der Abfahrt steht die Tour wegen einer hartnäckigen Erkältung, die sich bei mir eingenistet hat, auf der Kippe. Ich entscheide mich aber, es zumindest zu versuchen. Umkehren kann man...
Publiziert von Mel 3. September 2010 um 20:29 (Fotos:15 | Kommentare:3)
Aug 3
Frutigland   T3+  
19 Jul 10
Balmhornhütte
Vom Waldhaus geht es erst einmal die Schotterpiste entlang zum südlichen Rand des Gasterntals. Nach einer kurzen Zeit ist der Abzweig erreicht, es geht weiter durch lichten Laubwald (Achtung: Das Gasterntal dient auch als Truppenübungsplatz, ein Schild warnt vor Blindgängern...). Am Fels angekommen, geht es gleich...
Publiziert von JoR 3. August 2010 um 01:32 (Kommentare:3)
Jul 26
Frutigland   T3 WS  
27 Jun 10
Balmhorn 3698m vom Gasterntal aus
Tagestour aufs Balmhorn mit meinem Bruder Aham Kurz-Info: Aufstieg: 2350 hm Abstieg: 2350 hm Zeitbedarf: 14.5 h inkl. Pausen Verhältnisse: guter Trittfirn, gegen Nachmittag teils pappig (ev. Schneerutsche!) Material: Steigeisen, 1 Pickel Detailbeschrieb: Früh und noch dunkel wars, als wir einen Schluck...
Publiziert von Priy 28. Juni 2010 um 16:48 (Fotos:28 | Kommentare:6)
Nov 2
Frutigland   T5  
16 Jul 09
Äusserer Fisistock ( 2946m ) - Vom Gasteretal über den Halpigang
Zusätzliche Fotos von dieser Tour gibt es hier : Äusser Fisistock ( 2946m ) - Oberer Halpigang - Fotonachlese [hikr.org] Überblick über die Route (Foto vom Gällihorn aus) : www.hikr.org/gallery/photo405893.html?post_id=30268#1 Die Fisistöcke oberhalb von Kandersteg haben mich schonlange fasziniert. Als westlicher...
Publiziert von Alpenorni 21. August 2009 um 20:20 (Fotos:28 | Kommentare:3)
   
Frutigland   T2  
28 Mai 10
Gurnigel - Gemmi
Das letzte Wochenende bevor die Sunnbüel Bahn ihren Sommer Betrieb aufnimmt. Eine gute Gelegenheit die Gemmi Region noch einmal als Natur Paradies zu geniessen bevor die Massen wieder kommen. Gestartet sind wir in Eggeschwand die tosende Klus hinauf bis zum Waldhaus, da den Abzweiger Richtung Gurnigel nehmend dem Schwarzbach...
Publiziert von Pit 7. Juni 2010 um 21:27 (Fotos:28)
Oberwallis   T4  
16 Jul 10
Kandersteg - Hockenhorn - Lauchernalp
Tag 1: Nach der Anfahrt bis Kandersteg gings morgens um 0830 los. Der Weg führte uns druch das Gasteretal, dem Kander-Bach entlang. Sobald man danach aus dem Wald kommt beginnt gleich die Steigung. Der Weg dreht sich nach rechts ab. Es folgt ein Steiles Stück bis zum Lötschegletscher, den man überquert und nachher mit...
Publiziert von triboard 22. September 2010 um 23:19 (Fotos:4)
Frutigland   T4+  
19 Sep 10
Le tour du Balmhorn
La chance était avec nous ! Trouver cinq jours consécutifs de GRAND BEAU en cet été plutôt lunatique tenait vraiment du miracle .Ce sont cependant ces conditions inespérées qui nous ont accompagnées tout le long de notre magnifique périple.LE TOUR DU BALMHORN : Une Symphonie entre Oberland et Valais , une quintessence...
Publiziert von FRANCKY 12. Oktober 2010 um 21:52 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Oberwallis   T3+  
30 Okt 05
Lötschenpass 2690 m
Ich fuhr mit der SBB und Post nach Wiler im Lötschental, wo ich die Seilbahn nach Lauchernalp nahm. Von dort folgte ich dem Wanderweg über Mälcherboden, Simmle bis zum Lötschenpass. Bei der Hütte genehmigte ich mir einen feinen Kaffee und marschierte dann weiter. Bald kam ein steiler Abstieg durch Felsen, der aber sehr gut...
Publiziert von chamuotsch 3. November 2010 um 12:46 (Fotos:14)
Simmental   T3  
22 Jul 05
In 3 Tagen von Kandersteg an den Lauenensee
24.07.2005 - Kandersteg - Chluse (sehr eindrückliche Schlucht) - Waldhus (in einer lieblichen Aue gelegen) - Gurnigel (mit kurzer Seilversicherung) - Schwarenbach (Wanderautobahn) - Rote Chumme (steil und staubtrocken) - Chindbettipass - Engstligenalp (querfeldein, weitab der Ställe und Häuser) - Ammertenpass (ein...
Publiziert von kopfsalat 1. April 2011 um 23:08 (Fotos:21)
Frutigland   T2  
25 Apr 11
Durch´s Gasterntal
Gestartet bin ich bei Eggeschwand. Beim Weg durch die Chluse muss man jedoch noch auf die Straße ausweichen, da eine Brücke über die Kander noch nicht benutzbar ist. Bei Waldhus war von der Südseite des Tals Steinschlag zuhören und von Lerchi polterten auf einer Breite von ca. 100-150m Felsbrocken über eine Steilwand ins...
Publiziert von Bergstef 28. April 2011 um 19:21 (Fotos:22)
Frutigland   T2  
29 Mai 11
Der Gurnigelweg
An der Talstation der Seilbahn und dem Bunker vorbei durch die Chluse nach Waldhus. Ab hier folgt man dem Weg nach Stierenbergli. Schnell gewinnt man an Höhe und erhält einen schönen Blick über das Gasteretal. Von den Felswänden rinnt immer wieder Wasser und man überquert ein paar kleine Bäche. Zwischen durch gelangt man...
Publiziert von Bergstef 8. Juni 2011 um 18:57 (Fotos:13)
Frutigland   T5+  
4 Jun 11
Äusserer Fisistock via Alp Halpi
Wir sind vom Bahnhof Kandersteg mit dem ersten Bus bis ins Gasteretal zum Hotel Waldhaus gefahren.Die Route über den Oberen Halpigang ist ja hier schon mehrmals beschrieben worden.Dem kann ich nur noch hinzufügen,dass der Pfad vielfach wirklich gut gesucht werden muss.Wir sind des öfteren Weglos aufgestiegen und haben dann erst...
Publiziert von Steinbock 29. Juni 2011 um 19:48 (Fotos:17)
Frutigland   T2  
1 Jul 11
Kandersteg-Gfellalp
1.Tag Balmhornumrundung: Kandersteg-Gfellalp Los ging's beim Seilpark Kandersteg: Neben der Straße liefen wir bis zur Talstation der Seilbahn und bogen dann in's Gasteretal ab. Von hier aus geht es ca. 150HM in der Schlucht entlang, bevor das eigentliche Tal beginnt. (T2) Dann muss man das elendig lange Tal auf Fahrwegen...
Publiziert von LK20 6. Juli 2011 um 11:04